Sers,
auf meinem neuen Board (ecs K7Vta-3 Rev2) sitzt ein Amd Xp 1700 mit nem Thermaltake 6cu Lüfter. Der Pc-Händler hat gemeint, dass Wärmeleitpaste unnötig sei, auf dem Cpu wären sog. Pads, die die Wärme absorbieren bzw weiterleiten. Stimmt dies? Wenn nicht, wieviel Wärmeleitpaste muss ich nehmen und wo genau kommt die drauf?
thx 4 help
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Wärmeleitpaste ist auf jedenfall besser als den Pad, aber er reicht dir völlig für den normalen Betrieb...Andere Frage ist wenn du übertackten willst,dann gehts mit dem Pad nicht....Ich werde dir ein Link geben wo es genau erklärt ist wie man die Paste verteilt...übrigens die Entfernung des Pads ist etwas ärgerlich und du musst vorsichig sein!!!
Warte ich werde die Seite dir gleich geben!
Das ist die Seite http://www.pc-cooling.de/tips/paste.htm ,gestern war etwas faul mit nickles.de, ich konnte die Seite gar nicht aufmachen...erst heute hats geklappt...
Also, das mit dem Pad das ist schon so oft gepostet worden und in verschiedenen Zeitschriften abgehandelt.
So nochmal: Pad auf jeden FALL entfernen (vorsichtig mit einem Cuttermesser, keine Kratzer )Wärmeleitpaste sehr dünn auf dem kleinen Chip in der mitte des Proz. auftragen.Lüfter gerade aufsetzen (nicht kannten sonst platzt etwas vom Die ab und der Proz.gibt den Geist auf (kann, muss nicht).Und deinen PC-Händler den kannste in die " Tonne treten " der würde einem wahrscheinlich nen Kühlschrank verkaufen um den Computer dareinzustellen wenn man eine Gehäusekühlung braucht
Als Richtline gilt:
Einen Klecks Wärmeleitpaste von ca. 3mm Durchmesser auf den CPU-Die geben. Diesen nicht verteilen, da sonst die Gefahr besteht, Schmutz oder Luftblasen in die Wärmeleitpaste zu mischen. Wenn der Kühler korrekt aufgesetzt wird, dann verteilt sich die Wärmeleitpaste von selbst.
Das würde ich nicht so machen ,denn wenn du einen " kleinen Klecks " draufmacht dann besteht die Gefahr das nicht der kompl.Die damit abgedeckt wird und nimmst du etwas mehr dann kann es sein das du zuviel drauf hast und das das auch wieder die Wärmeabfuhr verringert
Hey Leutchens !!!
Wieviel von der Paste den nun ???
Endscheidet euch bitte !!!
Will auch mein AMD Athlon XP 1800+
einen Ventilator verpassen !!! :-)
Hallo!
Dünn Wärmeleitpaste drauf und dann gleichmäßig verschmieren. Die Schicht muß so dünn sein das man die Schrift auf dem DIE noch erkennen (muß aber nicht mehr lesbar sein) kann. Dann ist es optimal. Die Wärmeleitpaste ist dazu gedacht unebenheiten (kleine Kratzer) auf dem Kühlkörper zu schließen, damit keine Luftpolster entstehen.
thx, funkt bestens :D