Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 2000 nur als 1250 erkannt!!!

Mafime / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

tach auch,

ich hab ein ähnliches problem wie Ianie. mein athlon 2000 wird nur als 1250 erkannt. muss ich den cpu frequency select jumper von 100 auf 133 stecken? ich hatte ihn vorher auf 133 und ich glaub damals wurde er als 2000 erkannt, aber da war das system äußerst instabil. ich benutzte das elitegroup k7vta3, wäre nett, wenn man mir helfen könnte.

Spermi98 Mafime „Athlon 2000 nur als 1250 erkannt!!!“
Optionen

was hat das Board für einen Chipsatz?
Verträgt das Board überhaupt den Prozzi??
Neustes Bios
Ist der Jumper so eingestellt das der FSB 100 beträgt???
Wenn ja --->mit vorsicht umstellen!!!!

Hat also dein mainboard den Prozzi schon einmal erkannt???

Annonymous Mafime „Athlon 2000 nur als 1250 erkannt!!!“
Optionen

guck mal auf www.linuxbrain.de
in der linken Tabelle steht Allgemein, da klickst du drauf, und dann steht da Athlon Xp 1800+ erkkennt nur 1150Mhz...
ok, ins Bios kommst du mit der entf - Taste dann gehst du auf PNP - Setup und dort siehst du ein Feld wo etwas mit 100/100 (oder so ähnlich) steht das markierst du und stellst mit der + Taste den FSB auf 133Mhz um (ich würde den Jumper vorher wieder auf seine Position stecken die er vom Werk hatte)
Beschreibung trifft auf das Ami-Bios vom Elitegroup K7S5A
zu

rocknwolf Mafime „Athlon 2000 nur als 1250 erkannt!!!“
Optionen

1.) was ich weiss hat das Elitegroup einen "SIS" Chipsatz
2.) beim Athlon XP+ 2000 sollte der Jumper auf 133MHZ gejumpert sein
3.) AMD Athlon xP 2000+, "1666MHz", 133MHz FSB !
4.) der Multiplikator sollte auf 12.5 sein
5.) 1666 MHZ mussten beim booten angezeigt werden ~ 133 mal 12.5 !

roterberto Mafime „Athlon 2000 nur als 1250 erkannt!!!“
Optionen

Er benutzt kein K7S5A auch wenn das das meist verkaufte Board von denen ist.(K7Vta3 V3 = KT333, K7VTA V2 =KT266A, K7VTA V1= Kt266)

Hier der Link zum Download der Manuals
http://www.ecs.com.tw/download/manual_k7v.htm

Zur Taktzahl deiner Cpu verfahre wie die Jungs oben beschrieben haben aber mit der Instabilität musst du dich näher äussern bei spontanen Reboots würde ich sagen dein Netzteil kommt mit der Leistung nicht mehr mit.
Bei Systemhängern könnten Temperatur Probleme der Grund sein oder dein Ram kann nicht mit bei 133 Mhz also poste hier noch einmal welche Version 1, 2 oder 3 dein Ram Typ eventuell (deine Zugriffs Timings im Bios checken ) .
Gruß Roterberto

PS : Ich finde die ECS Boards nicht so schlecht aber meistens wird bei Systemen mit den billigen ECS auch am Netzteil gespart und das sind dann schon 50 % vom Übel

Mafime roterberto „Er benutzt kein K7S5A auch wenn das das meist verkaufte Board von denen ist....“
Optionen

danke für die antwort. ich musste den jumper auf dem board auf 133 stecken,jetzt erkennt er ihn als athlon 2000+. allerdings stürzt er jetzt regelmäßig ab. zunächst bleibt er hängen und nach einem neustart bootet er sofort neu, sobald das windows xp startbild erscheint. dies kann ich nur unterbrechen, indem ich den jumper wieder auf 100 stecke. dann stürzt er auch viel seltener ab. das netzteil kann bis 300 watt, müßte doch reichen? die rams sind 256MB 333, wenn das was hilft.wo guck ich dann im bios, ob das speichertiming stimmt und auf welchem wert muss es stehen??? im handbuch steht, dass award bios benutzt wird.ich hab langsam echt die nase voll von diesem system. ganz neu und so viele probleme. hier ein ausschnitt aus dem hanbuch, um welchen chipsatz es sich handelt:
Congratulations on purchasing the K7VTA3 mainboard. The K7VTA3 mainboard
is an ATX mainboard that uses a 4-layer printed circuit board and
measures 305 mm x 244 mm. The mainboard features a Socket 462 that
accommodates AMD Athlon processors supporting frontside bus (FSB)
speeds up to 133 MHz.
The K7VTA3 incorporates the VIA KT333 (VT8367) Northbridge and VT8233A
(or VT8233) Southbridge chipsets which combine support for the new highbandwidth
Double Data Rate (DDR) 333 SDRAM, and the AC 97 audio codec.
ich hoffe, dass jetzt jemand die zündende idee hat, warum der rechner immer abstürzt. danke

Mafime roterberto „Er benutzt kein K7S5A auch wenn das das meist verkaufte Board von denen ist....“
Optionen

danke für die antwort. ich musste den jumper auf dem board auf 133 stecken,jetzt erkennt er ihn als athlon 2000+. allerdings stürzt er jetzt regelmäßig ab. zunächst bleibt er hängen und nach einem neustart bootet er sofort neu, sobald das windows xp startbild erscheint. dies kann ich nur unterbrechen, indem ich den jumper wieder auf 100 stecke. dann stürzt er auch viel seltener ab. das netzteil kann bis 300 watt, müßte doch reichen? die rams sind 256MB 333, wenn das was hilft.wo guck ich dann im bios, ob das speichertiming stimmt und auf welchem wert muss es stehen??? im handbuch steht, dass award bios benutzt wird.ich hab langsam echt die nase voll von diesem system. ganz neu und so viele probleme. hier ein ausschnitt aus dem hanbuch, um welchen chipsatz es sich handelt:
Congratulations on purchasing the K7VTA3 mainboard. The K7VTA3 mainboard
is an ATX mainboard that uses a 4-layer printed circuit board and
measures 305 mm x 244 mm. The mainboard features a Socket 462 that
accommodates AMD Athlon processors supporting frontside bus (FSB)
speeds up to 133 MHz.
The K7VTA3 incorporates the VIA KT333 (VT8367) Northbridge and VT8233A
(or VT8233) Southbridge chipsets which combine support for the new highbandwidth
Double Data Rate (DDR) 333 SDRAM, and the AC 97 audio codec.
BIOS
Firmware
This mainboard uses Award BIOS that enables users to configure
many system features including the following:
· Power management
· Wake-up alarms
· CPU parameters
· CPU and memory timing
The firmware can also be used to set parameters for different
processor clock speeds.

ich hoffe, dass jetzt jemand die zündende idee hat, warum der rechner immer abstürzt. danke

Wumpchild Mafime „Athlon 2000 nur als 1250 erkannt!!!“
Optionen

teste mal folgendes...

pci-latency im bios verändern in der regel langsamer, also eine höhere zahl.
hab allerdings keine ahnung ob die funktion in deinem bios zur verfügung steht.
eventuell mal ein anderes bios (für dein board) flashen (das vorhergehende oder aktuellste) als das bei dir drauf ist.