Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Celi 1200mhz auf slot 1 p3bf

Nickelpower2002 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Also hab folgendes problem ....hab mir nen celi 1200mhz geholt mit passendem lüfter ...den will ich umbedingt auf meinem P3bf von Asus zum laufen bringen (prozzi momentan 600celi@700mhz)

So beim hochfahren geht sofort der alarm an....

da das board jumper free ist und mit dip schaltern eingestellt werden kann oder direkt im bios würde ich gern wissen ob das überhaupt möglich istdiesen prozzi zum laufen zu bekommen.

Bavarius Nickelpower2002 „Celi 1200mhz auf slot 1 p3bf“
Optionen

Hi !

Na das wundert mich aber nicht, denn so einen Prozzi kriegst Du nicht so ohne weiteres auf dem P3B-F zum laufen.

Ein 1200er Celeron hat den Tualatin-Kern, und Intel hat bei diesen Prozzis nicht nur die Pinbelegung, sondern auch noch das Busprotokoll geändert !! Offiziell ist ein 1100er Coppermine die flotteste CPU für ein Asus P3B-F, und die Tualatins sollten nur auf den modernen Boards mit überarbeiteten Chipsätzen laufen, aber wie so oft in der Computerbranche gibts auch dafür einen Ausweg aus dem Dilemma... ;-))
Es gibt 2 Methoden, damit ein Tualatin auf dem BX-Board läuft : Entweder Du kaufst Dir den sauteuren Powerleap-Adapter PL-iP3/T, dann geht das CPU-Upgrade ganz einfach, es läuft alles innerhalb der Spezifikation, oder Du riskierst mal was, sparst Dir das Geld für den Powerleap-Adapter und folgst der Anleitung dieser Seite :

www.tualatinmod.de.vu

Ja, ich weiß, die Bastelaktion hört sich ziemlich haarsträubend und geisteskrank an, aber die Sache funktioniert wirklich einwandfrei. Ich kann es schon verstehen, wenn ein normaler User vor diesem ganzen Aufwand zurückschreckt, aber dann muß man sich entweder den PL-iP3/T zulegen oder die Sache bleiben lassen, eine andere Alterntive gibt es leider nicht..

cu Bavarius