Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon TB B-Modell mit 133MHz FSB???

-=|Vulture|=- / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab in meinem Rechner im Moment einen Thunderbird B-Modell(FSB 100MHz) 1,0GHz laufen.Mein restliches System ist aber für einen FSB von 133MHz ausgelegt.Und 1,0GHz ist schon ein Unterschied zu 1,33GHz.Kann ich der Prozzi ohne Bedenken auf 133MHz FSB umstellen,ohne das dieser sich gleich in Rauch auflöst??Denn es gibt sicher einen Grund,wiedo dieser Prozzi nur ein B-Modell ist.Was sagt ihr dazu??(Eigene Erfahrungen z.B.) THX

B@p -=|Vulture|=- „Athlon TB B-Modell mit 133MHz FSB???“
Optionen

Hi,
in Rauch wird er sich nicht auflösen. Entweder er läuft oder der Bildschirm bleibt dunkel, was zu 99,9 % der Fall sein wird.
Ohne V-Core Erhöhung läuft hier mit Sicherheit nichts. Und da wären wir dann schon bei der Wärmeentwicklung und der damit verbundenen Kühlung. Der Kühler sollte schon für einen TB 1400 ausgelegt sein. Und selbst das kann noch zu wenig sein.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Board keine Multi- und V-Core Einstelungen besitzt. Dies würde die Sache erheblich vereinfachen, deine CPU vielleicht doch mit einem FSB von 133 MHz zu betreiben.

cu Schorsch

-=|Vulture|=- B@p „Hi, in Rauch wird er sich nicht auflösen. Entweder er läuft oder der...“
Optionen

Nee,leider besitzt mein BIOS diese Option nicht,die Kühlund wäre allerdings nicht das Problem,ich hab jetzt schon nen Kühler drauf der für 1,5 GHz geeignet is.Kann ich die V-Core-Spannung noch anderweitig erhöhen??

B@p -=|Vulture|=- „Nee,leider besitzt mein BIOS diese Option nicht,die Kühlund wäre allerdings...“
Optionen

Hi,
für die Spannung sind die L7 Brücken auf der CPU verantwortlich. Hier kann man die gewünschte V-Core mittels schließen bzw. öffnen der "Brücken" bis 1,85 V einstellen. Das Problem ist jedoch solch eine "Brücke" zu öffnen.
Hierzu braucht man das nötige Werkzeug und auch Geschick.
Wenn du dir die "Brücken" mal ansiehst, weißt du was ich meine. Hier kann man sehr schnell die CPU ins Nirvana schicken.
Das ganze zu veranstalten, ohne zu wissen ob der Prozzi überhaupt mit einem FSB von 133 MHz läuft, bzw. eine respektable Takterhöhung sich ergibt, wäre mir die Sache nicht Wert.

cu Schorsch

-=|Vulture|=- B@p „Hi, für die Spannung sind die L7 Brücken auf der CPU verantwortlich. Hier kann...“
Optionen

Stimmt,rausbauen und dran rumfummeln will ich auch net.Gibts da vielleicht Software,mit der man die V-Core-Spannung erhöhen kann??

B@p -=|Vulture|=- „Stimmt,rausbauen und dran rumfummeln will ich auch net.Gibts da vielleicht...“
Optionen

Hi,
mir ist kein Tool bekannt das dies kann, und ich glaube auch nicht das es sowas gibt.

cu Schorsch