Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon zu alt?

zocker16 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor ein paar Tagen bei NordPC einen AMD Athlon 1000C bestellt.
Geliefert wurde ein Athlon 1133 (mit dieser Taktzahl habe ich noch keinen Athlon gesehen) eingewickelt in etwas Paketband.
Der Prozessor war ohne Seriennummer und ohne AMD-Aufkleber, welche meines Wissens nach, immer mitgeliefert werden müssen, um die Echtheit zu bestätigen.
Dazu stand auf der Die das Herstellungsdatum von 1999(!), ziemlich alt, wie ich finde, da diese Athlons in Dresden bis 2001 noch hergestellt wurden.
Nachdem ich den Prozessor eingebaut hatte, wurde dieser bei ausreichender Kühlung und auf 850 MHz heruntergetaktet so heiss, dass er nach 10 min durchbrannte.
Sind solche "Vorkommnisse" normal, oder wurde ich da besch*ssen??

Wonni zocker16 „Athlon zu alt?“
Optionen

also ist natürlich nicht normal. Es muss nicht sein, dass du einen Aufkleber bekommst. Den kann sich jeder bestellen, allerdings muss auf der DIE die Seriennummer sein. Das sieht etwa so
aus. Wenn das nicht sein sollte, dann hammse dich beschissen, ansonsten, was ist für dich ausreichende Kühlung?

zocker16 Wonni „also ist natürlich nicht normal. Es muss nicht sein, dass du einen Aufkleber...“
Optionen

Ich hab den Prozessor zur Reparatur/Austausch zurückgeschickt.
Wenn der immer noch net geht, werd ich den wohl bei KM oder Mindfactory holen, die Firmen sind mir nähmlich positiver in Erinnerung...
@Wonni: PentaAlpha Kühler bis 1,4 GHz. Auf der DIE stand tatsächlich ne Seriennummer, die hab ich wohl übersehen.
Die CPU war sogar so heiss, dass der Temp. Fühler vom Sockel angesenkt war.Aber das Board geht noch ;-)

Wonni zocker16 „Ich hab den Prozessor zur Reparatur/Austausch zurückgeschickt. Wenn der immer...“
Optionen

wow, meine Fresse dann war da echt was total im Eimer...
naja wie gesagt , Mindfactory und KMElektronik , da kannste nix falsch machen...

BenSisko zocker16 „Athlon zu alt?“
Optionen

Schwere Frage. Kam der Rechner denn hoch? Nun, das Datum auf dem Proz. ist wahrscheinlich das Datum, zu dem AMD das Patent hat eintragen lassen. Dann ist da ein TM (Trademark) oder ein C für Copyright mit dran.

1133 ist eigentlich eine durchaus übliche Taktzahl. Es gibt boxed Pentiums mit dieser Schlagzahl. Ergibt sich aus 133*8,5 oder so.

Der 1000C ist nicht mehr so oft zu finden, das ist war.

Ausreichende Kühlung...das ist ganz kompliziert. Da haben wir vielleicht unterschiedliche Vorstellung. Also, die DIE dieser CPU wird garantiert ohne Kühler in 10 Sekunden über 300 Grad heiß. Mit dem Kühler eines Duron 700 ist da natürlich nix zu machen. Wenn es von Hause aus ein 1133er war, dann ist die Leistungsaufnahme ja auch wesentlich höher.

Was die Verpackung angeht...ich hab schon viele Athlons gekauft, leider und alle waren verpackt wie...ach, eigentlich garnicht. Auch keine Zertifikate oder so.

Es geht nichts über einen boxed Intel Prozessor. Die rauchen auch nicht ab.

Denim666 zocker16 „Athlon zu alt?“
Optionen

Hallo!

Wo kann man denn diese Aufkleber von AMD bestellen (genaue Adresse)?
Hab' auf der AMD Seite nichts dies bezügliches gefunden...

Wonni Denim666 „Hallo! Wo kann man denn diese Aufkleber von AMD bestellen genaue Adresse ? Hab...“
Optionen

so, hier die URL: hier!

dann ganz unten auf "form for unknown pid's" dann kannste aussuchen was du brauchst!

Mot Hot zocker16 „Athlon zu alt?“
Optionen
Captain Nemo zocker16 „Athlon zu alt?“
Optionen

Nein, das ist tatsächlich das Produktionsdatum. Ich habe letztes Jahr einen Athlon C 1333 gekauft, der war auch 1999 produziert.

Über die Theke wurde er in einer kleinen Plastikhülle geschoben. Genügt ja wohl auch. Jede Schnickschnackverpackung kostet extra.

SmallAl zocker16 „Athlon zu alt?“
Optionen

1,13 ist durchaus ein echter AMD - die ausreichende Kühlung fällt mir in diesem Fall aber schwer zu glauben.
die Frage ist auch welche Spannung eingestellt war.