Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie wissen wie weit man Prozessoren takten kann !!!

Schalker1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!! Ich will mir ein Prozessor kaufen und habe gehört das es Internet Seiten geben soll wo steht z.b (der Prozessor muss aus der 4 woche kommen und mit diesem Board und Kühler)dann kann man den und den prozessor auf so und soviel MHZ takten. Gibt es das wirklich ??? danke im vorraus

Bavarius Schalker1 „Wie wissen wie weit man Prozessoren takten kann !!!“
Optionen

Hi !
Ja, das gibt es...
www.overclockers.com -> CPU-Database

Aber diese Angaben der User sind nicht geprüft, bei genauerer Durchsicht findet man immer wieder fehlerhafte oder unrealistische Einträge... Man kann diese Listen als Anhaltspunkt oder als Grundlage für die CPU-Auswahl benutzen [... wo sehr viele Prozzis einer Sorte drinstehen ist die Wahrscheinlichkeit auf den Takterfolg auf ??? MHZ ziemlich groß... ], aber man kann nicht sagen, daß jeder Prozzi mit X-SPEC-Nr., Y-Kalenderwoche und Z-Kühlung sich stabil auf ??? MHZ übertakten läßt, dafür ist die Serienstreuung einfach zu groß. Das Clocken ist halt mal ein Glücksspiel und hängt von vielen Faktoren ab, man kann durch eine Recherche das Risiko zwar minimieren, eine Garantie gibts aber nicht...außer bei einer "Pretested CPU" aus dem entsprechenden Online-Shop... :-))

cu Bavarius

ma-in Bavarius „Hi ! Ja, das gibt es... www.overclockers.com - CPU-Database Aber diese Angaben...“
Optionen

ja und wenn man sich so einen pretestet kauft dann am besten gleich das board,lüfter,rams mit diesen getestet wurde gleich mitbestellen.
dann hat man schon wirklichgute chancen das die cpu das hergibt was sie verspricht.
cu ma-in

qq (Anonym) Schalker1 „Wie wissen wie weit man Prozessoren takten kann !!!“
Optionen

bis es raucht!

(Anonym) Schalker1 „Wie wissen wie weit man Prozessoren takten kann !!!“
Optionen

Das mit dem prozzikauf ist so ne sache... warum was teureres kaufen, wenn ich was kaufen kann, was ne deutliche spur billiger ist und was dann übertaktet beinahe dasselbe oder sogar mehr leistet als das teurere?
würdest du dir eher ein auto kaufen, was 200 sachen fährt und 100.000 dm kostet oder eines, was 180 kmh fährt und nur 80.000 dm kostet, was du dann aber für wenig bis gar nichts locker auf 200 oder gar mehr jagen kannst?
natürlich ist es dann für die lebenszeit eines prozessors beeinträchtigend, wenn man ihn übertaktet... aber bedenke, dass die lebenszeit eines prozessors hauptsächlich von der software bestimmt wird, die auf ihm laufen soll. in vier jahren haben 80% der computer eine neue cpu oder sind komplett ausgewechselt. da macht das verringern der lebenszeit von 10 jahren auf 8 jahren durch overclocking nicht viel aus.

(Anonym) Nachtrag zu: „Das mit dem prozzikauf ist so ne sache... warum was teureres kaufen, wenn ich...“
Optionen

Hi Anonymer,

sicherlich hast Du schon irgendwo recht, aber wenn ich mir überlege, in welcher Preisregion heute Duron 900 oder so haben ist, dann ist der Preis wohl kein Argument. Ein 900er Duron sollte wohl für alle Lebenslagen der Gegenwart bis hin zum Hardcore-3D-Spiel alles locker bewältigen (vernünftige Graka vorausgesetzt). Sei mal ehrlich, wenn Du nicht gerade innerhalb von 5 min von einem 1,4g Athlon zum 900er Duron hin und her wechselst, merkst Du keinen Unterschied. Denn die wenigsten von uns / Euch, habe die Kohle und die Ahnung, den Rest vom System so schnell zu machen, dass bei den alltäglichen PC-Beanspruchungen wirklich Speedunterschiede zu merken sind. Da sind nämlich schnelle Hdd's oft viel wichtiger, als 100MHZ mehr Takt!!!! Von SCSI mal ganz zu schweigen, sollte man dann eher mal über 7200er HDD nachdenken, bevor man die CPU übertaktet. Ausserdem ist ein gecrashtes System allemal langsamer, als ein ein stabiler normaler Prozessor. Die Unterschiede sind nur im Sekunden bis Millisekundenbereich zu suchen. Im Normalfall reicht es aus, wenn man ein bis zwei Jahre hinter dem Markt herläuft und alleine dadurch Kohle spart. Denn mit einem Athlon 700, einem PIII 600 bis 800 oder einem Duron 600 bis 800 etc. ist heute noch allemal ausreichende "Motorisiert"!! So ein System mache ich Dir mit vernünftigen Komponenten subjektiv schneller, als einen 1,1er Athlon - PC von der Stange.

Gruss Gunnar

(Anonym) Schalker1 „Wie wissen wie weit man Prozessoren takten kann !!!“
Optionen

Sorry, aber wenn ich so etwas lese, fehlt mir immer ein wenig das Verständnis. Man kauft sich also ne CPU. Fängt an zu tüfteln, wie weit man sie overclocken kann. Dann ist sie unstabil. Dann wird mit Vcore rumgedoktert, bis sie einigermassen (wohlgemerkt: einigermassen) absturzsicher wird. Dann muss der Kühler vergrössert werden, weil sie zu warm wird und so weiter und so fort. WARUM kauft man sich nicht gleich eine CPU, die ein bis zwei Nummern schneller ist. Dann hat man eine CPU, die stabil ist, keinen teuren Extralüfter braucht (laut ist) und vor allem stabil läuft. Wer halt eh schon einen 1,3er Athlon hat (auf P4 wird ja wohl hoffentlich keiner reinfallen!!!?), der wird sich wohl über mangelnde Leistung nicht beklagen müssen.


Gruss Gunnar

Salha_II Schalker1 „Wie wissen wie weit man Prozessoren takten kann !!!“
Optionen

Schon Konfuzius sagte: "Nicht die Strecke ist entscheidend, sondern der Weg"

Ich bitte Euch mal kurz über diese weisen Worte nachzudenken