Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Brummen beim Prozessorkühler

Diablokiller999 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Prozessorkühler macht in letzter Zeit ganz starke Brummgeräusche,das nervt echt wenn man zockt,arbeitet oder DVD\'s guckt.Normalerweise ist er leise,doch immer öfters tritt dieses Brummen auf,kann mir einer sagen was das genau ist und ob vielleicht der Kühler im *rsch ist?
Für Leute die sich das Geräusch nicht vorstellen können habe ich es nochmal aufgezeichnet und hochgeladen(256Kbit MP3,ca.500KB),ihr könnt es unter http://www.geocities.com/diablokiller666/Record.mp3 laden.Man hört(so nach 2 Sekunden) nochmal kurz den normalsound des Kühlers(ist ziemlich schwaches Geräusch),danach brummt er wieder etwas leiser,danach wieder ganz heftig!
Please help me...

Wumpchild Diablokiller999 „Brummen beim Prozessorkühler“
Optionen

so ein brummen hatte ich auch schon, bei mir lag es an einem nicht gleichmäßig befestigtem lüfter auf dem kühler.
ich hab dann die schrauben alle gelockert und dann gleichmäßig angezogen.
ein weiteres brummen kam von einen nicht richtig festgeschraubtem dvd-laufwerk.

sollte das brummen nicht verschwinden hat wohl das lager bzw. das lüfterrad eine unwucht. da hilft eventuell das lager minimal zu ölen oder ein tropfen fett (vorher erwärmen damit es flüssiger wird).
- der tip stand so mal in einer computerzeitschrift, hab ich aber selbst noch nicht getestet, ob das wirklich was bringt...

Evonaut Diablokiller999 „Brummen beim Prozessorkühler“
Optionen

Ich tippe auf einen Lagerschaden deines Lüfters. Sollte dieses sein, würde ich den Lüfter sofort austauschen. Die Sache mit dem Ölen funktioniert zwar, aber das Problem ist nur aufgeschoben.
Da du ja nicht schreibst welches System du hast, wäre mir das Risiko zu hoch einen stillstehenden Lüfter zu haben. => defekter Prozessor

Diablokiller999 Nachtrag zu: „Brummen beim Prozessorkühler“
Optionen

Also ich habe n Duron 800,wollte erst zu Weihnachten aufrüsten,kann ichs drauf ankommen lassen?

Sandor1 Diablokiller999 „Brummen beim Prozessorkühler“
Optionen

Die einfachste Lösung:
Du hast nen temperaturgeregelten Lüfter,der bei höheren Temps einfach schneller dreht.
Dazu kommt dann noch eine starke Verschmutzung des Lüfters,die durch Rauchen und / oder Staub entsteht.
Dann dreht der Lüfter bei hoher bzw. höherer Belastung der Cpu schneller und der Dreck blockiert den Luftstrom.

Hatte sowat auch scho ma und dabei wär mir fast mein Gig-Athlon verbruzzelt...
Geh mal mit Druckluft drüber oder heb den Kühler mal ganz ab,schraub den Lüfter runter,mach den (auch mit ISOPROPANOL , 100%,Apotheke) sauber.
Dann schraubts du den Lüfter wieder gleichmäßig druff und alles sollte wieder funzen.

MFG,Sandor