Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 1400-c ersteigert! Welches Netzteil notwendig ???

fritschi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gestern bei ebay einen Athlon 1400-c Prozessor ersteigert (mehr kann mein kt7a nicht). Nun werde ich aber mit meinem 250W Netzteil nicht weit kommen. Frage: Wie groß soll das Netzteil bei folgender Konfiguration sein.

1. 2 Festplatten a 7200rpm (60GB, 20GB)
2. 2x CDROM
3. Geforce3 TI200
4. 3x128MB RAM
5. PCI-Soundkarte
6. SCSI-Controller

mfg Norbert

P.S. auch Antworten welches Netzteil sicher nicht funktioniert sind mir hilfreich, auch wo man ein gutes Netzteil am günstigsten besorgen kann.

the_mic fritschi „Athlon 1400-c ersteigert! Welches Netzteil notwendig ???“
Optionen

wenn dein nt einigermassen anständig konstruiert ist, müsste es reichen. ich habe ein 300w-netzteil drin, hardware siehe vk (eine 20gb platte 5400rpm fehlt in der auflistung)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Anne Radtke fritschi „Athlon 1400-c ersteigert! Welches Netzteil notwendig ???“
Optionen

Probiers doch einfach mal aus mit dem 250er. Die Kiste meldet sich dann schon wenns nicht reicht.

Teeto fritschi „Athlon 1400-c ersteigert! Welches Netzteil notwendig ???“
Optionen

seit wann raten hier nicht mehr alle zu Netzteilen von mindenstens 400-500W *lol
Seit ihr krank?? ;-)
Also ich denke auch es müsste reichen, hatte auch ne Weile sowas in der Art am laufen mit 250W...einfach sollten mal Probleme auftreten nicht verzweifeln, sondern dran denken, dass es am Netzteil liegen könnte.
...und solange über das vorhandene Netzteil freuen ;-)

Martin

Simpel22 Teeto „seit wann raten hier nicht mehr alle zu Netzteilen von mindenstens 400-500W lol...“
Optionen

Hi, wundere mich auch wo die Fans der Monsternetzteile bleiben. Aber 250W sind doch schon knapp. (wobei es natuerlich sehr gute, aber seltene gibt). In der Praxis haben sich 300W_Netzteile als ausreichent erwiesen. Also wie immer: "Probieren geht vor Studieren".

cu Simpel

the_mic Teeto „seit wann raten hier nicht mehr alle zu Netzteilen von mindenstens 400-500W lol...“
Optionen

hey, ich hab meinen duron mit einem 200w nt laufen. ich war noch nie für zu hohe werte! also nicht gleich alle nicklesianer in einen topf werfen!!!

wirklich viel saft braucht ein pc nur beim einschalten. nachher sinds viel weniger.

Simpel22 fritschi „Athlon 1400-c ersteigert! Welches Netzteil notwendig ???“
Optionen

Hi,auf Dauer wirst du mit 250W. nicht gluecklich. Habe faßt gleiche Konfig wie du. Erst nach einem Wechsel auf 300 W. lief mein PC stabiel. Aber es gibt natuerlich sehr gute ( aber selten ) 250W- Netzteile. Wie schon Anne schrieb: probiers aus und wenn nicht tauschs aus.
cu Simpel

fritschi Nachtrag zu: „Athlon 1400-c ersteigert! Welches Netzteil notwendig ???“
Optionen

Schon mal danke für eure Antworten. Werde es einfach mal probieren. Sollte es nicht funkt. kann ich ja noch immer aufrüsten. Habe heute etwas gestöbert (ebay,...) und habe jede menge Netzteile gefunden. Nun bin ich etwas verwirrt über die verschiedenen Angaben +3,3V +5V +12V usw. Manche Netzteile haben einen sehr geringen Wert bei +3,3V andere einen sehr hohen obwohl die Leistungsangabe gleich war (350W). Auf was müsste ich beim Kauf eines neuen Netzteils achten.

mfg Norbert

P.S sind enermax-Netzteile wirklich ihr Geld wert ???

Simpel22 fritschi „Schon mal danke für eure Antworten. Werde es einfach mal probieren. Sollte es...“
Optionen

Hi, sind Enermax ihr Geld wert? jein! Es gibt auch andere mit gleicher Leistung und Qualitaet nur billiger.Ein gutes Netzteil hat etwa folgende Daten +5V:30A, +12V:15A, +3.3V 28A, -5V:1A, -12V:1A,dies sollen nur Anhaltspunkte sein! Die Lautstaerke ist ein anderes Kriterium, hier gibt es sehr große nicht zu verachtende Unterschiede. Es gibt Shops die sich darauf spezialisiert haben z.b. wwww.low-noise.de. Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

cu Simpel

fritschi Nachtrag zu: „Athlon 1400-c ersteigert! Welches Netzteil notwendig ???“
Optionen

Frage: Warum haben manche Netzteile so hohe +3,3V Werte obwohl laut Athlon siehe http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26003.pdf ein Athlon-HighPerformanceSystem nur ca. 7A benötigt ?