Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Chaintech 7AJA + Duron1300, funzt das?

LocalPower / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


hab vor meinen Proz. (derzeit Duron800) gegen einen Duron 1300 zu tauschen.


Läuft der 1300er auf einem Chaintech 7AJA, ohne Probleme?


Im Handbuch stehts nicht drin (logisch) aber auf der HP von Chaintech geht die Kompatibilitäts-


übersicht nur bis zum 800er Duron...scheint Ewigkeiten nicht aktualisiert worden sein.


Für Tipps und Ratschläge wär ich sehr dankbar.

Ben2001 LocalPower „Chaintech 7AJA + Duron1300, funzt das?“
Optionen

Der Duron 1300 hat einen anderen Core als der 800. Wenns da nicht steht, dann nur auf eigenes Risiko. Kann, muß aber nicht.

LocalPower Ben2001 „Der Duron 1300 hat einen anderen Core als der 800. Wenns da nicht steht, dann...“
Optionen

Kann den Core ja ändern...auf wieviel läuft denn der 1300er?

Ben2001 LocalPower „Kann den Core ja ändern...auf wieviel läuft denn der 1300er?“
Optionen

Nein, der Duron 1300 hat einen ganz anderen Prozessorcore. Bedeutet, das die Teile im Prozessor selber nicht mehr an der selben Stelle sind, wie beim 800er....

MajorMIG Ben2001 „Nein, der Duron 1300 hat einen ganz anderen Prozessorcore. Bedeutet, das die...“
Optionen

Hallo,

ich habe das gleiche vor.
Leider ist bei Chaintech selbst unterschiedliches beschrieben, einerseits die Tabelle bis Duron 800 und Athlon 1200, andererseits steht beim neuesten BIOS, dass ein Problem bei der Anzeige des Namems des Duron 1,0 und 1,1 GHz behoben wurde. Daraus schliesse ich aber folgendes:
- das Board kann mit dem neuen Core umgehen und somit auch die etwas höhere Spannung von 1,75V liefern
- man kann zumindest den Duron 1,1 einsetzen
Somit "müssten" auch der 1,2 und 1,3 Duron gehen, denn sie sind ja "nur" schneller.

Jetzt die Frage: wer von uns beiden wagt den ersten Schritt ;-) ?

MIG

LocalPower MajorMIG „Hallo, ich habe das gleiche vor. Leider ist bei Chaintech selbst...“
Optionen

Sooo Leutz....hab das BIOS erstmal erfolgreich geflasht...
http://www.chaintech.com.tw/Downloads/MBBIOS.htm
hab die letzte Version genommen
Model 7AJA0/100
Verson 8
Checksum 9BAC
Date 2001/10/24
Die EXE entpackt und das BIN-File auf Diskette...dann mit ALT+F2 beim Booten das Flashproggie aufrufen. Der Rest läuft von allein.

...soweit so gut :)

Gruß LocalPower

LocalPower Nachtrag zu: „Chaintech 7AJA + Duron1300, funzt das?“
Optionen

mhhhh, hab schon nen größeren Lüfter gekauft...wenn das Teil da ist hol ich mir den 1300er bei Comtech (54€).
Werds denn wohl mal wagen, mehr als "nicht laufen", kann ja nicht passieren.
Probiers erst mit dem alten Bios, wenn nicht dann das neue (schon gezogen)
Hab jetzt nur unterschiedliches gelesen hinsichtlich der letzten Version des Flashprogramms. Bei Chaintech selber steht nix darrüber, das man die alte Version nicht nehmen soll fürs letzte Biosupdate, woanders steht unbedingt die neue Version benutzen...

MajorMIG LocalPower „mhhhh, hab schon nen größeren Lüfter gekauft...wenn das Teil da ist hol ich...“
Optionen

1) Unbedingt erst das BIOS updaten !!!
Sonst passiert u.U. folgendes: das BIOS kennt die neue Prozessorart nicht und initialisiert die CPU nicht -> du bleibst vor einem schwarzen Bildschirm sitzen und kannst noch nicht einmal das BIOS hochrüsten.
Du hast dann natürlich den alten, aber den wieder einzubauen ist ja auch nicht ohne. Also lieber gleich updaten.
2) Bei meinem Board 7AJA/100-J105 ist das Flashproggi im BIOS integriert ?!

Sag bitte bescheid, wie es ausgegangen ist.

LocalPower Nachtrag zu: „Chaintech 7AJA + Duron1300, funzt das?“
Optionen

Wie meinst du integriert? Direkt übers Bios updaten?
Hab gelesen man soll im DOS-Modus hochfahren...mit Startdiskette...
hab seit Jahren keine Startdiskette mehr in der Hand gehabt...und dann das Flashproggi starten?!
Woher bekomm ich die genaue Bezeichnung meines Boards (7AJA/***-****)
Gruß LocalPower

MajorMIG LocalPower „Wie meinst du integriert? Direkt übers Bios updaten? Hab gelesen man soll im...“
Optionen

>> Woher bekomm ich die genaue Bezeichnung meines Boards (7AJA/***-****)

also ich habe das Board von Comtech, an der Verpackung klebte noch der Inventarzettel mit der genauen Bezeichnung....

LocalPower Nachtrag zu: „Chaintech 7AJA + Duron1300, funzt das?“
Optionen

grad noch gefunden...nicht sehr hilfreich, aber schon mal jemand der sagt es würde gehn ;)

http://www.nickles.de/c/a/forum2-537025921.htm

Gruß LocalPower

LocalPower Nachtrag zu: „Chaintech 7AJA + Duron1300, funzt das?“
Optionen

Hi, nur mal kurz nen Zwischenstand @ MajorMIG...
hab mir den Professor geholt, wart aber immer noch auf den Lüfter. Sollte aber am Montag kommen, dann gehts in die heiße Phase ;)

Gruß LocalPower

MajorMIG LocalPower „Chaintech 7AJA + Duron1300, funzt das?“
Optionen

>> dann gehts in die heiße Phase

bei mir auch; habe eben einen Duron (leider "nur" 1200) bekommen nebst Kühler und Wärmepaste
das baue ich heute abend ein, mal sehen.....

Viel Erfolg, MIG

LocalPower Nachtrag zu: „Chaintech 7AJA + Duron1300, funzt das?“
Optionen

Der Cooler ist da...ein Spire 5E053B1H3R mit massiven Kupferkühlkörper
Macht einen recht soliden Eindruck...werds nachher mal ausprobiern...
Entweder es funtz und wir lesen uns oder halt net ;)

Grüße

LocalPower Nachtrag zu: „Chaintech 7AJA + Duron1300, funzt das?“
Optionen

Soo...OP geglückt, Patient nicht tot :)))
Hat gefunzt...merkwürdig nur das BIOS zeigt mir beim Start keinen Prozessor an...WinXP sagt aber Duron 1300MHZ....SiSoft Sandra hat ihn auch drin...läuft angeblich mit 1297 MHZ...
Benchmarks sind auch herheblich besser, zumindest was die CPU Leistung angeht...
Temperatur ist auch in Ordnung...Kiste läuft jetzt ne Stunde und ich hab laut Motherboard Monitor 39 Grad...werd ihm jetzt mal ein bisschen mit GTA 3 einheizen *g*

Gruß LocalPower

MajorMIG LocalPower „Chaintech 7AJA + Duron1300, funzt das?“
Optionen

Glückwunsch!
Bei mir hat's auch geklappt. Laut VCool pendelt er sich bei Vollast bei 47 GradC ein (mit 800er 42). Habe den selben Lüfter genommen wie vorher, denn der Artic Super Silent Pro ist zwei cm zu hoch, das Netzteil ist im Weg. Dein Lüfter ist wohl besser als meiner ;-)

Bei mir hat er am Anfang den Duron 1200 angezeigt, jetzt macht er das auch nicht mehr, also wie bei Dir... Was solls, es läuft alles wie es soll!!!

Viel Spass noch,
MIG

LocalPower MajorMIG „RE: Chaintech 7AJA + Duron1300, funzt das?“
Optionen

Sooo nach Vollast mit GTA 3 hatte ich ihn bei 45 Grad...ganz in Ordnung denk ich...
Hätt auch nicht gedacht das er so cool bleibt ;)
Noch viel Spaß...

LocalPower