Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP 1800+ und ASUS A7V

AradrieL / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hoy ich hab ein kleines problem

Ich hab heute meinen Athlon Tbird 1000B gegen einen Athlon XP 1800+ ausgetauscht.

Nun wird der Athlon XP zwar korrekt erkannt von BIOS und OS aber er wird nur mit taktrate von 1160mhz angegeben.

Also muss ja irgendwas mit den Multiplikator / FSB Einstellungen net stimmen.


Prozessor Infos:

Multiplier: 11.5X
Revsion/stepping: 6 /2 (0)
Stepping Mask: A5

Das Problem is nur ich hab mich nie mit damit beschäftigt und weis ent. auch nicht wie ich die Multiplikatoren bzw den FSB setzen muss damit der XP 1800 auf der korrekten Taktfrequenz laeuft.


Hier unten finden ihr prozesor und mainboard angaben von SiSoftware Uty.:
-------------------------------------

Mainboard.

Asus K7V rev. 1.3 (bin nicht ganz sicher)
VIA KT 133 Chipsatz
BIOS ID: 10/03/2001
System Chipset FSB Speed: 2x101mhz

BenSisko AradrieL „Athlon XP 1800+ und ASUS A7V“
Optionen

Dieser Chipsatz läuft nur mit 100 Mhz. Wundert mich schon, das der XP überhaupt gestartet ist, aber bei dem VIA Schrott ist ja alles drin.

Du kannst versuchen, den FSB mauell hochzuschrauben, was aber auf die Komponenten geht. Es ist halt...das Board wurde nie dafür gebaut und soweit ich weiß offiziell unterstützt es den XP auch nicht. Austauschen würd ich sagen.

Fräger BenSisko „Dieser Chipsatz läuft nur mit 100 Mhz. Wundert mich schon, das der XP...“
Optionen

Das mit dem Chipsatz stimmt, aber die Tatsache, daß unteschiedliche Prozessoren auch unteschiedliche Boards benötigen rechtfertigt kaum die Behauptung, daß es sich um Schrott handelt. Bei Intel ist das nicht anders.

BenSisko Fräger „Das mit dem Chipsatz stimmt, aber die Tatsache, daß unteschiedliche Prozessoren...“
Optionen

Nein, Schrott ist es, weil nicht richtig funktioniert und weil niemand, auch wirklich niemand offiziell Stellung bezieht. Warum in aller Welt startet der XP in einem A7V?? Eine CPU, die ausschließlich für den 133 FSB hergestellt wird und auch nicht in allen KT133A sauber läuft?

Na, weil die alle aneinander vorbei produzieren und niemand wirklich weiß, was der andere tut. Firmen wie VIA produzieren nicht nach AMD Vorlage, sondern wie sie glauben, das sich der User und AMD das wünscht. Das Ergebnis ist Chaos, womit jeder weniger informierte User hoffnungslos überfordert ist.

Das nenne ich Schrott.

hattx AradrieL „Athlon XP 1800+ und ASUS A7V“
Optionen

wenns ein a7v rev 1.03 is, dann muesste es eigentlich funzen, also bios
updaten (kein live-update!) sondern bootdisk mit dos.
fsb muss auf 133mhz gestellt sein, nach adam riese also 133*11,5=?
mit etwas glück funzts dann, bei mir gehts jedenfalls, ansonsten neueres board kaufen und wie immer alles ohne gewehr.
hattx

hyphen AradrieL „Athlon XP 1800+ und ASUS A7V“
Optionen

interessant. hat mich schon lange interessiert ob ich nun einen xp auf mein a7v setzten kann.das der kt133 nun mal kein fsb von 133 verträgt ist klar, aber wie stehts denn damit wenn man den fsb nun bei ca 100 lässt und dafür im ungelockten zustand des prozessors einfach den multiplikator entweder über dip-schalter(geht klasse auf a7v bis 13,5 glaube ich)oder über brücken direkt auf der cpu einstellt (sollte doch auch bis ca 14 funtionieren, oder wie funzt der athlon 1400/100)
würde mich echt mal brennend interessieren, so könnte man in den genuss der verbesserungen und einer geringeren wärmeentwicklung kommen.