Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ahdlon Thunderbird übertakten, was geht

dukatifan / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo auch,

ich dachte wegen fehlendem Geld für Neuinvestitionen daran, meinen Prozesso zu übertakten.
Mich würde einfach mal interessieren, was der so aushalten würde und, da das Übertakten nur per FSB möglich ist, ob ich Board oder Speicher noch extra kühlen sollte. Und vorallem, wie es mit der Prozessorspannung aussieht, wenn der Prozzi übertaktet wird.

Mein System:

Shuttle AK 32 (kt266) (FSB stufenlos bis 133 Mhz)
AMD Ahdlon 1400 b (100 Mhz fsb)
256 MB Sd-Ram PC 133
Arctic Colling Super Silent 2500 (bis Ahdlon XP 2100 freigegeben)
Leadtek Winfast 170 (GF 4 MX440)
Realtec NIC
Creative SB Live 5.1
Maxtor 40 GB Platte
300 Watt Netzteil

Turbo Lover dukatifan „Ahdlon Thunderbird übertakten, was geht“
Optionen

Tja, da müßten so knapp 1600 zu machen sein, etwas weniger eher.

Wusste gar nicht das es auch einen B Athlon 1400 gibt, da musst du ja einen Multiplikator von 14 haben. Oder gab es da einen Trick das das Board niedrigere Werte als höhrere interpretiert?

Naja, mit dem Ram solltest du keine Probleme habe, der Kühler sollte auch reichen.

die Prozessorspannung muß in jedem Fall erhöht werden, inwiefern das bei deinem Board möglich ist weiß ich nicht. ich denke mit 1,85V kannste nix falsch machen, aber sieh zu das die CPU Temp. nicht über 65°C steigt. Zusätzliche Kühlung für Speicher oder Board bracuhst du nicht, aber ein Gehäuselüfter mit niedriger Drehzahl wäre nicht schlecht.
Also wenn du ihn auf 1500 hast dann ist das schon ok, ab 1550 wird es schon warm und eventuel instabil.

Mfg

TL