Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Drehzahlregelung bei CPU-Kühler abschalten???

DuRiN / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Intel-Kühler, der in der boxed-Version von meinem P4/A 1,6 GHz dabei war, ist die Drehzahl anscheinend temperaturgeregelt. D.h. der Lüfter läuft noch bei 45 Grad nur mit 2200 upm, bei 53 Grad mit 3200 upm. Wie bring ich das verdammte Ding dazu, gefälligst ständig mit 3200 upm, also maximaler Leistung, zu laufen???



Hintergrund: hab die CPU auf 2,1 GHz übertaktet und ein Blowhole über dem Prozessor eingebaut, weshalb der CPU-Kühler ja nicht mit voller Leistung läuft

Olaf19 DuRiN „Drehzahlregelung bei CPU-Kühler abschalten???“
Optionen

Hallo Durin,

mein P4/A 1.8 hat konstant eine Temperatur von 40 Grad - egal wie lange er läuft/gelaufen ist. Der Boxed-Lüfter bewegt sich laut ASUS-Probe konstant mit knapp 3000 U/min, also wesentlich schneller als Deiner bei 5 Grad höherer Temperatur.

Von dieser Temperatur-Regelungsautomatik höre ich zum ersten Mal. Wäre das nicht ein wenig aufwendig für einen Boxed-Kühler?

Was ist denn ein Blowhole genau, und wozu brauchst Du das?
Da scheint mir eher der Hase im Pfeffer zu liegen.

CU
Olaf19

DergroßeGuru Olaf19 „Hallo Durin, mein P4/A 1.8 hat konstant eine Temperatur von 40 Grad - egal wie...“
Optionen

Hi!
1. Blowhole
2. Die Temperatur-Regelungsautomatik gibts öfters und so aufwendig ist das auch wieder nicht. Ob das sehr sinnvoll ist kann man aber zumindest anzweifeln.

gelöscht_15325 DuRiN „Drehzahlregelung bei CPU-Kühler abschalten???“
Optionen

Nun, ich kenne solche Teile. Die haben in aller Regel ausser den Anschlußkabeln noch zwei Strippen dran, die irgendwo in den Kühlkörper gehen und dort dann an einem Temperatursensor enden. Willst du nun die maximale Drehzahl haben mußt du nur folgendes machen; schneide diese beiden Strippen einfach durch und werfe den Rechner an. Wenn der Lüfter nun nicht anlaufen sollte, mußt du die losen Enden einfach miteinander verbinden (also kurzschließen) und schon läuft der Lüfter mit maximaler Drehzahl.

Low Rider DuRiN „Drehzahlregelung bei CPU-Kühler abschalten???“
Optionen

So siehts aus ! Ein normaler Lüfter hat 3 Kabel: + / - / Tacho.
Einfach das Tachokabel rausziehen oder durchschneiden.

Dr. Hook Low Rider „So siehts aus ! Ein normaler Lüfter hat 3 Kabel: / - / Tacho. Einfach das...“
Optionen

Hi,
bei einem "normalen" Lüfter, - wie Du sehr richtig schreibst -, kann man das machen. Dann wird lediglich die Drehzahl im Bios nicht mehr angezeigt. Es war aber die Rede vom CPU-Lüfter. Und da geht dann ohne Tachosignal gar nichts mehr im PC.
Aber auch bei einem normalen Lüfter ist die Frage, ob das Tachosignal überhaupt zur Temperatursteuerung herangezogen wird..............(?)

mfg

Dr. Hook

gelöscht_15325 Low Rider „So siehts aus ! Ein normaler Lüfter hat 3 Kabel: / - / Tacho. Einfach das...“
Optionen

Nix Tachokabel!

Es geht mir um das Kabel zum Temp-Sensor. Das Tachokabel muß dran bleiben!