Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ich weiß nichtmehr weiter ...

vis0r / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Problem ist :
Der Bildschirm friert bei bestimmten Spielen ( Quake 3 , Ut2003 , Warcraft 3 ) aber manchmal auch im MIRC client einfach so ein.
Nun hab ich schon einiges versucht. Ich hab ein anderes Mainboard , eine neue Grakafikkarte , andere HDD , neuen Arbeisspeicher , neues Netzteil und ein neues CDROM Laufwerk. Ich habe Windows98Se mit den aktuellsten Treibern. Jetzt meine Frage: Woran könnte es liegen ? Könnte mein AMD Prozessor kaput sein ? Brauch ich ein neues Betriebsystem oder etwas anderes ?

515515 vis0r „Ich weiß nichtmehr weiter ...“
Optionen

Hallo
Wie ist es denn mit der Prozessortrmperatur bestellt?
MfG
René

vis0r 515515 „Hallo Wie ist es denn mit der Prozessortrmperatur bestellt? MfG René“
Optionen

52°C sind es laut anzeige

Anonym vis0r „Ich weiß nichtmehr weiter ...“
Optionen

es gibt quasi unendlich viele möglichkeiten - bei mir is momentan meine soundkarte der grund - undglaublich oder ?

also gib uns mal detailierte infos über dein system

vis0r Anonym „es gibt quasi unendlich viele möglichkeiten - bei mir is momentan meine...“
Optionen

Soundkarte hatte ich auchschon ausgebaut gehabt .. hat sich trotzdem aufgehangen

Also:
- Amd Tb 1,2 Ghz Socket A 266
- Elitegroup k7SS5a LAN Mainboard (vorher Abit AB-Kt7 A gl. Fehler)
2 * 128 Mb SDRAM PC133 von IBM
- 15 GB Fesplatte von IBM ( und die alte 61GB von Maxtor beide gl. Fehler)
- Kühler für AMD Tb bis 1,5 ghz
- Pixelview Geforce 4 Ti4200 ( Vorher Asus v 7700 gl. Fehler)
- CDROm 40 fach
- Soundblaster Live 1024 (glaub ich)
- normale Floppy disk
- Cherry Tastatur
- Logitech dual optical Maus

Anonym vis0r „Soundkarte hatte ich auchschon ausgebaut gehabt .. hat sich trotzdem aufgehangen...“
Optionen

ok, temp is schonmal ok
mouse, floppy und tastatur schliesse ich mal spontan aus
cdrom an sich auch eher selten ne fehlerquelle.
wenn es ne möglich gäbe, den cpu zu testen, könnte man auch den auschlissen oder halt als fehlerquelleerkennen.
setz mal die AGP Rate auf 2x runter, die AGP Size auf 64
neue treiber und neustes bios wäre auch praktisch.

und nun zum netzteil: ein billig-netzteil kann oft nicht genug volt liefern, dies is ne beliebte absturz-ursache. wieviel volt liegen denn bei VCore / 3,3 / Ram / 5 und 12 an ?
(bei PC Health im BIOS zu sehen oder mitm motherboard monitor)

vis0r Anonym „ok, temp is schonmal ok mouse, floppy und tastatur schliesse ich mal spontan aus...“
Optionen

Also das Netzteil war ganz sicher kein billig Teil .

AGP hatte ich auchschon runter gestellt.
Jetzt hab ich die Taktung der Prozessors auf 100 runtergestellt und es scheint zu gehen.

Ist jetzt der Prozessor kaputt oder könnte es auch am Kühler liegen da der Rechner jetzt nurnoch mit 1,0 Ghz läuft

Anonym vis0r „Also das Netzteil war ganz sicher kein billig Teil . AGP hatte ich auchschon...“
Optionen

naja, die temp an sich is ja ok, wenn der cpu aber nur mit 100MHz FSB werkeln will, liegts am board. da fällt mir ein: dein Thunderbird is doch ein TB-C - also mit 133er FSB oder ?

vis0r Anonym „naja, die temp an sich is ja ok, wenn der cpu aber nur mit 100MHz FSB werkeln...“
Optionen

ja das müsste einer sein

vis0r Nachtrag zu: „Ich weiß nichtmehr weiter ...“
Optionen

Also er zeigt 52°C an .. genau gemessen hab ich nicht

The Agent vis0r „Ich weiß nichtmehr weiter ...“
Optionen

Ich hatte letztes Jahr auch diese FREEZE's mit nem TB1200C. Fehler wurde mit Installation von XP behoben.

Habe ein datenblatt von AMD gefunden:

Q: When I'm running CpuIdle my Athlon/ Duron it seems to freeze irregularly?
A: This could be a problem with your AMD CPU. The following information is available in the Athlon Revision docs:
14 Processors with Half-Frequency Multipliers May Hang Upon Wake-up from Disconnect Products Affected: A4, A5, A6, A7, A9.

Normal Specified Operation: The processor should reconnect to the system bus upon wake-up after a disconnect while in the C2 and C3 ACPI low-power states.

Non-conformance: The processor uses a special circuit to wake up from a low-power state and reconnect to the system bus when the nominal operating frequency is generated with a half-frequency multiplier. This circuit is rarely observed to glitch when coming out of the C2 and C3 low-power states.

Potential Effect on System: The system will hang.

Suggested Workaround: Do not use the C2 or C3 ACPI states on processors that run at a nominal operating frequency generated with a half-frequency multiplier. This can be accomplished by having the BIOS not declare C2 or C3 support to the operating system in the Fixed ACPI Description Table (FADT).

Resolution Status: Fix planned for a future revision.

Recommended solution: Avoid setting your multiplier to half-frequency values. Practically this means that the CPU needs to be either over- or underclocked by 0.5 times the bus speed. Usually overclocking by such a small amount should be possible without negatively impacting system stability.

Laut dieses Blattes liegt der fehler an diverse AMD Modellen,die Probleme mit dem ACPI Modus haben.Passiert oft bei Halbfrequenzmultiplikatoren.

Tip: Wenn es im Bios möglich ist,setze mal den Multiplikator um 0,5 herab

Trinkmann vis0r „Ich weiß nichtmehr weiter ...“
Optionen

Hallo!
Also ich habe eigentlich das gleich Problem, die Spiele die ich bis jetzt ausprobieren wollte haben sich immer aufgehangen und der Bildschirm war eingefrohren (z.B bei Max Payne und RTCW) heute wollte ich mal 3dmark SE ausprobieren, nachdem ich die Demo startete kamm noch kurz das Directx Bild und dann war Schluss.

Zu meiner HW:
Abit KX7-333 ; AMD 1800XP ; ATI Radeon 8500 ; Creative SB PCI 128 ; 256 DDR-RAM 333MHz ; Netzteil 350W Noname

CPU Temp.: 47°C
Vcore: 1.72V
Vio: 3.44V
+5V: 4.81V
+12V: 11.98V
AGP: 1.49V
DDR: 2.56V
Vsb: 4.92V
Vbat: 2.94V

Bei den Spannungen habe ich ein schlechtes Gefühl. Wäre doch eigentlich besser, wenn die ein wenig über dem Soll liegen würden, oder? Bei Belastung geht das doch bestimmt noch weiter in den Keller.
Vielleicht sollte ich aber auch mal mit einem Multim. nachmessen, ich weiss ja nicht wie genau so ein Hardwaremonitor misst?

Bios ist frisch upgedatet, jedoch sind bis jetzt nur die "optimalen Einstellungen" gewählt. Ist das vielleicht das Problem, was sollte man evt. beim Bios änderen?

Treiber und Betriebssystem (XP Pro) sind auch neu bzw frisch installiert.

Mögliche Patches der Spiele habe ich auch schon drauf.

Wäre ganz nett wenn Jemand was dazu sagen könnte :-)

515515 Trinkmann „Kann mir evt. auch noch einer helfen?“
Optionen

Hallo
Die +5 V mit 4,81 V würde ich mal mit einen Multimeter überprüfen ob der Wert richtig ist. Der sollte nicht unter 4,9 V liegen.
MfG
René

Trinkmann vis0r „Ich weiß nichtmehr weiter ...“
Optionen

Habe zur Zeit leider kein Multi da, wird auch noch etwas dauern.
Aber trotzdem schon mal, Danke :)