Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD-Athlon 1200 u. GA-7IXE4

gelöscht_84526 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin

Folgende Frage. Habe bis jetzt auf meinem GA-7IXE4 einen Duron 700 laufen gehabt. Nun habe ich günstig ´nen Athlon 1200 bei Ebay bekommen. Der läuft aber auf meinem Board nur mit 1035 MHz (1,04GHz) Ist eigentlich auch klar, da man das Board nur bis 115 MHz takten kann. Ginge es bis 133 MHz, dann wäre es absolut kein Problem, den Prozzi auf 1200 MHz zu bringen.

BIOS habe ich vorige Tage erst auf den neuesten Stand gebracht (AMI-Bios). Gibt´s da ´ne Möglichkeit, das Teil mit voller Leistung zu fahren, also durch irgendwelche Einstellungen im BIOS etc. ??

Gruß
K.-H.

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „AMD-Athlon 1200 u. GA-7IXE4“
Optionen

Ich habe das Handbuch vom Board da, da ist auch nirgends was beschrieben, wie man den Multiplikator höher stellen kann.......Schei...Nur den Takt kann man da umstellen in 5er Schritten von 90MHz bis eben auf 115 MHz.

Nun ja, wenn es denn nicht geht, dann geht´s eben nicht...

_Quax gelöscht_84526 „AMD-Athlon 1200 u. GA-7IXE4“
Optionen

Sieht so aus als wenn Du den alten KT133 Chipsatz hast, der kann noch
nicht so schnell. Du könntest den ( C ) Athlon mit einem Bleistift
unlocken und ihn dann mit 12 * 100 betreiben, bin mir aber nicht
sicher. Wenn der Bustakt angehoben wird finden das einige PCI-Karten
gar nicht witzig, eventuell steigt auch die Grafikkarte aus.
Wie gesagt, bin mir nicht sicher.
cu Klaus

gelöscht_84526 _Quax „Sieht so aus als wenn Du den alten KT133 Chipsatz hast, der kann noch nicht so...“
Optionen

Danke, wie gesagt, wenn´s nicht geht, dann geht es eben nicht. Habe hier noch nen Rechner mit nem GA-7ZXE, damit würde der Prozzi wohl laufen, da werkelt aber z.Zt. ein Duron 1200 drin herum, und der läuft wieder nicht mit dem GA-7IXE4...Ausserdem hat dieses Board, also das GA-7IXE4 noch zwei ISA-Steckplätze, die auf dem anderen Board wiederum nicht vorhanden sind. Und die brauche ich noch für meinen alten Scanner...Also wird es so bleiben, wie es ist und der Thunderbird läuft weiterhin mit 1035 MHz. Ist auch schnell genug, habe hier keine Spiele oder sowas drauf, nur ein paar Anwendungen usw. Und dafür ist der so, wie er jetzt ist, allemal schnell genug.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Gruß
K.-H.

the_mic gelöscht_84526 „Danke, wie gesagt, wenn s nicht geht, dann geht es eben nicht. Habe hier noch...“
Optionen

waren die athlon-c mit 1,2-1,4ghz nicht eh ohne multisperre? dann könntest du ihn auch ohne bleistift bei 12x100 laufen lassen.

gelöscht_84526 the_mic „waren die athlon-c mit 1,2-1,4ghz nicht eh ohne multisperre? dann könntest du...“
Optionen

Hallo Theodor Michelangelo :-))

Frage: Wie muss ich das machen?? SiSoftSandra erzählt mir irgendwas von Multiplikator 9 beim Prozzi. Wenn ich das Board also auf 100MHz einstelle, kommen da nur 900 MHz beim Prozzi raus, und wenn ich auf "Höchstgeschwindigkeit", also bei diesem Board auf 115 MHz stelle, dann kommen eben besagte 1035 dabei raus.....
Gib mir mal ´nen Tip! Danke im Vorraus....

Gruß
K.-H.

the_mic gelöscht_84526 „Hallo Theodor Michelangelo :- Frage: Wie muss ich das machen?? SiSoftSandra...“
Optionen

das müsste im bios machbar sein, im prinzip an der gleichen stelle wie die fsb-erhöhung. nur leider kenne ich dein board überhaupt nicht, von dem her kann ich dir nichts konkretes sagen :-(

gruss
michelangelo ;-)

gelöscht_84526 the_mic „das müsste im bios machbar sein, im prinzip an der gleichen stelle wie die...“
Optionen

Hi nochmal!

Ich habe hier das Handbuch des Boards. Da steht auch nur so´n komischer Satz: The CPU Frequency is control by BIOS. Tja, und das war´s dann. Im hinteren Teil des Handbuchse wird das BIOS wohl von vorne bis hinten "durchgekaut", aber irgendeine Einstellmöglichkeit für den Multiplikator ist dort auch nicht aufgeführt. Nun denn, kann man halt nichts machen.
Bin vorhin mal auf die Seite von GigaByte gegangen und habe mir angeschaut, welche Prozzis das Board unterstützt. Da ist für diesen Prozessor angegeben "ready". Was soll das denn nun wohl bedeuten. Bei anderen steht entweder "OK" oder "N/A", da kann man was mit anfangen. Aber "ready"???? Heisst vielleicht, dass es halbwegs unterstützt wird oder sowas. Immerhin läuft der Prozzi ja.....Wenn auch nicht mit vollem Takt!
Aber, wie ich weiter oben schon angemerkt habe: Ist nicht sooo tragisch, ist ja kein Spielecomputer, und für ein paar Anwendungen und für´s "www" reicht es allemal.

Bedanke mich nochmal für deine Mühe.

Gruß
K.-H.