Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

gibts ein tool um die FLOP leistung eines heim-pc´s zu messen?

Silent Bob / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

tachchen!

man hört ja gerade im bereich supercomputing immer von solchen spitzenangaben wie giga-flop und terra-flops.
ok, daß sind die werte von riesigen clustersystemen.
nun würd mich ja mal interessieren, ob es eine möglichkeit gibt, die flop werte eines z.b. pentium und athlon zu messen.
einfach nur mal aus neugier, damit man mal einen vergleich hat.

danke

gelöscht_15325 Silent Bob „gibts ein tool um die FLOP leistung eines heim-pc´s zu messen?“
Optionen

Hey das ist 'ne interessante Frage. Die Antwort kenne ich zwar auch nicht, bin aber ebenso gespannt darauf wie du ;-)=

Gruß,
Czuk

Anonym Silent Bob „gibts ein tool um die FLOP leistung eines heim-pc´s zu messen?“
Optionen

gibts bei Sandra net nen bench für MFLOPS ? = Mega FLOPs ?

MFG IVI

gelöscht_15325 Anonym „gibts bei Sandra net nen bench für MFLOPS ? Mega FLOPs ? MFG IVI“
Optionen

Mag sein, aber ich kenn keine Sandra

;-)=

Gruß,
Czuk

B.punkt Silent Bob „gibts ein tool um die FLOP leistung eines heim-pc´s zu messen?“
Optionen

Ajj.......naja....kennst du sandra echt net? falls nicht:
System ANalyser, Diagnostic and Report Assistant
S AN D R A ja, also.....hab ich da was net mitbekommen, was zum henker sind flops, oder kenn ich die unter andrem namen? egal, warte auch antwort!

CU B.punkt

Hausmeister Krause B.punkt „Ajj.......naja....kennst du sandra echt net? falls nicht: System ANalyser,...“
Optionen

hi!

FLOPS= Floating Point Operations per Second.
Fließkommaberechnungen pro sekunde.

da cpu normalerweise nicht mit kommazahlen sondern nur mit ganzzahlen rechnen können, muß die FPU (floating point unit) im prozessor aus kommazahlen ganzzahlen machen. das macht sie in dem sie die kommazahlen mit 10 multipliziert. wenn du eine zahl mit 10 kommas immer mit 10 multiplizierst, rückt das komma immer weiter nach rechts. stell dir das ganze dann als animation vor und das komma "fließt" von links nach rechts.
darum "Fließkommaberechnung".
also eine cpu mit einer leistung von 1gigaflop sollte in der lage sein, innerhalb einer sekunde aus 1 milliarde kommazahlen, ganze zahlen zu machen.

hoffe, ich hab das jetzt richtig erklärt ;-)

gelöscht_15325 B.punkt „Ajj.......naja....kennst du sandra echt net? falls nicht: System ANalyser,...“
Optionen

Kleiner Scherz meinerseits. Sicher kenne ich SiSoft Sandra

;-)=

Grüsse,
de Czuk

Anonym gelöscht_15325 „Kleiner Scherz meinerseits. Sicher kenne ich SiSoft Sandra - Grüsse, de Czuk“
Optionen

ja jeze ! jeze wo wir dir des gesagt ham ! na das kann doch jeder behaupten ! *gg*

MFG IVI

gelöscht_15325 Anonym „ja jeze ! jeze wo wir dir des gesagt ham ! na das kann doch jeder behaupten ! gg...“
Optionen

*g*

Ich behaupte doch gar nix

:-)=

B.punkt Silent Bob „gibts ein tool um die FLOP leistung eines heim-pc´s zu messen?“
Optionen

Ajj.......naja....kennst du sandra echt net? falls nicht:
System ANalyser, Diagnostic and Report Assistant
S AN D R A ja, also.....hab ich da was net mitbekommen, was zum henker sind flops, oder kenn ich die unter andrem namen? egal, warte auch antwort!

CU B.punkt

Fratercula Silent Bob „gibts ein tool um die FLOP leistung eines heim-pc´s zu messen?“
Optionen

Dr. Hardware kann das auch; glaube ich...

Hausmeister Krause Silent Bob „gibts ein tool um die FLOP leistung eines heim-pc´s zu messen?“
Optionen

so:

Sandra hat sich mal meinen athlon 1400c vorgenommen und hat mir 1918 MFLOPS und 3837 MIPS bescheinigt. hm, ein athlon xp 1600+ hat dagegen 1940MFLOPS und 3872MIPS. lächerlich.

hab grad die die aktuelle "Computer Zeitung" in der hand. also wenn man einen athlon mal gegen einen nec cluster o.ä. stellt dann muß ich echt weinen... ;-)

DerWahni Silent Bob „gibts ein tool um die FLOP leistung eines heim-pc´s zu messen?“
Optionen

Ja Sandra die Werte bei Sisoft Sandra sind nich wirklich gut .
Angeblich schlägt mein Celeron 1100@1232 Mhz nen Pentium 4 1,6 GHz . Ich mein das find ich schön , aber irgendwie kann da was nich stimmen ...:-)