Hallo!
Mir geht es darum, einen Computer mit 486er Prozessor einerseits als \'schnellen\' 486er DX2 66 einzusetzen. Andererseits soll er soweit heruntertaktbar sein (z.B. per Jumper den Multiplikator verstellen), daß die Leistung etwa der eines 386er SX/16 gleichkommt.
Wie gesagt, mir gehts nur um die verschiedenen Prozessorleistungen, zwei alte Systeme in einem.
Vielen Dank
Theo
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Geht so nicht. Besorg die eine Software-Bremse, dann kannst du im laufenden Betrieb umstellen. Download z. B. hier: http://php.zdnet.de/download/showprg-wc.php3?id=de0BJp
Das mit Slowdown ist mir auch bekannt. Passt aber nicht. Slowdown läuft gar nicht mit DOS. Und wenn es mit DOS laufen würde, würde es vielleicht anders bremsen als mit Windows. Ausserdem lässt sich Slowdown nur grob einstellen.
Vielen Dank trotzdem
Theo
Hi !
Da gibts noch 'ne andere Software-Bremse namens 'AT-Slow', und diese Anwendung läuft unter DOS... Probier es mal damit... ;-))
cu Bavarius
Ok, mach mich dann gleich mal auf die Suche. Aber eine Hardware-Lösung ist mir viel lieber...
Danke
Theo
Hi !
ich glaube kaum, daß Du den DX2-66 hardwaremäßig so weit herunterbringen kannst, daß dann die Performance eines 386-SX-16 dabei herauskommt, den zwischen diesen beiden Systemen liegen wirklich Welten !!
Je nachdem, was Du für ein Baord hast und was man damit so alles anstellen kann, kannst Du es mal probieren, den Prozzi mit den JumperStellungen eines 486ers mit 25 MHZ zum laufen zu bringen und dne L2-Cache zu diabeln, aber den mathematischen Coprozessor, der bei der DX-Version immer mit im Prozzi verbaut ist, den wirste wohl nciht loskriegen... Aber AT-Slow ist ein wirklich mächtiges und effizientes Programm, diese Software-Lösunmg ist dr sonst anfallenden Jumperorgie immer vorzuziehen....oder Du schaust mal auf dem Sperrmüll vorbei und greifst Dir da so ein gewünscht grottenlahmes Teil ab... ;-)))
cu Bavarius
Wo krieg ich denn AT-Slow jetzt überhaupt her? Dann kann ichs ja mal ausprobieren...
Danke
Theo
Hi !
Probier es mal hier :
http://www.thur.de/~Voland/pub/msdos/
In der Datei Tools.zip ist der AT-Slow enthalten...
cu Bavarius