Hi!
Ich hab mit einen Athlon 1000 zugelegt.
Vorher hatte ich einen Duron 700, der wurde mit nem Smartcooler (FSM1177T) gerade mal 43° heiss.
Aber der Athlon geht hoch bis 59°!!
Ich hab gelesen, dass 70° die Höchstgrenze ist, aber 59° is mir doch ein bissl viel.
Soll ich mir nen neuen Kühler kaufen, oder geht diese Temp?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi,
Die C-Athlons werden echt schweine heiß. Kannst ja ma auf www.pctweaking.de.vu gehn, das is die Page von nem Kumpel von mir, der hats mit Vollkupfer Kühler + 8er Lüfter + Totgehäusekühlung immerhin n C Athlon 1.33 auf 32 Grad geprügelt, natürlich mit endviel Einsatz. Vielleicht kannst du dir da ja n paar Anregungen hohlen. Denn mit ner guten Gehäuselüftung kann man bei den C-Athlons viel erreichen.
Viel Glück
-creed
solange er nicht durchbrennt macht das keine probleme. dass die athlons schweineheiß werden stimmt, aber lass dich davon nicht beunruhigen.
Kauf dir bei E-Bay den Titan TTC-D5TB für ca 16,-Euro dann wird er lange nicht so heiß .Du mußt an den Sommer denken wo die Umgebungstemp.noch etwas höher ist. 59° Grad sind meiner Meinung zu viel da du noch ca. 20° Grad draufpacken must, da der Sensor bei dir wahrscheinlich auch unter dem CPU sitzt.Du hast so wie es jetzt ist keinen großen Spielraum mehr bei der Temp. und ein besserer Kühler ist billiger als eine neue CPU.
Es stimmt schon, dass die Athlons warme Brüder sind. Allerdings läuft Deiner schon an der Obergrenze dessen, was ich empfehlen würde. Wenn Du ihn auf ca. 45 bis 52 Grad im Leerlauf runterbekommen würdest, wäre es toll. Bei Vollast mal bis an die 60 Grad ran ist schon okay.
Schau mal nach, wie es in Deinem Gehäuse aussieht. Meist liegen dort eher die Reserven. Denn mit noch mehr Kühlkörper und wilden Lüftern die eh warme Luft im Inneren Deines Towers rumquirlen hilft nur bedingt.
Also zwei alte alte Netzteil-Lüfter rausschlachten. Einen unten vorne einbauen und einen hinten unterhalb des Netzteiles, wenn Platz ist. Der unten vorne mit 7 Volt ( Rot-Gelb) anschliessen und nach innen blasen lassen. Hinten ebenso nur nach aussen. (Bei 12 Volt sind sie zu laut und 5 Volt leistet zu wenig).
Und wichtig!! > Alle anderen Luftöffnungnen VERSCHLIESSEN!!! Damit wirklich Frischluft gesaugt wird und nicht per "Kurzschluss" die Kalte von der Seite gesaugt wird und im Inneren bleibt die warme Luft stehen.
Also Viel Erfolg.
AL
PS.: Sag mal Bescheid, ob es geholfen hat.