Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD1000 - Temperaturobergrenze?

Sebastian S / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist bei meinem AMD-Athlon 1000Mhz die Temperaturobergrenze, die nicht überschritten werden sollte?!

Speedmaster Sebastian S „AMD1000 - Temperaturobergrenze?“
Optionen

Wenn ich mich net irre waren das 90 oder 95°C die er maximal habe darf.

Mfg Speedmaster

WildRover Speedmaster „Wenn ich mich net irre waren das 90 oder 95 C die er maximal habe darf. Mfg...“
Optionen

Das ist die offizielle Herstellerangabe. Ist diese auch "realistisch", d.h. ein Dauerbetrieb bei angenommenen 90°C würde der CPU also nicht schaden?! Oder ab wann sollte man anfangen, sich Gedanken zu machen???
MfG WildRover

Christoph Maus WildRover „Das ist die offizielle Herstellerangabe. Ist diese auch realistisch , d.h. ein...“
Optionen

90°C sollte er am Die vertragen, aber das was dir das Board ausspuckt ist meisten 20°C niedrieger! Kritisch wirs wenn dir das Bord ne Temp von 60°C oder mehr gibt!

cm

WildRover Christoph Maus „90 C sollte er am Die vertragen, aber das was dir das Board ausspuckt ist...“
Optionen

Heißt also de facto, wenn mir die Temperatur

DergroßeGuru WildRover „Heißt also de facto, wenn mir die Temperatur “
Optionen

Also realistische Werte sind zw. 40 und 50 Grad, ohne großartig ausgeklügeltem Kühlsystem und ohne Zusatzlüfter(n). Bei mehr als 60Grad hätte ich schon etwas größere Bedenken. Wenn das System aber noch stabil läuft, ist soweit alles in Butter.

Ich krieg so 35Grad (aber bei nur 1,55V Core -> cool) im Dauerbetrieb angezeigt, und leise ist er eigentlich auch.

Christoph Maus DergroßeGuru „Also realistische Werte sind zw. 40 und 50 Grad, ohne großartig ausgeklügeltem...“
Optionen

Sehe ich auch so!
Ich hab max. 45°C unter Vollast und hab noch nen kleinen 80mm Lüfter drin, der dafür sorgt, das die Luft um den Kühler zirkulieret!

cm

PS: Mit 1,60V Core bekomm ich auch 39° C hin - wenn ich ihn dann noch auf 600MHz underclocke hab ich 35°C unter Vollast *ggg*

Christoph Maus WildRover „Heißt also de facto, wenn mir die Temperatur “
Optionen

Jepp! Oder den Lüfter! Oder noch nen Zusatzlüfter für die Zirkulation!

cm