Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie weit übertakten?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab\'n AMD Duron mit 700 MHz, denn ich gern übertakten möchte. Die Frage ist nur wie hoch? Vielleicht 800 MHz? Mein Motherboard unterstützt Prozessoren über 1GHz.

Anonym (Anonym) „Wie weit übertakten?“
Optionen

mein D 700 läuft zur Zeit so:
Multi auf 7 mit 107 MHz. FSB (dann läuft auch die Peripherie schneller mit mehr FSB wirds dann bei mir schon instabil)
also auf 750 MHz. habe aber auch das Wärmeleitpad durch Paste ersetzt dann noch nen Papst-Lüfter drauf (kein PAL)
und ein paar Gehäuselüfter drin
ansonsten dürften 850 - 900 drinn sein danach würde ich eh mal über ne Wasserkühlung nachdenken
(Denn Gedanken pflege ich gerade ... )

Maaspuck (Anonym: 62.180.18.27) (Anonym) „Wie weit übertakten?“
Optionen

Einfach versuchen, was drin ist - Dein Prozessor wird es Dir schon sagen, wenn er nicht mehr höher mag, bzw. er wird dann eben nichts mehr sagen. Dann stellst Du den Takt einfach wieder um eine Stufe zurück und fertig!

Maaspuck

reiner med (Anonym) „Wie weit übertakten?“
Optionen

bei mir läuft der 700@936 mit einem FOB32 ( sehr laut ) stabil.
Einfach ausprobieren was der 700 macht da nicht jeder gleich stablil läuft

cu reiner

JB (Anonym) „Wie weit übertakten?“
Optionen

Hallo,

ich habs probiert. Bei mir läuft er mit 900 MHz (FSB 100 MHz, Multiplikator 9.0x, 1.8V Prozessorspannung, normal sind 1.6V). Sollte aber gut gekühlt werden.
Hab auch schon welche gesehen, die mit 900 ohne Spannungserhöhung laufen!!! Generell sollte bei 1.8 V Schluß sein. Um die 50° Prozessortemp sind ok, aber nur bei höchster Belastung (DivX-Programme sind sehr gut zum Testen).
Mach von dem Kühlkörper das Wärmeleitpad ab, schleif das Ding mit ganz feinem Schleifpapier sauber(blank!) und schmier etwas Wärmeleitpaste drauf.

Achso, übertakten, ohne die L1-Pins zu verbinden is nich!!!

Greetz, JB


--------------------------------------
In a world without fences and walls -
who needs Windows and Gates???