Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Auf der Suche nach 'nem leisen Windmacher für Athlon XP 2200+

dude13 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin derzeit gewillt, mir einen o.g. Prozzi mit regelbarem Enermax-Netzteil und Asus A7V333 oder MSI KT3 Ultra2-BR zuzulegen. Nu will ich ein leises System, das nicht lauter als mein jetziges System (Athlon 1 GHz m. Papst-Lüfter, Enermax 330W, CS-601-Gehäuse, beim neuen System in Alu) sein sollte. Als Lüfter ziehe ich den Arctic aSuper Silent Pro in Betracht, habe aber unten Zwiespältiges über den Hersteller gelesen. Der Prozzi soll nicht übertaktet werden und auch nicht ne Familienpackung Magnum kühlen können, aber auch nicht zu warm werden. Der CPU-Lüfter sollte also zufriedenstellend kühlen, vor allem aber leise sein, der Preis ist dabei eher sekundär. Abgesehen davon: macht eigentlich die interne Drehzahlregelung vom Asusbrett Sinn, wenn der CPU-Lüfter sowieso von der leisen Sorte ist? Großen Dank im Voraus für jeden Rat!!!


 

B@p dude13 „Auf der Suche nach 'nem leisen Windmacher für Athlon XP 2200+“
Optionen

Hi,
kommt drauf an, wieviele Gehäuselüfter du im CS 601 verbauen möchtest. Aus Erfahrung kann ich sagen, je besser die Belüftung des Towers, desto weniger muss der CPU-Kühler leisten.
Bei einem XP 2200 dürfte der Artic in meinen Augen etwas zu dürftig sein. Da wäre ein Coolermaster HHC-001 mit 80mm Fan Adapter oder ein PAL Alpha 8045 eher angebracht. Als Lüfter würde ich ein Enermax UC-8FAB auf den Kühler montieren. Diesen kann man stufenlos von 1000-3000 U/min einstellen. Damit kann man am besten einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühleffekt erreichen.

cu Schorsch

dude13 B@p „Hi, kommt drauf an, wieviele Gehäuselüfter du im CS 601 verbauen möchtest....“
Optionen

Vielen Dank für die Hinweise!
Die Idee mit dem rpm-variablen CPU-Lüfter für den Alpha klingt wirklich gut. Bzgl. der Gehäuselüfter: Ich denke mal, ich würde am liebsten nur einen (nämlich auch variabl. Enermax)in die Seitenwand einsetzen (wo jetzt eh ein Loch prangt :-) ). Würde das mit der o.g. CPU-Kühlung wohl ausreichen?

B@p dude13 „Vielen Dank für die Hinweise! Die Idee mit dem rpm-variablen CPU-Lüfter für...“
Optionen

Hi,
die Lüftermontage an der Seitenwand ist etwas zu tief, um die warme aufsteigende Luft abzuziehen. Ich würde 2 Lüfter, einen vorne und einen hinten montieren. Falls dein Netzteil noch einen zweiten, innenliegenden Lüfter besitzt, könnte auch die von dir vorgeschlagene Variante klappen.
Auf jeden Fall sollte eine gute WLP auf den Kühler aufgetragen werden.

cu Schorsch

dude13 B@p „Hi, die Lüftermontage an der Seitenwand ist etwas zu tief, um die warme...“
Optionen

Das Enermax-Netzteil hat ja einen zweiten Lüfter überm Prozzi (schon jetzt beim 330er sehr sinnvoll, mindestens 7 Grad kühler).
In jedem Fall many THX für Deinen Rat.

cu, Wolf

B@p dude13 „Das Enermax-Netzteil hat ja einen zweiten Lüfter überm Prozzi schon jetzt beim...“
Optionen

Kannst ja mal davon berichten, wie es mit den Temps dann hinhaut.

cu Schorsch

roha dude13 „Das Enermax-Netzteil hat ja einen zweiten Lüfter überm Prozzi schon jetzt beim...“
Optionen

Hallo
Die Erfahrung mit dem enermax habe ich auch gemacht und noch einen
120 papst Lüfter drehzahlgeregelt. Anlaufdrehzahl über Fühler einstellbar.teil vom conrad Best.-Nr998729-22Fertigerät 15,31 euro
998753-22Bausatz 10,20 euro
MFG