Also ich weiß nicht was AMD so treibt, aber irgenwie haben sie den anschluss verloren.
Der Neuste Celeron hat mittlerweile 1.8 GHZ, entspricht etwa dem AMD top modell !!!! Okay Mhz ist nicht alles, aber erschrekend das: AMD nicht mehr nachlegen kann, und Intel verdammt viel MHZ platz nach oben hat. Der Neue T-bred ist ja nicht gerade der "Held".
Also ich mache wir schon große sorgen... was es doch ein fehler so lange am SockelA bleiben ???
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
aber bis der barton kommt ???? da hat ja Intel schon 6Ghz....
ach nich doch, in der roadmap kann mans doch sehen, und intel will/kann ja erst april nächsten jahres den 3,06GHz Northwood vorstellen - und da is der Hammer schon lange da und deutlich schneller.
MFG IVI
es ist ein fehler, so lange am fsb266 festzuhalten. ein fsb von 166mhz (fsb333) wäre dringend nötig, wenn nicht sogar von 200mhz (fsb400). das würde den prozessoren gleich nochmals einen ordentlichen leistungsschub verpassen.
vermutlich setzt amd zur zeit zuviele mittel und hoffnungen auf den hammer. hoffen wir mal, dass der dann auch so einschlägt wie sie erwarten
ach nich doch, hieraus:
lässt sich doch einiges erkennen. der p4 kann gegen die hammer eh einpacken. und ein barton mit 512er Cache und 166er FSB rockt sowieso.
MFG IVI
mein P4 (1800MHz) rippt stundenlang und wird nicht mal handwarm, dein AMD verreckt nach 20 sekunden ohne kühlung, gehts hier um geschwindigkit oder stabilität? schöne grafiken helfen da auch nicht!
gruß schnaffke
Das Design vom P-IV (und dem neuem Celli somit auch) ist eben eindeutig auf hohe Taktfrequenzen ausgelegt. Intel hat bewußt auf Leistungssteigernde Maßnahmen VERZICHTET, um noch mehr Mhz schöpfen zu können. Nachzulesen bei 3dcenter.de, ein etwa 1-2 Monate alter Artikel.
AMD dagegen hat den "Fehler" gemacht und mehr Wert auf durchdachtes Design gelegt. Das der T-Bred dadurch kein Reisser wird ist leider Fakt. Aus AMD nahen Quellen war jedoch zu entnehmen, daß der T-Bred auch kein OC-Künstler werden sollte, sondern seinen Weg relativ schnell als mobile CPU finden soll. Und dort kann er dank niedriger Spannung wohl auch zumindest mehr überzeugen, als die bisherigen AMD CPUs. AMD selbst legt nun alle Ressourcen in den Hammer. Deswegen und wegen eben genannten Gründen, wird der T-Bred auch keine große Karriere im Desktop Market haben. Bleibt wohl abzuwarten wie der Hammer so wird, und ob die Rechnung für AMD aufgehen wird.
hoffentlich.....
Hi,
AMD ist nicht am Ende. Den Anschluss an Intel haben sie aber zur Zeit verpasst. Die P4-Modelle mit 133 MHz FSB haben die Palomino's und T-Breds überholt. Da dran gibt es nichts zu rütteln.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Hammer auch rechtzeitig erscheint. Persönlich glaube ich nicht daran, da auch der T-Bred reichlich auf sich warten ließ. Dies lässt doch einige Pobleme bei der 0,13µ Fertigung vermuten.
Intel könnte zur Zeit auch bestimmt noch 100-200 MHz auf den P4 "packen". Aber warum sollte dies Intel tun.
Bleibt abzuwarten was der Hammer wirklich "bringt".
cu Schorsch
Also ich habe Freunde die alle einen Athlon XP drinhaben und ich kann nur sagen das diesen Prozessor keinen schlagen kann. Ich hab einen overgeclockten Duron 800 @ 1000 und meiner schlägt im Benchmark sogar nen Pentium 3 mit 950 MHz!
Schön für dich, aber das tut leider nichts zur Sache..... ;-)
Gruß,
Czuk
Der Hammer soll mit ca. 1,6 Ghz rauskommen wenn er denn kommt- da ist Intel locker bei 3 Ghz und nun ne ganz einfache Rechnung - ein 800er Hammer war in etwa fast so schnell wie ein PIV 1,6 Ghz, das heißt grob abgeschätzt wir der Hammer etwa die Leistung eines 3 Ghz PIV haben, also bleibt alles ausgeglichen. Nur das man den PIV 3 Ghz bestimmt locker auf fast 4 Ghz overclocken kann und der Hammer wie alle am Ende laufenden AMDs schon bei 200 Mhz mehr abkacken wird - also hammer doch nicht der Hammer. Außerdem wird es bis dahin den Intel Prescott geben der 1 MB Cache hat- dann könnte es sogar sein das der Hammer nur ein Hämmerchen wird.