Hi Leute!
Ich habe mir einen Athlon XP 2000+ zugelegt, der laut Mainboard-Manual auch laufen müsste. Läuft aber nicht. Bildschirm schwarz, Kühler dreht sich ca. 1 Sekunde, hört dann aber auf. Wenn ich meinen alten TB 1200 wieder einbaue, läuft wieder alles. Kann es sein, dass der 2000+ nicht mit meinem 300 Watt Netzteil läuft?
Gruß
Martin
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ich habe ein Elitegroup K7S5A Mainboard.
klick mich --->netzteile werden leider unterschätzt
kaltstarrtproblem sind sichere anzeichen für ein überfordertes netzteil.
hi erstmal, wenn dein lüfter nach einer sekunde streikt, und du dann die kiste nicht sofort ausmachst, hat sich dein athlon XP 2000 wahrscheinlich schon verabschiedet (hoffentlich nicht). das dauert so 10 - 15 sekunden, dann ist so ein prozessor ohne kühlung abgeraucht.
das kann natürlich am netzteil liegen, 300 Watt sind zwar nicht knapp, aber die qualität machts, gerade beim einschaltvorgang. da ziehen alle komponenten den meisten strom, und da trennt sich die spreu vom weizen. das prinzip kennen wir ja von der glühlampe, die gehen auch nur beim einschalten kaputt.
also ein vernünftiges netzteil mit 350 W oder mehr währe schon nicht schlecht, kein billigteil. einen test von netzteilen gab es übrigens in einer der letzten ct´s. www.heise.de
gruß schnaffke
solange ein kühler auf dem XP sitzt, raucht er beim start nich so einfach ab wie alle glauben. nach einer sek gleich gar net.
ich denke mal eher, dass das ECS den CPU net erkennt und daher abschaltet. bios-update und dann müsste es klappen
wieviel Ampere hat denn die 3,3-Volt Leitung des NT? Hoffentlich mehr als ca 22 A. Sonst ist ein neues fällig.