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IBM-Supercomputer

Gorden / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
kan mir einer sagen wieviel GHz 360 Teraflops sind???

mfG
Gorden

Hellspawn Gorden „IBM-Supercomputer“
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schwer zu sagen, weil: GHz nicht = leistung ist !!!
zu vergleich: ein Athlon 1.4 GHz schafft 1.9 Gigaflops/1900Megaflops.

der IBM superrechner besteht nicht aus einer CPU sondern aus vielen. die einzelnen laufen auch "um die" 2GHz. (grob geschätzt, keine ahnung...)

damit ein Prozzi 360Terraflop schafft, muss er "einige" TeraHz haben... und das ist beim heutigen stand der technik, nicht möglich.

Hoffe dir damit deine frage beantwortet zu haben... MFG Hellspawn

Gorden Nachtrag zu: „IBM-Supercomputer“
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thx zwar nicht wirklich :-) (weil ich des netso ganz verste)
aber jetzt kan ich was mit flop anfangen was ich wissen wollte
thx

Mrs. Software Gorden „IBM-Supercomputer“
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Teraflop; nun ja, 1 Teraflop sind 1000 Gigaflop. Flop bedeutet Flo(ating) P(oint) (Operations) und Flops demnach Flop pro Sekunde. Floating Point bedeutet Gleitkomma. Dies ist also ein Mass, wieviele Gleitkomma-Operationen (also nicht das viel einfachere 2*2) eine CPU pro Sekunde vornehmen kann. Aufgrund verschiedener Strukturen innerhalb der CPUs, sprich Sprungvorhersage und ähnliches, kann man Ghz und Flop-Leistung nur annähernd aufeinander Bezug nehmen lassen, du bekommst zwar eine grobe Abschätzung, aber wie wir spätestens seit dem Athlon XP wissen, bedeutet mehr Takt nicht immer auch mehr Leistung. Und wie der PIV mit Hyperthreading zeigt, geht auch noch besser.

Gorden Nachtrag zu: „IBM-Supercomputer“
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hm ich glaube das ist dann doch ein bischen zu hoch für mich :-)
T H X an alle

mfG

Gorden

xafford Gorden „IBM-Supercomputer“
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wie schon gesagt, FLOPS haben nix mit GHz zu tun, sondern mit der architektur. die FLOPS sind nur innerhalb einer prozessorarchitektur mit der taktrate abhängig. die IBM-prozessoren haben mittlerweile maximal 1,3 GHz (sind aber erst seit kurzem auf dem markt). die normalen IBM-prozessoren in den meisten kisten haben nur 866MHz, rechnen aber im FLOPS-bereich weitaus effektiver als die x86 prozessoren und haben intern viel größere bandbreiten für datenströme. man nennt solche dinger meist numbercruncher, da sie in der lage sind, große datenmengen recht schnell zu verarbeiten, sie haben aber keine so netten spielereien wie SSE oder 3Dnow, weil dies in deren einsatzbereich völlig unerheblich ist. diese prozessoren sind eben für einen anderen einsatz.
es gibt z.b. auch verktorrechner (Cray) diese rechnen intern komplett anders als "normale" CPUs, da sie in matrizen rechnen und z.b. für simulationen bei FE oder rendering bestens geeignet sind, da dort matrizielle daten anfallen. wofür dann z.b. eine normale cpu 4 rechenschritte braucht kann ein vertorrechner dies in einem schritt machen (nur beispiel).

Hausmeister Krause Gorden „IBM-Supercomputer“
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...es kommt nur drauf an wie man es erklärt. also mit den FLOPS ist das so:

FLOPS sind "Floating Point Operations per Second", zu deutsch: Fließkommeberechnungen pro sekunde.

der wert z.b. 10 GigaFlops gibt an, daß der rechner in der lage ist, pro sekunde 10 Milliarden gleit bzw. fließkommaberechnungen zu verarbeiten.
für die fließkommeberechnung ist in der CPU die sog. FPU zuständig (Floating Point Unit). das problem bei der ganzen rechnerei ist nähmlich, daß prozessoren eigentlich nur mit ganzen zahlen rechnen können, also nix mit kommazahlen und so. damit man aber auch komma-zahlen berechnen kann, gibt es die FPU. diese multipliziert eine kommazahl, immer mit 10, bis schließlich eine ganze zahl entsteht.und mit dieser kann der prozessor dann rechnen. die fpu merkt sich dann irgendwie, den wert, wie oft die komma-zahl mit 10 multipliziert wurde usw. und mit diesen werten (ganze zahl + der wert, wie oft sie mit 10 multipliziert werden mußte) kann dann weitergerechnet werden.
(ohne die FPU könnte man eine CPU wegschmeißen.)

das ganze heißt dann fließkommaberechnung, weil das komma bei jeder multiplikation mit 10 um eine stelle nach links wandert. stellst du dir das in einer animation vor, wo das komma z.b. 15 mal verschoben wird, so fließt es langsam von rechts nach links...

Gorden Hausmeister Krause „@Gorden-->das ist nicht zu hoch für dich, wetten?“
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thx glaub habs kapiert :-),
also kan man mit dem pc nie ein spiel spielen weil er nur berechnungen durchführen kan unglaublich schnell (z.b. die wetterlage
für 4 tage auf der ganzen welt oder so)
hab ichs verstanden? *gg*

Hausmeister Krause Gorden „IBM-Supercomputer“
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im gegenteil. spiele müßten auf so einer kiste giga-geil laufen. gerade 3d spiele...!
ein spiel ist nichts anderes als eine gigantische ansammlung von berechnungen

Gorden Hausmeister Krause „im gegenteil. spiele müßten auf so einer kiste giga-geil laufen. gerade 3d...“
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axo ok dan weis ichs jetzt
THX