Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD 2400+ und 2600+

Pebor / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Gibt es irgend jemanden der schon einen 2400 oder 2600 XP hat? Wäre nett wenn es sojemanden gibt, mir zu verraten wo ich so ein Teil kaufen kann. Bei den einschlägigen Onlineläden wohl eher nicht


 

Wumpchild Pebor „AMD 2400+ und 2600+“
Optionen

http://www.computer-tempel.de

ist ein laden in leipzig, mit dem ich eigendlich sehr zufrieden bin.
mit onlinebestellung hab ich da allerdings keine erfahrung, ich geh da doch lieber gleich in den laden mein zug kaufen...

Anonym Wumpchild „http://www.computer-tempel.de ist ein laden in leipzig, mit dem ich eigendlich...“
Optionen

also darüber dass der comp.tempel n guter laden ist lässt streiten. und das werd ich auch tun ! 7h auf der fahrt nach münchen *gg*

Wumpchild Anonym „also darüber dass der comp.tempel n guter laden ist lässt streiten. und das...“
Optionen

ich sprech ja auch nur von meinen erfahrungen mit dem Comp-Tempel und die sind bisher nur positiv.
von K&M Leipzig (dem saftladen) will ich mal überhaupt nicht reden.

7 h über den comp-tempel streiten? man das kann aber anstrengend werden... :)

Olaf19 Wumpchild „ich sprech ja auch nur von meinen erfahrungen mit dem Comp-Tempel und die sind...“
Optionen

Viel Spaß in München, und grüßt mal GTFreak und Polytaen von mir :-)
Wumpchild: Kommst Du mit Deinem alten Mac gut klar?

Wumpchild Olaf19 „@Wump & IVI“
Optionen

die ollen macs sind voll der hass.
wir haben in der firma in der ich nebenher mit layoute einen g4 (400mhz) und 3 g3 (120-200 Mhz) der g4 arbeitet schon recht flott aber die g3s pennen fast ein...
ich wurde schon gefragt ob ich die nicht hochtackten kann...
wo wie macht man das bei den teilen? geht das da eigentlich einfach so, wie bei einem pc?
bringt aber sicher nicht viel ... oder?

Olaf19 Wumpchild „olle macs“
Optionen

Auch Macs kann man übertakten, was in der Apple-Welt aber lange nicht so populär ist wie am PC. Das liegt zum einen daran, daß Mac-User im allgemeinen weniger Neigung haben an ihren Rechnern zu werkeln. Zum anderen liegt es daran, daß es nicht mit wenigen Handgriffen im BIOS getan ist - man muß schon direkt an der Hardware herumschrauben.

Wie Du richtig vermutest: Gebracht hat es in der Praxis nicht viel - ist eher was für Benchmark-Fans. Dem gegenüber steht eine insgesamt geringere System-Stabilität, mehr Wärme-Entfaltung und eine verkürzte Lebensdauer. Letzteres ist gerade bei einem alten Prozzi ein ernstes Problem. Hat der G3 eigentlich eine aktive Kühlung - wahrscheinlich nicht, oder? Dann ist auch die erhöhte Wärme-Entfaltung ein Problem.

Abraten würde ich auch von einer Prozessor-Upgrade-Karte. Apple selbst hat so etwas nie auf den Markt gebracht - kein Wunder, die wollten neue Rechner verkaufen. Fremdanbieter-Karten wie z.B. Sonnet Crescendo G3/400 sind nicht schlecht - aber es ist ernüchternd, wie wenig Mehr-Leistung im Verhältnis zur höheren Taktrate herauskommt. Klar - RAM, Systembus und Festplatte bleiben eben so lahm wie sie sind, und diese Komponenten sind genauso wichtig für die Performance.

Also leider keine guten Nachrichten zu diesem Thema :-(
Aber wenn Du Lust hast, schau doch mal auf dem Brett Alternative Betriebssysteme vorbei - da gab es in den letzten paar Wochen diverse Threads mit praktischen Fragen zum Thema ältere Mac-Rechner. Da es auf diesem Brett sehr gemütlich zugeht, sind die meisten davon noch zu sehen.

CU
Olaf19

Mrs. Software Pebor „AMD 2400+ und 2600+“
Optionen

Schön wars. Dieser Laden reiht sich nahtlos in die anderen ein, die diese CPUs auch nicht haben.

Olaf19 Pebor „AMD 2400+ und 2600+“
Optionen

Hallo Pebor,

nicht daß ich Dir Dein Vorhaben madig machen möchte - aber Du mußt damit rechnen, daß diese Prozessoren zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung unverhältnismäßig teuer sein werden. Wenn Du kannst, warte ruhig drauf, daß die beiden neuen Modelle in die Läden kommen - aber kaufe dann lieber einen etwas älteren Prozessor, der dann sicher deutlich im Preis fallen wird.

Du solltest bedenken, daß der Wertverlust in den ersten Wochen und Monaten erheblich höher ist als später. Das gilt für Markt-Neuheiten noch viel stärker als für Modelle, die schon ein wenig "abgehangen" sind. Daher würde ich an Deiner Stelle die nächste Preissenkung bei AMD abwarten und dann den XP 2000+ kaufen, evtl. auch den 2200+.

CU
Olaf19

deBeck Pebor „AMD 2400+ und 2600+“
Optionen

Genau, Olag19 hat vollkommen recht - allerdings wenn du's dir leisten kannst, möchte dich natürlich niemand daran hindern, unsere gebeutelte HiTec-Industrie etwas zu unterstützen ;-)

Also - kauf dir den 2600er !!

Hier
http://www.geizhals.at/de/?cat=cpuk7sa&a=35426
hast du immer eine aktuelle Übersicht, wie es mit der Lieferbarkeit bei den großen Händlern bestellt ist.


MfG