Hallo,
ich habe vor mir eine neue CPU (AMD) zuzulegen.
Zur Zeit werkelt bei mir ein AMD 1200 C auf einem K7VZA Rev.3.6 KT 133A (Elitegroup) mit 256 MB PC 133 (noname) Ram und Geforce 4 Ti 4200.
Ursprünglich wollte ich mir eine XP 2000+ CPU zulegen. Aber irgendwie tut sich preislich gar nichts mehr und da ich wahrscheinlich nächstes Jahr ein größeres Update machen werde wollte ich die Ausgaben so gering wie möglich halten.
Nun zu meiner Frage: Was sollte ich für einen spürbaren Leistungszuwachs aufrüsten (maximal 100 €)?
Gestern habe ich bei einem Freund eine XP 1800+ CPU getestet. Klappte auch alles auf anhieb.
Ich habe dann mal einige Test’s gemacht und wahr eigentlich etwas enttäuscht.
- 3DMark 2001 von 7.100 auf 8.300 Punkte
- UT 2003 keine Veränderung bei den Frames
- Battlefield 1942 auch keine spürbaren Verbesserungen
Bei meinem Freund läuft eigentlich alles (mit Geforce 3 Ti und 512 MB DDR- Ram) um einiges schneller und flüssiger.
Muss ich wirklich auf DDR- Ram umsteigen oder genügt schon ein Ausbau auf 512 MB PC 133 Ram?
Schreibt mal was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Tom
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
also für 100 bekommst du n neues kt333 board allerdings brauchst du dann auch noch neuen speicher also beides zusammen ca 160 euro
ist dein board wirklich rev 3.6?
ich dachte es gibt blos rev 1.0 und 3.0 ich habe das K7VZA Rev.3.0 und da dürfte eigendlich kein xp drauf laufen und wenn dann blos bis 1,4 GHz also xp 1600+/1700+
kannst du mal deie seriennummer des boards posten (auf dem druckerport oder auf der verpackung)
hast du den test beim pc eies freundes gemacht oder auf deinem?
Hi,
Du hast natürlich recht. Es ist die Revision 3.0 mit Biosupdate 3.6.
Bin noch nicht zu Hause deswegen kann ich nicht nach der Seriennummer schauen. Ich habe mich aber vorher (vor dem Test) bei Elitegroup schlau gemacht und da stand in einer Liste das XP CPU's mit dem aktuellen BIOS unterstützt werden. Und wie gesagt das Teil lief ja in meiner Kiste und wurde auch korrekt erkannt.
Tom
bei den mainboards ist es so:
die xp cpu läuft erst ab einer bestimmten seriennummer
(laut elitegroup) das hat nämlich mit dem bios garnichts zu tun wenn man ein board der "falschen " produktionswoche erwischt hat läuft der xp darauf wohl nicht deshalb hab ich mir n neues board gekauft
es wäre nett wenn du noch nach der seriennummer schaust
aber wie schon gesagt das board soll blos bis 1,4 GHz gehen das wäre dann ein xp 1600 oder ein xp 1700
wurde der xp bei dir als 1800+ erkannt ?
Hallo,
dieses Thema ist interwessant. Ich überlege ob ich nicht mein K7VZA3.0 Board von meinem 700 MhZ Duron auf einen Athlon XP aufrüsten sollte. Lt. neuster Kompatibilitätsliste bei Elitegroup vom 18.11.2002 solldas board mit BIOS update 3.7 auch Athlon XP 2400+ und 2600+ unterstützen. Die Diskussion um die Seriennummer macht mich da schon stutzig. Weiß da jemand was genaueres - meine lautet 987WE11309682. Wäre schön wenn mir da jemand helfen kann.
Gruß
Andreas