Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD CPU updaten ?

felix3005 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal ne grundsätzliche Frage : Sollte man nach erfolgreichem bios flash und allen nvidia treiberupdates immer dann auch noch den prozessor(treiber) updaten ?
Hoffe, daß diese Frage nicht zu blöde daherkommt .. ;-)

K7T420PRO ( MSI 6373 im MBO eforce athlon 1700+ )

Gruß

felix3005@aol.com

Hellspawn felix3005 „AMD CPU updaten ?“
Optionen

Hi
Es gibt keinen Prozesor treiber, deswegen soll/kann man ich auch nicht updaten.

MFG Spawn

felix3005 Nachtrag zu: „AMD CPU updaten ?“
Optionen

nach erneuter kontroverser Diskussion eine weitere Frage :
Sollte man ( wie hier im Fall MSI 6373 board ) bei der Wahl des award bios flash lieber auf das Downloadangebot vom Boardhersteller MSI oder eher auf das bios update des "Auftraggebers" MBO zurückgreifen, der meinte, daß "sein" MSI 6373 board anders sei, als übliche MSI 6373 boards und MBO deshalb und aus Garantiegründen nur das bios up von MBO empfehlen könne.

Solte man nicht grundsätzlich das bios up vom Boardfabrikanten bevorzugen ??

Gruß Felix

felix3005@aol.com

Mrs. Software felix3005 „nach erneuter kontroverser Diskussion eine weitere Frage : Sollte man wie hier...“
Optionen

Immer das BIOS von dem, der als Hersteller angegeben ist, und wenn es MBO ist, dann MBO und wenn es Medion ist, dann Medion. Die dafür angefertigten Boards, seien sie nun von MSI oder von Asus, sind meist stark abweichend vom normalen Layout und haben ein angepaßtes BIOS. Kann sein, das dein mit einem MSI-BIOS geflashtes Board hinterher nicht mehr läuft.

DergroßeGuru felix3005 „nach erneuter kontroverser Diskussion eine weitere Frage : Sollte man wie hier...“
Optionen

Noch was grundsätzliches (scheint mir hier angebracht):

Never change a running System!

Wozu das BIOS "updaten" wenn sowieso alles läuft bzw. das neue BIOS keine besonderen Erweiterungen hat?

datt wär et...
reflax felix3005 „nach erneuter kontroverser Diskussion eine weitere Frage : Sollte man wie hier...“
Optionen

hi

grundsaetzlich immer vom pc-hersteller, da die boards meist nicht
identisch sind mit den frei verkauften

in diesem fall aber - und weil mbo es offenbar nicht noetig hat,
sich um fehlerbereinigte bios-versionen zu kuemmern: nimm ruhig
das neueste bios von msi

ich bin damit ins kalte wasser gesprungen ... und es haut hin

und noch was: es gibt keine cpu-treiber - was zur ansteuerung
noetig ist, steckt im bios

cu reflax

Mrs. Software felix3005 „AMD CPU updaten ?“
Optionen

So es denn ein Prozessortreiber-Update gibt, ja. Aber das ist unabhängig von anderen Treiber- oder BIOS-Updates.

gelöscht_15325 felix3005 „AMD CPU updaten ?“
Optionen

Wenn ich mal das in den Raum werfen darf; kann es sein, daß MBO auch nur deshalb ein eigenes BIOS hat, bzw. dieses empfiehlt, damit ein Splash Screen von denen beim Hochfahren erscheint?

Sandor1 felix3005 „AMD CPU updaten ?“
Optionen

Sorry,aber nen Treiber für Prozzis gibt's nicht!!

felix3005 Nachtrag zu: „AMD CPU updaten ?“
Optionen

Hi Leute,
Vielen, ganz herzlichen Dank für all die vielen guten Hinweise !
Ich bin - ohne es zu wissen - , auch ins "kalte Wasser" gesprungen und habe mir auf das MSI 6373 board das MSI 6373 bios update geflashed.
Das hat - gegen die Hinweise von MBO - prima geklappt. Der Rechner lief nie so gut.
Das einzige was ich nicht so gut fand, ist , daß MSI hier ein sogenanntes Bios-"life update series" mitdazugepackt hat und mich jetzt jedesmal beim Rechnerhochfahren mit einem gelbleuchtenden Symbol neben den Bootzeilen daran erinnert, daß ich hier irgendsoetwas wie automatischen Bios-Update von MSI aufgefangen habe, den ich aber gar nicht haben wollte.
( Ist ja wohl auch Blödsinn ein BIOS ständig neu zu flashen , nicht wahr.. ??!! )

Gruß Euer Felix3005