Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

athlon defekt?

Dirk1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab einen Athlon 1400c ersteigert. Soll angeblich neu sein, ist getestet worden und natürlich ohne Garantie. Ich hab ihn eingebaut, ist auch normal gestartet, aber sobald ich ein Spiel oder den 3D-mark starte, verändert sich das Bild und spätestens 3-4 Sekunden später steht der Rechner. Solitär kann ich allerdings spielen.
Kann es sein das der Prozessor defekt ist?
Oder ist es möglich das das Netzteil damit zu tun hat(300Watt Noname). Bisher hatte ich mit einem Duron keine probleme damit, außer das ab und zu PC-Probe angezeigt hat das die Spannung geschwankt hat.

Achmed Dirk1 „athlon defekt?“
Optionen

Ich tippe mal auf die Graka.Wieso? Das Wort 3-D hat mich drauf gebracht.Das sind alles 3-D Anwendungen.eine Karte kann z.B gut mit 2-D(z.B Solitär) aber dann bei 3-D( Mark) verrecken.was für eine hast du denn? Wenn der Prozzie läuft und die Kiste hochfährt, ist er mit Sicherheit in Ordnung.Vielleicht hast du den AGP bzw. PCI Takt zu hoch gedreht sodass die schlappmacht.

Mfg Achmed

Dirk1 Achmed „Ich tippe mal auf die Graka.Wieso? Das Wort 3-D hat mich drauf gebracht.Das sind...“
Optionen

Hallo Achmed,
hab `ne Geforce 2 mx. Die ging allerdings 5 Minuten bevor ich den neuen Prozessor rein hab noch. Den Pci-Takt ist bei 33.57Mhz. Der Prozessor läuft übrigens auf 1300 MHz mit 100 MHz Frontsidebus. (Ist ein Asus A7V)

Gruß, Dirk

BenSisko Dirk1 „Hallo Achmed, hab ne Geforce 2 mx. Die ging allerdings 5 Minuten bevor ich den...“
Optionen

Der Athlon C ist für dieses Board doch garnicht spezifiziert! Machst ihn vielleicht noch kaputt damit. Aber was das angeht...das ist ein echter Stromfresser! Und da kann Dein Netzteil bringen, was es will, ausschlaggebend sind die Kondensatoren auf dem Mainboard. Wenn das den Proz nicht bedienen kann, hast Du schlechte Karten...und gebaut wurde es dafür nicht.

Dirk1 BenSisko „Der Athlon C ist für dieses Board doch garnicht spezifiziert! Machst ihn...“
Optionen

Is schon klar das eigentlich nur B-Athlons für das Board geeignet sind, wenn der Prozessor aber auf 133MHz läuft, wieso soll er dann mit 100 Mhz probleme haben? Das das grundsätzlich funktioniert haben ja schon tausende bestätigt. Ein Bekannter hat an seinem Prozessor ein Eckchen abgebrochen, danach konnte er seinen Rechner normal starten aber keine Jpeg-Bilder mehr betrachten. Jetzt denke ich mir halt das Mein Prozzi das gleiche Problem nur mit 3D-Sachen hat. Allerdings ist nichts am Die abgebrochen. Zum Stromverbrauch denke ich das ein B-Athlon sicher genausoviel Strom braucht, und der ist zugelassen.

Gruß, Dirk

Mark1901 BenSisko „Der Athlon C ist für dieses Board doch garnicht spezifiziert! Machst ihn...“
Optionen

So ein Käse!!Natürlich kann er diesen Prozzie auf dem Asus Brett rennen lassen.Genau diese Konfi.läuft bei meinem Kumpel ohne Mucken,also daran liegt`s garantiert net.

Fräger BenSisko „Der Athlon C ist für dieses Board doch garnicht spezifiziert! Machst ihn...“
Optionen

Es sollte mal geklärt werden, ob es ein Board mit KT133 oder KT133A Chipsatz ist. Dann kann die Diskusion weitergehen.

B@p BenSisko „Der Athlon C ist für dieses Board doch garnicht spezifiziert! Machst ihn...“
Optionen

Ein B und C Thunderbird unterscheiden sich im Aufbau nicht im geringsten. Allein AMD entschied, wie er "gelabelt" und "konfiguriert" wurde. Deswegen gibt es aus technischer Sicht überhaupt keinen Grund, warum ein C TB nicht auf einem Board mit KT133 Chipsatz laufen sollte.
Er läuft immer, nur nicht mit seiner angestammten Taktrate, da der Multi ja viel tiefer voreingestellt wurde. Da muss man dann selbst Hand anlegen.

cu Schorsch

Dirk1 Nachtrag zu: „athlon defekt?“
Optionen

Ich hab jetzt mal getestet `ne DVD zu rippen, funktioniert! DVD schauen auch kein Problem. Aber 3D-Spiele laufen keine 2 Sekunden.
Kann`s was bringen wenn ich das System neu aufspiele? (vieleicht ein Treiberproblem?)

Mot Hot Dirk1 „Ich hab jetzt mal getestet ne DVD zu rippen, funktioniert! DVD schauen auch kein...“
Optionen

Hm, vielleicht liegts auch einfach nur an der Temperatur? Lass ihn doch einfach mal mit offenem Gehäuse "rechnen" bzw. versuch' dann 'nen 3DMark anzuwerfen... und schau mal nach wie die Temps sind (Bios).

Normal bleifrei Dirk1 „athlon defekt?“
Optionen

@fräger: Es ist ein A7V (siehe oben), also stellt sich die Chipsatz-Frage nicht.

Ich tippe mal aufs NT. Teste mal ein anderes.
Wenn die Volts schon beim Duron geschwankt haben... :-/

Du kannst den TB auch mal auf so etwa 800 runterdrehen und es dann versuchen. Läuft er, isses wohl das Netzteil.

Nordmann Dirk1 „athlon defekt?“
Optionen

das system hängt bei 3d spielen !! Ich habe auch einen Athlon c 1400 (k7s5a aber die gleichen symthome)...jedes mal nach dem start eines 3d spiels hatte ich im oberen Bildabschnitt Bildfehler und der Rechner blieb hängen. Bei mir lag es am Bios...habe das neueste Bios für mein Board installiert und das System läuft einwandfrei. Ist zwar nicht das göleiche Board aber vielleicht konnte ich ja trotzdem helfen ;)