Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 1400 auf Ga7ZX und L1-Brücken??

michi_p / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe hier einen AMD Athlon 1400 mit der Aufschrift

A1400AMS3C

AYHJA0136BPDW

9719053 0146

1999 AMD

Dazu habe ich ein Gigabyte Ga7ZX-Mainboard. Hier läuft noch ein Duron 600 drauf.
Meine Fragen: Kann ich die CPUs problemlos austauschen? Paßt der Athlon zum Board? Was ist mit Spannungs- und Multiplikatorumstellung?
Irgendwas gab es doch da mal mit den L1-Brücken. Könnt ihr mir da nochmal sagen um was es ging?

mfg Michael

B@p michi_p „Athlon 1400 auf Ga7ZX und L1-Brücken??“
Optionen

Hi,
beim GA-7ZX gab es unterschiedliche Rev. des Boards. Nur ab PCB-Nr. 5.1 wird auch ein FSB von 133 MHz(KT 133A Chipsatz)unterstützt, welcher deinen C Athlon voll ausreizt.
Ansonsten wird der 1400er nur mit 1050 MHz angefahren, vorausgesetzt deine BIOS Vers. ist halbwegs aktuell (Mitte 2001).

Mrs. Software michi_p „Athlon 1400 auf Ga7ZX und L1-Brücken??“
Optionen

Als Ergänzung: Ab 1,2 Ghz waren die L1-Brücken der Athlons ab Werk geschlossen. Mit diesen L1-Brückan kann man den Multiplikator beliebig einstellen (in der Regel zum Übertakten verwendet). Wenn dein Board also einen Multi von 14 unterstützt, könntest du sogar den 1,4 Ghz Athlon einbauen, auch wenn dein Board nur 100 Mhz FSB hat.

michi_p Nachtrag zu: „Athlon 1400 auf Ga7ZX und L1-Brücken??“
Optionen

und wo finde ich welche kombination für welchen multiplikator steht?
mfg michael

Mrs. Software michi_p „@mrs software“
Optionen

Du kannst den Multi auf deinem Board einstellen, das ist entweder per BIOS oder per Dip-Schalter/Jumper auf dem MoBo zu realisieren. Du kannst auch durch geschicktes Verbinden der Brücken auf der CPU eine festen Multi einstellen. Frag mich aber jetzt, welche das sind. Such mal bei google mit l1-brücken danach.

B@p michi_p „@mrs software“
Optionen

Hi,
siehe hier.

Optionen

Hallo,

habe die CPU jetzt mal eingebaut, und nichts ist passiert. Der Rechner läuft an , aber es kommt nicht mal ein Beep!
Der Speaker knackt nur zweimal kurz. Der Monitor bleibt dunkel!
Nach was hört sich das an?

mfg Michael

Optionen

Hallo,

kann mir jemand noch mehr Infos zum og Athlon geben? Falls es noch welche gibt. Wofür stehen denn die Zahlenkolonnen?

mfg Michael