Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Temperatur

Henning-Bremen / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, nur eine kurze Frage:


Was ist die empfohlene Höchst-Temperatur für einen AMD Athlon XP 2200+?


Falls das überschriten wird, wie kann man dem Problem beikommen?


Vielen lieben Dank für alle Antworten

Kaaa... Henning-Bremen „CPU-Temperatur“
Optionen

Max. 85 °, wobei das Bios in der Regel ungenaue Angaben macht. Oft zeigt es zu wenig an. Wird der Prozzie zu heiß, brennt er jedoch sofort ab, sondern der Rechner wird instabil. Abhilfen wären z.B: entsprechend leistungsstarker CPU-Lüfter, Paste statt Pad, Gehäuselüfter (unten vorne rein- oben hinten raus), vernünftiges Gehäuse (keinen "Mikrotower), Kabel ordentlich verlegen (Luftstau)
Gruß

Kaaa... Nachtrag zu: „Max. 85 , wobei das Bios in der Regel ungenaue Angaben macht. Oft zeigt es zu...“
Optionen

...soll natürlich heißen "brennt er jedoch NICHT sofort ab"

Phoenix.Computer Kaaa... „...soll natürlich heißen brennt er jedoch NICHT sofort ab “
Optionen

Ich habe aber auch schon einen geesehen der sofort abgefackelt ist.

Kaaa... Phoenix.Computer „Ich habe aber auch schon einen geesehen der sofort abgefackelt ist.“
Optionen

...da schätze ich aber mal so ganz unverblümt, daß der Kühlkörper nicht richtig saß, oder?
Gruß

Phoenix.Computer Kaaa... „...da schätze ich aber mal so ganz unverblümt, daß der Kühlkörper nicht...“
Optionen

Das war eine Kundenreklamation.
Ich nehme auch an das er schauen wollte was passiert wenn man das System ohne Kühler laufen lässt.
Fazit.:
CPU = Tonne
mainbord= Tonne

natürlich habe ich das Teil nicht mehr angenommen.

Aber so blöd muss man erst mal sein, oder verückt?

Olaf19 Phoenix.Computer „Das war eine Kundenreklamation. Ich nehme auch an das er schauen wollte was...“
Optionen

Einem Freund von mir (Athlon TB 1400) ist folgendes passiert: Alles korrekt montiert, System lief gut. Von eben auf jetzt bleibt der Kühler einfach so stehen. Athlon wird heiß, Mainboard gibt Warntöne von sich. Mein Kumpel begeht den entscheidenden Fehler: Er fährt den Rechner runter. Besser wäre wohl gewesen, gleich den Stecker aus der Wand zu ziehen...

Ergebnis wie bei Deinem Kunden: CPU und Mainboard - beides Tonne :-(
Ehrlich gesagt: Ich konnte mich lange Zeit überhaupt nicht entscheiden zwischen AMD und Intel, aber dieses "Schlüssel-Erlebnis" hat dann doch den Ausschlag zugunsten von Intel gegeben.

CU
Olaf

BjoernB Henning-Bremen „CPU-Temperatur“
Optionen

Jo, Athlons brennen leider sofort bei Überhitzung durch. Sprich wenn sie die zulässige Höchsttemperatur überschreiten.