Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD XP 1700+ mit Chaintech GF3 Ti200 bleibt stehen!

Me11ow / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe per Ausschlussverfahren rausgefunden das es die Graka sein muss! Denn wenn ich die ordentlich Kühlte ( Per Föhn ) is die Kiste in 3DMark 2001 nicht abgeschissen... ohne Föhn friert sie sofort nach guten 10-15 Sekunden ein...
Gehäuse Temp ist mit 120er jetzt auf 29 Grad und der CPU ist bei Maximal 60 am laufen...
Bei 100 Mhz FSB ist garnix, manchmal ( aller 4 tage ) bleibt er auch stehen...

Jemand einen Tipp was ich tun kann?
Hab heut mal den Kühlkörper der GF3 Kurz entfernt... drunter ist schon Leitpaste zu finden!

Kaaa... Me11ow „AMD XP 1700+ mit Chaintech GF3 Ti200 bleibt stehen!“
Optionen

Hmmm...wenn bei 100 MHz FSB nichts passiert, dann wird wohl auch die CPU zu heiß...da solltest Du mal ansetzen.
Wahrscheinlich hast Du die mit dem Fön ebenfalls gekühlt.
Weiß allerdings nicht, was so im Rechner steckt- generell gilt für Prozessoren: Vernünftiger Lüfter (auf korrekten Sitz achten), Wärmeleitpad ab und dünn Paste drauf.
Gruß

Me11ow Kaaa... „Hmmm...wenn bei 100 MHz FSB nichts passiert, dann wird wohl auch die CPU zu...“
Optionen

sooo
hab mir ausgeholfen und gleich als tipp für alle wo der Artic Cooler es nicht schafft:

Lüfter abbauen!
Den Temperatur-fühler ausbauen abschneiden und die 2 drähte direkt Kurzschliessen!
Danach läuft der Lüfter bei voller Leistung!
Die Schwachstelle ist an sich nämlich der Fühler!
Das Ding ist einfach in den Passiv Kühler Gestopft und bekommt die volle Ladung des Kühlers ab --> das Ding wird nie wirklich heiss --> Der kühler wird nie voll leistung bringen!

Also: abschneiden --> verbinden --> Spass haben! ;D

mdorner Me11ow „AMD XP 1700+ mit Chaintech GF3 Ti200 bleibt stehen!“
Optionen

hast ein ordentliches netzteil?

Me11ow mdorner „hast ein ordentliches netzteil?“
Optionen

350 watt netzteil... ich geh jetzt so ziehmlich mit Kaaaa mit, da es sicherlich doch am Athlon liegt :-\
Hab nen Super Silent Pro TC.... wenn ich kiste bei 1100 laufen hab is die normale Temperatur 48 Grad, Gehäuse ist dabei Bei 29 Grad...
Bei 1460 sind dann so 50 Grad aber da geht er in Kürzester Zeit hoch und uebers "Ziel" hinaus ;-)
Ich hab ansich vor in den Tower noch einen 2ten 120er einzubauen um die Temp des Towers zu drücken... ich hoff das bei ne Gehäuse Temp von unter Raum Temperatur die Kiste nicht mehr streikt...

Hab gestern den Lüfter nochmal neu Montiert und etwas weniger Leitpaste zugelassen... 3 Grad Temperatur weniger!

Kann jemand ungefähr beschreiben wieviel Leitpaste es sein soll?
Ich hatts jetzt so: leitpaste druff....lüfter druff...Kühler ab... Leitpaste die am Kühler klebte ab gemacht... wieder druff.

Die Menge auf dem CPU war damit sozusagen "zerquetscht" wurden und ist somit recht dünn...

mdorner Me11ow „350 watt netzteil... ich geh jetzt so ziehmlich mit Kaaaa mit, da es sicherlich...“
Optionen

die schicht sollte durchsichtig sein; also hauchdünn; am besten mit schraubenzieher auftragen; wenn du zuviel aufträgst hast du den gegenteiligen effekt; und wenn du von zerquetscht sprichst dann wird es dass wohl sein;

was meinst du mit übers ziel hinaus?

Me11ow mdorner „die schicht sollte durchsichtig sein also hauchdünn am besten mit...“
Optionen

na ironisch ziel ziel = wenner nimmer will und abfickt ;)

mdorner Me11ow „na ironisch ziel ziel wenner nimmer will und abfickt “
Optionen

also irgendwie glaub ich nciht dass es an der temp liegt; 30 bzw 60 sind eigentlich ziemlich normal; hast win2k sp1 mit neuen 4in1 druff?
wenn ja probier mal standardtreiber oder sp3 drauf;
win2k sp1 mit neuen 4in1 verursachte bei regelmässig freezer und das bei zwei vollkommen verschiedenen systemen; mit sp3 nie mehr

Me11ow mdorner „also irgendwie glaub ich nciht dass es an der temp liegt 30 bzw 60 sind...“
Optionen

habe SP2 drauf... also regelmässig sind sie auch nicht,
jedenfalls ist es nicht im geringsten die Graka, denn die hatte ich auf niedrigsten takt der geht und trotzdem aufgehangen... cpu musses sein, denn seit ich den jetzt auf dauerhaften 3500 touren laufen habe (den supersilent) ist die Temp nochmal 8-10 grad niedriger und in 3d mark 2001 oder in spielen stirbt er mir immernoch weg, jedoch später ( in 3dmark wars am anfang schon bei Autorennen in highdetail jetzt passiert es erst bei Max Payn High detail ) also meiner meinung nach ist das gehäuse mit 32 grad dem Armen Supersilent riesenpassivkühler zu warm...
ich denk auch nicht das es die ram sind denn wie gesagt unter win bleibt er am leben ( seitdem der Supersilent dauerhaft 3500 bringt) aber unter games die fordern ( Quake 3 RA3 mit 15 spielern =D) macht er immernoch nicht... habe demnächst vor eh in die front einen 2ten 120er einzubauen...wodurch ich das gehäuse auf Zimmertemp bringen sollte...
ich denk das geht dann letztenendes!
Was denkt ihr?

mdorner Me11ow „AMD XP 1700+ mit Chaintech GF3 Ti200 bleibt stehen!“
Optionen

also noch mal zur temperatur; ich hab nen 1800er mit supersilent 2500 der mit 2700rpm fährt; im leerlauf habe ich 53 unter vollast 59; board unterstützt c.o.p. und temp mit asus probe ausgelesen müsste also eigentlich die tatsächliche temp sein; board temp 32-33; 3x 120er in nem Chieftec Big Tower; obwohl die temp nicht gerade niedrig ist hatte ich nie irgendwelche freezer; auch nicht bei 3dmark2001; schau dir doch noch mal genau die temp bei deinem prozzi an; im übrigen läuft so ein xp bis 95 stabil dann hufe hoch;

Me11ow mdorner „also noch mal zur temperatur ich hab nen 1800er mit supersilent 2500 der mit...“
Optionen

tja, also ich bin der meinung das die kiste nen anderes problem hat, denn ich hab den jetzt auf UNTER 43 Grad! und bei last nicht mehr als 55 solltens sein!
Die Kiste frohr gestern ein... also entweder GF3 was nicht sein kann denn selbst bei 170/350 is die kiste gefreezed oder RAM.
RAM ist 2x256 NoName 133mhz/SDR...
jemand nochn tip?
Netzteil schafft 350

Me11ow Nachtrag zu: „tja, also ich bin der meinung das die kiste nen anderes problem hat, denn ich...“
Optionen

OK:

Ich beschreib jetzt mal die Tatsachen (angegebene Temp. sind in MBM5 gemessen, der wert stimmt mit dem aus Bios überein)

Windows frisch gestartet: 41°C
3Mark 2001 start --->Benchmark:

Erste Demo schafft er
Zweite auch
Dritte schafft er bis High Detail irgendwo in der dritten Freezed er dann!
Das heisst: Er Schaukelt sich anschein langsam hoch..
Die ersten beiden demos merkst man nix, es ist kein Performance schwund, er hängt sich still und leise dann in der dritten auf...

mdorner Me11ow „OK: Ich beschreib jetzt mal die Tatsachen angegebene Temp. sind in MBM5...“
Optionen

also wenn er sich nur bei 3dmark aufhängt; das war bei mir auch mal kann aber auch ein softwareproblem sein; lass mal 3d mark 2000 laufen wenn er sich da auch aufhängt na ja; die temp is in ordnung obwohl das wahrscheinlich nicht die cpu diode is, du also noch mal 10 drauflegen musst; aber an der temp der cpu und dem board liegts nich;
aber versuch einmal die windows standardtreiber für den via busmaster ide zu verwenden und nicht die via 4in1;
poste dann noch mal