Hi@all,
Ich hab eine Frage un zwar kann ich meinen CPU kühler untervolten? mit einen Spannungstecker oder muß ich mir einen leiseren zulegen?
Athlon C 1000@1333MHz z.Zt 41°C
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi,
...untervolten *gg*. Was den Leuten doch immer wieder für neue Slang-Begriffe einfallen.....:-)
Du meinst sicherlich, - mit Unterspannung, - also mit weniger als 12V betreiben. Und das möglichst verlustfrei. Ohne Vorwiderstand und so.
Wenn es sich um einen "Nur Kühler" handelt, - also nicht mit Elektronikschnickschnack dabei, - und auch nicht über das Motherboard in seiner Funktion überwacht, - sondern eben nur an die 12V des Netzteiles angeschlossen, dann besteht die Möglichkeit ihn mit 7V zu betreiben indem man ihn zwischen die +12V Leitung und die +5V Leitung schaltet. Hierbei käme dann der schwarze Draht an die rote 5V Leitung.
Bedenke aber, daß eine Spannungsreduzierung auf ~58% einer Leistungsreduzierung auf 0,58^2 = 34% entspricht. Die geförderte Luftmenge und somit die Kühlleistung nimmt entsprechend ab.
Verlustfrei und sogar stufenlos läßt sich sowas nur mit einer Pulsbreitensteuerung machen. Das dürfte aber für eine Mrs. Hardware (Nomen=Omen) kein Problem sein. (Hoffentlich ist dieser Scherz gestattet, ohne daß mich irgendein anonymer Poster ein arrogantes A*loch nennt).
cu
Dr. Hook
PS: Es müßte auch möglich sein, den Lüfter zwischen +12V und +3,3V zu betreiben. Dann wäre die Lüfterleistung 52%. Aber dann müßtest Du an die Leitung drangehen die zum Motherboard führt. Das hat aber afaik bisher noch niemand "gewagt". ;-)
Servus
ich empfehel dir in dem Fall 'ne Lüftersteuerung zu bauen. Am besten 'ne Stufenlose. Dabei kannst du dann die Geschwindigkeit deines Lüfters stufenlos regeln. Ich hab neulich selber so was gebaut. Auf meiner Site www.pcinsiderwissen.de findest du 'ne Anleitung. Wenn du damit net klarkommst schreib mir 'ne mail!
cya
Jens