Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Coolermater Heatpipe

bobo1979 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !


Kann es sein das eine Heatpipe von Coolermaster in der Silent Version nicht besser kühlt als ein AMD Boxed Lüfter? Da meine CPU Temperatur seit neuestem drastisch angestiegen ist (unter Vollast von 51 Grad auf 62 Grad) hab Ich mir gedacht Ich kaufe mir den oben genannten Kühler. Und siehe da es bringt nichts gerade mal ein Grad kälter als vorher, und obendrein sitzt er noch dermaßen locker auf dem Sockel auf, das man meint er würde jeden Moment herunterfallen. Man kann Ihn mit 2 Fingern ganz leicht verrutschen.


Hat jemand ne AHnung ob das lles normal sein soll?? Also da verstehe Ich nicht warum alle so auf die AMD Boxed Lüfter schimpfen!? DIe kühlen genauso gut wie ein 56 Euro teurer Coolermaster!


 


MFG Bobo

Anonym bobo1979 „Coolermater Heatpipe“
Optionen

also wenn er locker sitzt, dann kann er auch net gut kühlen.
der muss fest drauf sein. warum sitzt er denn locker ?!?!!?

MFG IVI

bobo1979 Anonym „also wenn er locker sitzt, dann kann er auch net gut kühlen. der muss fest...“
Optionen

Er saß schon immer etwas locker, auch der originale Boxed Kühler von AMD. So locker auch wieder nicht, aber er läßt sich halt bewegen mit etwas druck. Ist ja nur mit einer Klammer am Sockel festgemacht.

MFG Bobo

Anonym bobo1979 „Er saß schon immer etwas locker, auch der originale Boxed Kühler von AMD. So...“
Optionen

dass er nur mit klammern festgehalten wird, is ja quasi normal, dennoch darf net net verutschen ! die halte-klammer müsste mehr druck machen. also etwas entgegen der normalen biegung biegen oder irgendwas drunterlegen ( zw. kühler und auflagepunkt der klammer) optimal wär ein kupfer-plättchen.

MFG IVI

Mrs. Software bobo1979 „Coolermater Heatpipe“
Optionen

Das kann verschiedene Ursachen haben. Erst mal schimpft zwar jeder auf AMD-Boxed-Kühler, aber KEINE EINZIGE SEITE hat die Dinger je getestet! Dann empfiehlt AMD in seinem Config-Guide zu den Athlons (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26003.pdf) DRINGEND die Verwendung von Pads, Paste wird mit der Zeit herausgequetscht (das musste mein Bruder auch schon mal feststellen). Davon abgesehen, ist Wärmeleitpaste nicht ganz einfach zu dosieren: Zuwenig hilft nichts, etwas zuviel verschlechtert die Kühlleistung extrem. Also bau deinen Kühler noch mal ab, und verteile peinlichst genau Wärmeleitpaste (die Heatpipes werden ja leider ohne Pad geliefert).

Anonym Mrs. Software „Das kann verschiedene Ursachen haben. Erst mal schimpft zwar jeder auf...“
Optionen

fällt mir spontan folgendes ein:
http://www.overclockers.com/articles471/
bei K&M hab ich erfahren, sie würden Maxtron S462 als Boxed Cooler haben - n test is hier : http://www.coolcase4u.com/test_lowcostcooler_6.htm
irgendwie sieht er aus wie ein boxed

pads verutschen zwar net, aber sie leiten auch echt mies :(

MFG IVI

Spermi98 bobo1979 „Coolermater Heatpipe“
Optionen

Hi
ich hab mir letzt auch einen Coolermaster L61 (--> also die Silent Version)
am Anfang ( die erste Nacht ) als ich den Kühler ein gebaut hatte
kühlte er mein XP 1800+ bei leer Betrieb auf 42 Grad
voll Betrieb 45~46,
nach 2-3 Wochen ist jetzt die Kühlleistung auf 47~48 bei leer Lauf
und 52~54 in voll betrieb gestiegen !!!!!!! --> gleiche Lüfter drehgeschwindigkeit
vielleicht ist das ein indiz!!!!
Matze
Ps: alle Grad zahlen sind von meinem Mainboard, weil die Mainboards die Temp. in der Regel falsch auslesen kann man die ja nicht vergleichen!!!
Was hast du für ne CPU bzw. Mainboard??????

bobo1979 Spermi98 „Hi ich hab mir letzt auch einen Coolermaster L61 -- also die Silent Version am...“
Optionen

Hi !

Gigabyte GA7VRXP mit Athlon 2000+

Spermi98 bobo1979 „Coolermater Heatpipe“
Optionen

friert bei dir der Pc auch mal ein????

bobo1979 Spermi98 „friert bei dir der Pc auch mal ein????“
Optionen

Hi nochmal !

Nein, der PC friert natürlich nict ein. Er läuft auch sehr stabil und stürzt nie ab. Ich rippe damit auch die ganze Nacht durch, und er bleibt stabil.

Na ja, wer weiß wie genau bzw. ungenau die Anzeige ist. Ließt bei mir nur am Sockel aus, nicht an der Diode vom XP.

MFG Bobo