Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Funktioniert VIA C3 auf jedem Sockel 370-Board ?

Michael-2712 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe mal ne Frage: Funktionieren die VIA C3 Prozessoren auf jedem Motherboard mit Sockel 370? Ich habe mal gelesen, dass die eventuell nur als Celeron erkannt werden. Ist das schlimm? Funktioniert das System trotzdem? Kann es sein, dass das System garnicht mit dem Prozessor läuft?

PS: Das das Mainboard die Spannung für den C3 bereitstellen muss ist klar.

Bavarius Michael-2712 „Funktioniert VIA C3 auf jedem Sockel 370-Board ?“
Optionen

Hi !

Der VIA C3 ist mit seinem in 0,13 Mikron hergestellten Ezra-T - Kern pinkompatibel zu den Intels PIII- und Celeron-Versionen mit Tualatin-Kern. Er sollte also in vielen aktuellen Sockel-370-Mainboards laufen, sofern das BIOS den Prozessor erkennt. Eine Liste passender Boards bietet die VIA-Webseite, und zwar hier :

http://www.viatech.com/en/viac3/vml.jsp

Ich schätze mal, nur wenn Dein Board auf dieser Liste auftaucht und noch kein aktuellstes Bios drauf ist, daß es nur dann vorkommen kann, daß der Prozzi von Brett fälschlicherweise als 'Celeron' identifiziert wird. Derartige Irrtümer sind normalerweise nicht besonders tragisch, beispielsweise wird mein Tualatin-Celeron auf dem Asus CUBX als 'Pentium-II' erkannt, aber das Ding läuft absolut stabil, und Diagnose-Software wie z.B. SiSoft-Sandra läßt sich von der Bios-Meldung nicht ins Bockshorn jagen, sondern sagt schon ganz genau, was da für ein Prozzi drin ist. Aber wenn das Bios keinerlei Microcode für die VIA-CPUs integriert hat [ weil es zu alt ist oder das Board nicht kompatibel ist ], wird die Kiste erst gar nicht anspringen, sondern einfach im Dauerreset bleiben und einen völlig toten Eindruck machen. Eventuell kann man mit speziellen Tools wie z.B. CB-ROM den Microcode ins vorhandene Bios einbinden und den Prozzi doch noch irgendie zum laufen überreden, bisher hatte ich noch keinen Bedarf an derartig riskanten Operationen und kann folglich auch keine Erfahrungen weitergeben.

Trotz seiner geringen Leistungsaufnahme lässt sich der C3 nicht problemlos ohne Lüfter auf dem CPU-Kühler (also passiv) kühlen, denn sas verspricht VIA nur für die VIA-Eden-Prozessoren bis 533 MHz. Selbst wenn der Prozessor passiv kühlbar wäre, würde das noch nicht so ohne weiteres den Bau einen lüfterlosen = also völlig geräuschlosen PC ermöglichen: Die Wärmeabgabe der Spannungsregler auf dem Mainboard und der ATX-Netzteile selbst macht eine aktive Lüftung zumindest des Netzteils nötig...

Die VIA C3 bleiben zwar ar***kalt und sind stinkebillig, aber die Performance ist auch auf einem derart beklagenswert niedrigem Niveau, daß so ein Prozzi für mich einfach keine Alternative ist. Wenn man einen billigen und kompakten 'Flüsterleise-Office-und Multimedia-PC' haben will, kann man sich auch bei Ebay einen günstigen Compaq Deskpro SFF mit passiv gekühltem Intel-Prozzi anlachen, dann muß man nur noch die HDD gegen ein laufruhiges 2,5 "-Modell ersetzen und das optische Laufwerk mittels CD-Bremse runterregeln, und schon hat man ein perfektes Silent-System, das relativ wenig Platz wegnimmt und bei Bedarf immer noch genug Dampf unter der Haube hat... ;-)))

cu Bavarius

tgsurf Michael-2712 „Funktioniert VIA C3 auf jedem Sockel 370-Board ?“
Optionen

Ich hätte auch ein kleine Frage zu dem Thema: Ich hab dummmerweise ein Notebook mit Desktop -CPU (PIII 1200(Tualatin)) gekauft. Das Ding wird verdammt heiß, der Lüfter läuft ohne Pause und der Akku hält gerade mal 1,5 Stunden. Jetzt wollte ich den Prozzi gegen eine VIA C3 tauschen. Könnte es da eventuell ein Problem mit der Kernspannung geben? Da steht was von 1,35 V bei der VIA CPU. Hat der PIII nicht mehr? oder macht das keinen Unterschied? Der Performanceverlust ist mir egal, da ich das Ding eh nur für Word und Co nutze. Hätte jemand eine Idee???

Michael-2712 tgsurf „Ich hätte auch ein kleine Frage zu dem Thema: Ich hab dummmerweise ein Notebook...“
Optionen

Ja, die P3 haben mehr (1,65 - 1,75 Volt, je nach Version). Bist du dir sicher, dass in deinem Notebook eine Sockel 370 CPU genutzt wird? Ich kenne mich bei Laptops leider nicht so genau aus, aber soweit ich weiss gibt es auch spezielle CPUs für Laptops. Falls wirklich eine Sockel 370 CPU drin ist, musst du nur noch gucken, ob sich die Spannung ändern lässt (Handbuch / Internet). Wenn nicht kannst du ja einfach den P3 runtertakten.
Wenn er mit 133 MHz FSB läuft, setzt du den FSB auf 100 MHz (= 900 MHz) oder auf 66 MHz (= 600 MHz).
Wenn er standardmässig auf 100 MHz FSB läuft setzt du den FSB auf 66 MHz (= 800 MHz).

Viel Erfolg!

tgsurf Michael-2712 „Ja, die P3 haben mehr 1,65 - 1,75 Volt, je nach Version . Bist du dir sicher,...“
Optionen

Nein, das ist ja gerade das Problem. Wenn eine Mobile CPU in der Kiste stecken würde, dann müsste ich die CPU nicht wechseln. Leider läßt sich der Rechner nicht runtertakten. Im BIOS gibt es keinerlei Einstellungen....... Die Spannung läßt sich leider nicht ändern, jedenfalls nicht im BIOS

Bavarius tgsurf „Ich hätte auch ein kleine Frage zu dem Thema: Ich hab dummmerweise ein Notebook...“
Optionen

Hi !

@ tgsurf :

Ich weiß es einfach nicht, ob der Prozzitausch bei Deinem Notebook so einfach und schmerzlos klappen wird, sowas muß man halt nach dem 'Trial and Error-Prinzip' einfach mal selber ausprobieren, aber sowas kann auch sehr schnell in die Hose und die Garantie dann flöten gehen. Eventuell wäre es geschickter, das Notebook mit einer löblichen Beschreibung und ein paar netten Bildern bei Ebay zu versteigern, normalerweise geht da ein so trendiger und begehrter Artikel fast noch zum Ladenpreis raus, weil die Neulinge und DAUs hochsteiern wie die Wilden, und dann kannst Du Dir ein nagelneues Gerät mit langer Laufzeit, frischen Akkus und stromsparenden Prozzi zulegen... ;-))

@ Michael-2712 :

Nur so zur Info, ein Pentium-III mit dem Tualatin-Kern läuft standardmäßig immer auf dem 133er FSB und braucht normalerweise 1,475 V VCore-Spannung

cu Bavarius