Hi Leute. Soll ich die WLP auf dem DIE wirklich wie von vielen gepostet nur hauchdünn auftragen oder darfs ruhig etwas mehr sein?
Das kommt doch sicher auch auf die Unterseite des Kühlers(bei mir ein Taisol 742092) an, oder?Je glatter die Unterseite des Kühlers, desto weniger WLP reicht aus.
cu, Col
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
>Je glatter die Unterseite des Kühlers, desto weniger WLP reicht aus.
Richtig. Und der Taisol hat eine sehr gut geschliffene, glatte Unterseite.
Du kannst die Paste auch dick draufschmieren - dann wird sie herausgepresst und es gibt eine Sauerei. Sinnvoller Weise also auf Die und Cooler-Mitte und das Die eine dünne Schicht (wie Hautcreme) auftragen; ich verwende den kleinen Finger dazu.
Beim Taisol und andere guten Coolern ist übrigens von der Verwendung von Arctic silver besoneers abzuraten. Warum, hat die ct erklärt. Die silver enthält relativ grobe Partikel Ag0, die bei glatten Coolern den Kontakt nicht verbessern, sondern verschlechtern - so wie Sand. Bei riefigen Coolern verschwinden die Partikel dagegen in der Struktur.
Also: Jeweils dünn auf das Die und die Mitte des Kühlers auftragen.
-a.
Die c't hat aber auch erklärt, das die Wärmeleitpasten eigentlich Schwachsinn sind und das die Pads die bessere Lösung sind.
Seltsam - in dem selben Artikel habe ich davon nichts gefunden.
-a.
Nicht nur die c't kaufen, nein, auch lesen: 17/2001, Seite 126, dritte Spalte, ab 16. Zeile von unten
Mein lieber anonymer Freund, das tu ich ich ja und noch einiges mehr. Also:
1. Deine Behauptung:>Die c't hat aber auch erklärt, das die Wärmeleitpasten eigentlich Schwachsinn sind
2. Das ct-Zitat: "Der Einsatz von Kupfer oder gar Silber als Kühlmaterial bringt nur geringe Vorteile. Auch teure (sic !!)Wärmeleitpaste ist nur in Einzelfällen sinnvoll. Für den normalen Einsatz reicnen gute Phase-Changer-Wärmeleitpads völlig aus. Sie haben im Vergleich zur Paste den großen Vorteil, bei der Kühlermontage das empfindliche Die zu schützen."
Das steht da. ausreichend für normalen Einsatz. Aber nur, wenn es gute Phase-Changer Wärmeleitopads sind. Und woher weiß ich das? Außerdem kann man sie nur 1 mal verwenden, nur so nebenbei. Von Deiner Behauptung >Wärmeleitpasten eigentlich Schwachsinn sind
Nicht nur lesen, auch verstehen.
-a.
WLP ist definitif die bessere Lösung, denn ein Pad ist meist x-fach so dick und behindert dadurch die Wärmeabfuhr erheblich
also gute, feine ("Kornfreie") Paste verwenden und die CPU freut sich :)
bis denne
Pads sind nicht so schlecht wie der Ruf. Die "Phase-changer" werden nämlich durch Wärme nahezu flüssig und sind am Ende auch nur hauchdünn. Allerdings sollte man als Overclocker vorsichtig sein, denn ehe die Dinger schmelzen, ist der Proz vielleicht schon abgeraucht.....