Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP 1800+ / Epox 8KHA+

cpuärger / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

mein System(WIN 98) zeigt mir an, dass ich nur einen 1200 AMD Athlon Prozessor installiert habe. Das ist nicht ganz korrekt, denn es ist der o.g.
Ich hatte den Rechner eine Woche(!!) nicht an und nun ärgert mich dieser Fehler. Anfangs wurde die richtige CPU angezeigt, und vor kurzem habe ich versucht, eine Update auf Windows98 SE durchzuführen. Das BS war aber leider nur eine andere CD des gleichen Systems.
Kann es daran liegen, dass mir nur die langsamere CPU angezeigt wird?
Ich bin absolut ratlos, habe auch schon "WCPUID" installiert, zeigt aber auch nur 1200 AMD MP - CPU an!

HeinBlöd cpuärger „Athlon XP 1800+ / Epox 8KHA+“
Optionen

Wenn Du den Rechner 1 Woche nicht anhattest und dann das Problem beim ersten Einschalten aufgetreten ist, ist Dein Mainboard-Akku hinüber. (Was sagt die Systemzeit - stimmt sie noch???) Um - vorläufig - Deinen Prozessor wieder auf "full-speed" zu bringen, schalte im BIOS den FSB wieder auf 133MHz.

cpuärger HeinBlöd „Wenn Du den Rechner 1 Woche nicht anhattest und dann das Problem beim ersten...“
Optionen

Hi Hein,
kann die Batterie(liegt doch auf dem Mainboard auf?) auch leer sein, wenn das System neu ist?
Bei meinem alten System war der PC manchmal noch wesentlich länger aus, trotzdem wurde die CPU immer korrekt angezeigt!?
Gruß

Optionen

Was heißt: System neu?? Neues Mainboard?? Wäre nicht normal, aber die Symptome deuten darauf! Am besten erkennst Du es, wenn Du die Systemzeit beobachtest, sollte die nach längerer "Aus-Phase" des Computers nicht mehr stimmen, geh´ davon aus, daß die Batterie defekt ist. Die Batt. hält die Daten und Einstellungen im BIOS fest, falls sie leer ist, gehen die BIOS-Einstellungen auf "default" zurück. Daher meine Vermutung, daß der fsb im BIOS auf 100MHz steht (default), statt auf 133MHz, wie für Deine CPU richtig wäre. (Übrigens stimmen dann auch viele Deiner anderen BIOS-Einstellungen nicht mehr, überprüf´ das mal!

Anonym cpuärger „Athlon XP 1800+ / Epox 8KHA+“
Optionen

öhm, der jumper für 100/133 is abba noch auf 133 oder ?

MFG IVI

Optionen

@marauder: ...und wenn das Board keinen Jumper hat und über das BIOS eingestellt wird?

Anonym HeinBlöd „@marauder: ...und wenn das Board keinen Jumper hat und über das BIOS...“
Optionen

ich habe gestern zum 4. mal ein 8KHA+ eingebaut, es hat dieses Jumper.

MFG IVI

HeinBlöd Anonym „ich habe gestern zum 4. mal ein 8KHA eingebaut, es hat dieses Jumper. MFG IVI“
Optionen

sorry, wußte ich nicht! *schäm*

Anonym HeinBlöd „sorry, wußte ich nicht! schäm “
Optionen

nobody is perfect, i m nobody ;)

MFG IVI