Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel Celeron oder AMD Duron

dfellner / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte mir einen Billigmaster PC zusammenstellen und stehe nun vor dem Problem welche CPU ich verwenden soll, den AMD Duron oder den Intel  Celeron. Beide werden vom Preis her ja ziemlich gleich gehandelt. Meine anderen Rechner laufen eigentlich alle mit AMD CPU's. Was haltet ihr vom Intel Celeron?? Danke für eure Antworten.

Phoenix.Computer dfellner „Intel Celeron oder AMD Duron“
Optionen

Wenn ich die Wahl hätte dann würde ich mir einen Celeron Tualatin besorgen.
Echt sauberes Teil, und auf dem richtigen Bord(Asus) bestehen beste Overclockingergebnisse.
Denn die Tualatinserie bleibt im Betrieb Eiskalt.

Alf 123 dfellner „Intel Celeron oder AMD Duron“
Optionen

Wenn Du Deine anderen Rechner schon mit AMD bestückt hast würde ich den Duron nehmen. Dann hättest Du im Notfall zumindest eine Kompatibilität um bei Problemen mit einem Wechsel was austesten zu können.

mfG

Phoenix.Computer dfellner „Intel Celeron oder AMD Duron“
Optionen

Das ist korekt, aber nur desswegen würde ich nicht gleich einen Duron kaufen.
Leg dir eine Tualatinkiste zu (aber das Bord mit Inteltreibern) und du wirst sie nie wieder missen wollen.

dfellner Phoenix.Computer „Das ist korekt, aber nur desswegen würde ich nicht gleich einen Duron kaufen....“
Optionen

Erstmals Danke für die Auskunft. Welches Board könntest du da empfehlen? Der Tualatin läuft ja auf Sochet 370, oder?? Die neuen Celeron Cpu's (Socket 478) werden ja nicht unter der Bezeichnung Tualatin verkauft oder liege ich da falsch?.

Phoenix.Computer dfellner „Erstmals Danke für die Auskunft. Welches Board könntest du da empfehlen? Der...“
Optionen

Du liegst schon richtig, die neuen Cellis(478) sind keine Tualatins, haben auch nur halb so viel Cache).
Tja, zum Bord.
Die Tualatins laufen nicht auf den normalen FC-PGA(S370) sondern auf den neuen FC-PGA2, es gibt zwar spezielle Adapter aber davon rate ich immer ab.

Ich habe jetzt nicht die genaue Bezeichnung, aber Gigabyte baut ein sehr gutes Bord mit I815 Chipsatz.

Aber das beste ist immer noch das Asus TUSL2, davon gibt es verschiedene Versionen mit und ohne Sound/Grafik usw.
Aber alle sind wirklich gut und bieten beste Overclockingvoraussetzungen.

MFG

Bavarius Phoenix.Computer „Du liegst schon richtig, die neuen Cellis 478 sind keine Tualatins, haben auch...“
Optionen

Hi !

Nur so zur Info :

Das Gigabyte-Brett heißt GA-6OXET , das ist der Traum eines jedes Tualatin-Clockers, aber dieses edle Teil ist heutzutage weder als Neu- noch als Gebrauchtware so gut wie nicht zu bekommen... Von Abit gibt es das ST6, das ist ebenfalls ein sehr feines OC-Board, da sieht es mit der Verfügbarkeit bei Ebay noch deutlich besser aus. MSI hat auch eine sehr würdige Basis für einen Tualatin im Sortiment, nämlich das MSI i815 EPT-Pro [ oder MS-6337 v. 5.0 ], aber dieses Brett ist heutzutage auch schon vom Markt verschwunden.... Einzig die Boards von der Asus TUSL2-Serie sind heute noch häufig und fast überall anzutreffen, und mit einem TUSL2-C wird man bestimmt nicht in die Gülle greifen... ;-))

cu Bavarius

SheeP dfellner „Intel Celeron oder AMD Duron“
Optionen

ich sag celeron ;)

finne dfellner „Intel Celeron oder AMD Duron“
Optionen

ich würde mir auch einen celeron zulegen.....habe selbst einen celeron 2.00ghz....ertens entwickeln intel proz nicht so viel wärme und zweitans brauchen die nicht so viel strom...außerdem finde ich das quatsch was alle immer gegen den celi sagen.....meiner läuft ausgezeichnet....:-) ist zumindestens meine meinung

sego dfellner „Intel Celeron oder AMD Duron“
Optionen

Hm, hier ist aber eher die Rede vom Tualatin. Denn der 2 GHz Celeron ist nicht so toll. Der basiert auf dem ohnehin langsamen Wilamette-Kern und hat nur 128kb Cache. Der Tualatin hat 256kb Cache und basiert noch auf dem weit besseren P3-Kern. Wenn man mal einen P4-Wilamette gegen einen PIII-S beide mit SDRAM laufen lässt, dann zeigt sich erst die pure CPU-Power. Und die liegt ganz klar beim PIII, also beim Tualatin. Da man momentan das ASUS TUSL2-C hinterhergeworfen bekommt (Ebay ca. 50€) und den Celeron auch (neu 1100 MHz 65€, Ebay noch billiger), kann man mit den Komponenten ein echtes ULTRA-BILLIGMASTER-SYSTEM zusammenbasteln, welches auch noch super Leistung bringt.
Habe selbst den Celeron 1,3 GHz (Tualatin)@1,55GHz und der bringt mit einer Radeon 7500 4700 3DMARKS und läuft superkühl (45min 3DMARK passiv gekühlt!!!, danach 60´ heiß)