Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Habe ein komisches AMD CpU Poblem !!!!

ElByto / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein AMD XP2000+ auf einem elitegroup k7s5a . soweit nichts ungewöhnlich . der pc ist immer gut gelaufen , doch als ich wärmeleitpaste auf dem cpu auf getragen habe (natürlich nur auf dem kern) , blieb der bildschirm schwarz . da habe ich mir gedacht , das ich mal  denn xp 2000+ ausbaue und ein Amd duron 700 einbaue .und es ging . dann habe ich später aus spaß noch denn xp2000+ eingebaut und wer siehe da , es ging . doch es wurde nur als Amd ahtlon 1250 angezeigt  . als ich denn fsb im bios umgestellen habe , sodas er wieder ein Xp2000+ war , blieb der bildschirm nach dem neustart wieder schwarz . woran liegt das ? ist vielleicht der cpu oder vielleicht das board oder vielleicht sogar beides kaputt ??? bitte helft mir

Spacebast ElByto „Habe ein komisches AMD CpU Poblem !!!!“
Optionen

Schau mal ins Archiv, möglicherweise ist das K7S5A nicht so super für Athlon XPs geeignet (gerade die über 1800+). Ansonsten tausch's um gegen ein K7S6a (+5€?). Der SIS 745 ist zwar m. E. nicht so stabil wie der 735er, aber scheinbar stressfreier im Umgang mit XPs.

ElByto Nachtrag zu: „Habe ein komisches AMD CpU Poblem !!!!“
Optionen

das hätte ich auch gedacht , wenn der XP2000+ nicht schon geläufen wer

Kaaa... ElByto „das hätte ich auch gedacht , wenn der XP2000 nicht schon geläufen wer “
Optionen

Na dann mach mal ein Biosreset (Jumper setzen oder Batterie raus), dann Start, ins Bios und "Optimal settings" aktivieren. Neustart und FSB und Ram auf 133... und hoffen.
Gruß

schnaffke ElByto „Habe ein komisches AMD CpU Poblem !!!!“
Optionen

jetzt mal ein bißchen ketzerisch: warum frickelst du den denn auseinander, um wärmeleitpaste auf den DIE zu schmieren, wenn die kiste kiste vorher stabil lief??
grübel... schnaffke

13.Fiasko ElByto „Habe ein komisches AMD CpU Poblem !!!!“
Optionen

Hatte ähnliches Problem! Kumpel hatte mir damals auf meinen 1800+ Wärmeleitpaste geschmiert und der lief dann nicht stabil.
Hab dann alles wieder heruntergewischt und gesäubert und statt wie mein Kumpel nur eine hauchdünne Schicht draufgetan. Dieser tat nämlich zuviel Wärmeleitpaste auf den Kern. Danach war die CPU 10°C kühler und ich konnte endlich auf FSB 133 gehen.

mfg 13.Fiasko

schnaffke ElByto „Habe ein komisches AMD CpU Poblem !!!!“
Optionen

hi nochmal, also wenn du schon wärmeleitpaste auf den DIE schmierst (falls das pad, das bei den kühlern drauf sitzt schon durchgeschmort ist), dann nur eine etwa stecknadelkopf große menge, und auf keinen fall auf die kontakte neben der DIE damit kommen, sonst evt. kurzschluß.
gruß schnaffke

keules welt ElByto „Habe ein komisches AMD CpU Poblem !!!!“
Optionen

Moin

Hatte genau das gleiche Problem mit dem gleichen Board und gleichem Prozessor. Habe zwei verschiedene K7S5A ausprobiert, nix half. Jetzt habe ich ein Asus (endlich wieder :)) und alles läuft, restliche Hardware ist die selbe geblieben. Scheint also ein Problem mit dem Board zu sein...

bye