Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

233 mmx hochdrehen?

Abt / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich ein Gigabyteboard GA 686 LX3 und ein PII 233 MMX höherdrehen und wenn ja wie?


Ein verstellen der Dipp-Schalter brachte keinen Erfolg.

Bavarius Abt „233 mmx hochdrehen?“
Optionen

Hi !

Ein PII-233 hat normalerweise keinen festen Multiplikator, wenn der Prozzi vor dem August '98 gebaut wurde... Schau mal ins Handbuch und probier es mal mit den Einstellungen für den PII-266 oder PII-300, dieses Spielchen dürfte Dein Prozzi noch ohne Probleme mitmachen. Wenn Dein Prozzi aber doch schon einen festen Multiplikator hat, dann kannst Du das Ding nur über den Bustakt clocken. Auf den LX3 sind Jumperstellungen für 66, 75, 83 und sogar dem 100er FSB vermerkt, aber in der Praxis kannst Du nicht höher als 75 MHZ FSB gehen, weil bei den höheren Bustakten die IDE, PCI- und AGP-Schnittstellen viel zu weit außerhalb der Spazifikation laufen und kaum eine Hardware sowas problemlos und völlig fehlerfrei aushält... Wenn Du schon mehr Leistung haben willst, dann mach lieber ein Biosupdate und setz einen Celeron bis maximal 533 MHZ drauf, das wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung als das Overclocken über den FSB...

cu Bavarius

Abt Bavarius „Hi ! Ein PII-233 hat normalerweise keinen festen Multiplikator, wenn der Prozzi...“
Optionen

Mit dem Celeron hast du sicher Recht. Es waren halt alles nur gesammelte Altteile die jetzt noch für einen Rechner zum rumdaddeln zusammengeschraubt werden sollten.
Es iss auch verdammt schwer einen alten Prozzi zu ergattern. Muss man vielleicht draufzulaufen.
Also das übertakten per Multiplikator brachte keinen Erfolg. CPU ID: 0634, Patch ID 0033, wahrscheinlich dann wohl nach 10/98.
Mit FSB werd ich noch probieren. Ma sehen ob das an Leistung was bringt.
Ich dachte zwar das ich den Prozzi wegen des Multiplikators austricksen kann, aber naja...... Trotzdem danke erstmal.