Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Frage zum Athlontuning

Lehmi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe mir nen Kühler für meinen 1.4 Athlon gekauft und kann jetzt anfangen zu übertakten.
Das Problem ist wenn ich über 1600 MHz (über Multipl.) gehe (was ja schon sehr viel ist) ist der PC sehr instabil oder fährt erst garnicht hoch, obwohl ich dann eine Temperatur von ca. 44°C habe.
Auf der DIE steht folgendes:
A1400 AMS3C
AYHJA 0136CPDW
Y6860730 555
1999 AMD

Kann es sein das dieses Model nur bis zu einer bestimmten Taktrate geht?

Danke im Vorraus für Antworten.
cu

Clawhammer Lehmi „Frage zum Athlontuning“
Optionen

also du solltest dir zuerst mal Prime95 besorgen um festzustellen oder der Proz. richtig rechnet...
Wenn der Rechner beim Start schon abstürzt hilft nur die Proz.-Spannung zu erhöhen. z.B. mein Duron 800 läuft bei 1,6Volt (VCore)
hab Ihn aber auf 1000 getaktet...ist aber beim Winstart abgestürzt.
Also hab ich den VCore auf 1,65 .. 1,7 .. 1,75 eingestellt. Mit 1,75 lief er dann auch aber nach einiger Zeit isser immer abgestürzt. Um nun rauszufinden worans liegt hab ich Prime95 bemüht und mal den Selbsttest gestartet... und da war er der Fehler .. der Proz. hat falsch gerechnet. Tja was blieb also übrig... VCore auf 1,8.. 1,85V erhöht und schon lief Prime 24h ohne Probleme... (SelfTest)

Also viel Spass beim Übertakten :-)

Lehmi Clawhammer „also du solltest dir zuerst mal Prime95 besorgen um festzustellen oder der Proz....“
Optionen

Hi,
wo soll ich die Spannung einstellen auf dem Mainboard oder im Bios?
(Auf dem Board kann ich die VCore genauer einstellen)

cu

Lehmi Nachtrag zu: „Hi, wo soll ich die Spannung einstellen auf dem Mainboard oder im Bios? Auf dem...“
Optionen

Hat sich schon erledigt!
Kann nur im Bios einstellen

cu

DergroßeGuru Lehmi „Frage zum Athlontuning“
Optionen

Hallo!
Mit dem Übertakten eines Athlon 1400MHz wäre ich sehr vorsichtig, da der bei 1,4GHz seine Grenze fast erreicht hat. Also langsam vorgehen und nicht sofort auf 1600 gehen!!!
1500MHz ist ein eher realistischer Wert. Die Core-Spannung muß aber bei Abstürzen noch angepasst werden. Aber wieder sehr vorsichtig!!

teaage Lehmi „Frage zum Athlontuning“
Optionen

Hallo,
ich habe meine Athlon 1400C ebenfalls übertaktet - allerdings ohne
erhöhen des Vcores! Das Board (A7V133) meldet bei Vollast 57 Grad
(und das soll bei Asus schon was heißen). Die Temperatur erreichte ich
allerdings nur durch eine abenteuerliche Kühler-Selbstkonstruktion.
Das Teil läuft nach mind. 10 mal 3D-Mark-2001 im loop absolut stabil.
Die Taktrate liegt @ 1599 MHz (11,5 x 139)!!! Noch dazu bei auf
222 getaktetem Infineon-Ram (133MHz/3-3-3).
Mit 12 mal Takt gabs kein hochfahren mehr und bei VCore-Erhöhung
habe ich nicht mal mehr das Bios zu Gesicht bekommen. Ausserdem
lief das Ganze erst mit Arctic-Silver 2 - Leitpaste und 3 (Drei)
gleichzeitig laufenden Papst-CPU-Lüftern (zwei an den Seiten und einen oben auf dem Alu-Kühlkörper) richtig rund.
OK, ziemlich laut...

Lehmi teaage „Hallo, ich habe meine Athlon 1400C ebenfalls übertaktet - allerdings ohne...“
Optionen

Hi,
hab jetzt auch genau die Einstellungen wie du (11,5x139) aber das ging nur durch erhöhung der Vcore. Komisch das es nicht noch höher geht, denn bei Vollast hab ich bei den Einstellungen 47°C.
Naja eigentlich reicht das erstmal und läuft auch stabil.

cu