Hallo!
Ich habe einen Athlon XP 1800+ und eigentlich nur ein einziges Problem mit meinem PC: Der CPU-Lüfter ist höllisch laut. Ich habe irgend so ein billig-Modell von CoolerMaster für damals (ein paar Monate her) 11€ bei Reichelt. Macht angeblich 38dB (nehme an bei vollen 6000 UPM), mein Mainboard regelt ihn zwar ab, wenn die CPU kalt genug ist, aber das ist sie nur, wenn ich mein Zimmerfenster offen habe und es draußen kalt ist :(
Welchen Lüfter kann man empfehlen, der *wirklich* leise ist, und trotzdem gut kült? Ich möchte auf keinen Fall, dass die CPU noch heißer wird (geht bei Vollast und eingeschaltetem Gehäuslüfter auf 58°C laut Diode unter der CPU), eher ne stärkere Kühlung und Verzicht auf Gehäuselüfter fände ich besser.
Ich habe gesehen, dass ein paar Postings früher der Arctic Cooling SuperSilent PRO TC empfohlen wurde. Der macht angeblich bis 32dB, das ist doch dann nicht viel leiser, oder? Wie ist denn der Arctic Cooling SuperSilent PRO (ohne TC)? Laut Reichelt kühlt der stärker (bis XP2600 statt XP2100 beim TC) und leiser (nur 20dB). Allerdings sind die Angaben zur Külleistung etwas uneindeutig, bei "Air Flow" ist beim TC-Modell ein höherer Wert angegeben, und beim Thermalen Widerstand ein niedrigerer. Danach müste das TC-Modell doch stärker kühlen? Welcher ist dann im Endeffekt (wegen Regelung vom MB) leiser?
mfg M@rtin
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Lass lieber die Finger von den SuperSilents. Der SuperSilent Pro ist maximal bis 1900+ zu empfehlen - wenn überhaupt. Das einzige wo der Hersteller Recht behält ist die Lautstärke. 20db(A) soll der Lüfter gerade mal laut sein. Das ist wirklich kaum hörbar. Aber wie gesagt, die Kühlleistung des SuperSilent ist wirklich fragwürdig was hochgetaktete Prozessoren angeht. Ich hatte den SuperSilent 2500, und mein AthlonXP 2000+ wäre mit 78°C fast durchgebrannt. Also nicht gerade empfehlenswert.
quatsch, die supersilents können einen athlon xp 1800+ schön runterkühlen, kein problem. allerdings würde ich ausschliesslich zum supersilent pro tc greifen. davon soll jetzt neu noch eine version mit kupferboden herauskommen!
ist eine CPU temperatur von 56° normal? (vollast ca. 60°) habe den supersilent pro tc
(@the_mic: blue midi tower :-)
Volllast von 60°C hört sich gut an. Wie hoch ist denn deine CPU getaktet? Auch 1800+?
mfg und danke schon mal
M@rtin
Quark,
von wegen nur bis 1900+
Den Supersilent Pro TC kann man bis 2200+ verwenden.
Er ist Temperaturgeregelt (10db bis 32db)
Die 32db wird er nie erreichen.
Bei deiner CPU wird er immer etwas unter 20db arbeiten und wenns doch mal wärmer wird dreht er halt etwas auf.
Er ist kaum hörbar und äußerst zuverlässig.
@mch ja ich hab auch XP1800+
Gut und danke. Ich bräuchte zwar eigentlich keinen Temperaturgeregelten Lüfter, weil das mein MB macht, aber das kann ich ja notfalls abschalten. Kann man das beim Lüfter eigentlich auch abstellen?
mfg M@rtin
