Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie sehr strahlt ein Prozessor??

(Anonym) / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mal, schon vor längerer Zeit gelesen, das eine 400Mhz CPU in etwa die selber Strahlung abgibt wie eine Microwelle. In dem Bericht wurde das arbeiten an einem offenen Computer (ohne Gehäuse) als sehr gefährlich dargestellt.

Weiß jemand von euch etwas darüber??

ps. Is des schon Off-Topic??
diavolino (Anonym) „Wie sehr strahlt ein Prozessor??“
Optionen

JA das ist OFF TOPIC :)

Ich könnte jetzt hier eine Abhandlung von Elektromagnetischer strahlung posten, aber das lassen wir jetzt mal.

Nee vergiss den Sche*** da hat dir einer ne Pflaume ins Ohr gesetzt.. oder wie ging das noch ??

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie sehr strahlt ein Prozessor??“
Optionen

esoterischer unfug

bsod der viele "jahre" in 30KV zellen zugebracht hat

gelöscht_15325 (Anonym) „Wie sehr strahlt ein Prozessor??“
Optionen

Und ich dachte schon, das wäre normal, dass ich mein Brathähnchen immer kurz in den PC halte um das Teil zu grillen :-)
So gefährlich wie du es schilderst kann ich mir die Sache nicht vorstellen. Das es aber ungefährlich ist, kann ich genauso wenig beweisen.

gelöscht_35042 (Anonym) „Wie sehr strahlt ein Prozessor??“
Optionen

Oh Gott, vor längerer Zeit hat hier einer tatsächlich gepostet, die Transistoren des Prozzis würden mechanische Geräusche machen und jetz soll er auch noch "Strahlen". Demnächst wird er zum Laserpointer, da er immer kleiner wird. Ich geh jetzt heim und spiele nicht mehr mit!!

ott598487 (Anonym) „Wie sehr strahlt ein Prozessor??“
Optionen

Sehe ich genauso wie Czuk. Eine gewisse elektromagnetische Strahlung geht von jedem Gerät aus, und das strahlendste an dem Computer dürfte wohl der Röhrenbildschirm sein. Man darf natürlich nicht den Prozessortakt mit Sendefrequenzen verwechseln, was wohl offensichtlich geschehen ist.

Ich persönlich habe seit einigen Monaten das PC-Gehäuse geöffnet, weil ich öfters mal rumbastele, und ich f... f... ühhhllle m-m-m-mich aber n,n,n,n,och gggganz wwwwwwwohll.

Grüße

Michael

diavolino (Anonym) „Wie sehr strahlt ein Prozessor??“
Optionen

Ach noch was,
die Strahlung von deinem handy ist "weitaus" gefährlicher.

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie sehr strahlt ein Prozessor??“
Optionen

Also ich glaube auch nicht, dass die Strahlung von einem PC so gefährlich sein kann. Meiner Meinung nach sind GSM- Strahlen gefährlicher.

Gruß Schnufix

P.S. Ich will das aber auch nicht als ungefährlich dahin stellen!!!

Nickel85 (Anonym) „Wie sehr strahlt ein Prozessor??“
Optionen

Aber das die Kiste strahlt stimmt: seinerzeit mit dem Pentium 100 konnte ich kein SWR3 mehr hören! (Senden beide auf 99,9 MHZ)

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie sehr strahlt ein Prozessor??“
Optionen

An Anonym und Anonym - esoterischer unfug
bsod der viele "jahre" in 30KV zellen zugebracht hat.

Hat wohl doch Auswirkungen gezeigt, denn was hat 30KV mit Hochfrequenz zu tun. In einer Mikrowelle wird in 3 Minuten bei 2400 MHZ und 500 bis 900 Watt ein Hähnchen gegrillt (einfach so in der Luft). Ein Handy mit D-Netz 900 MHZ oder E-Netz 1800 MHZ bei 2Watt Sendeleistung, gart dir bei täglichem Einsatz höchstens ein bisschen die Eingeweide (Gürtelträger). Sobalt man eingebucht ist sendet das Handy ständig seine Kennung an die nächste Funkstation.

(Anonym) Nachtrag zu: „An Anonym und Anonym - esoterischer unfug bsod der viele jahre in 30KV zellen...“
Optionen

die 30KV bezogen sich auf elektrosmog (was immer das auch ist) der rest ist bloedsinn wie du ja selbst argumentierst - dein letzter satz ist ueberfluessig, weil selbstverstaendlich - du traegst 2W sendemasten im bereich deiner genitalien mit dir rum?

gr bsod

chrissv2 (Anonym) „Wie sehr strahlt ein Prozessor??“
Optionen

ich hab ja jetzt blos noch amd aber früher hatte ich einen pentium davon is mir ein drittes auge gewachsen
also
amd = ungefährlich
intel = ahhhhhhhhh

klauswerner (Anonym) „Wie sehr strahlt ein Prozessor??“
Optionen

Eine Mikrowelle hat eine Abgabeleistung von 400 - 900 Watt. Eine CPU hat 20 - 60 Watt und keine Sendeantenne als solche. Mach Dir man keinen Kopf. Sonst stell mal eine Tasse kaltes Wasser in den PC und warte mal eine Stunde...

Herman Munster klauswerner „Eine Mikrowelle hat eine Abgabeleistung von 400 - 900 Watt. Eine CPU hat 20 - 60...“
Optionen

Unglückliches Beispiel. Sie WIRD warm - aber nur, weil im Gehäuse von vielen fließigen ICs & Co viel Abwärme produziert wird... und davon wird die Tasse samt Inhalt eben doch (lau-)warm ;-))

Ich stimme dem Tenor zu. Keine unmittelbaren Gefahren. Nichtswürdiges esoterisches Geseiere.

die blaue elise (Anonym) (Anonym) „Wie sehr strahlt ein Prozessor??“
Optionen

seit ich nen thunderbird habe, bin ich blau

Amenophis IV (Anonym) „Wie sehr strahlt ein Prozessor??“
Optionen

Ich denke eigentlich nicht, daß das Thema EMV für Witze geeignet ist, die nur die eigene Unwissenheit überdecken sollen. Daß es entsprechende Normen gibt, hat seinen Grund, und daß ein offener PC jedenfalls alle Normen bei weitem übertrifft und nicht in den Verkehr gebracht werden dürfte, auch.

Wer sich für das Thema interessiert, kann unter den entsprechenden Stichworten bei Google das passende finden oder in Fachzeitschriften wie der Funkschau nachlesen.

Selbstverständlich fällt niemand wegen eines offenen PC tot um - dennoch sollte man sich freiwillig genauso wenig neben einen Mikrowellenstrahler setzten, wie man auch nicht in einem Bottich mit Pflanzenschutzmitteln badet. Auch wenn in beiden Fällen die Anwendung als ungefährlich deklariert wird.

Das nämlich dachte Madame Curie bei ihren Experimenten auch - gestorben ist sie an Krebs.

A4.
lard Amenophis IV „ Ich denke eigentlich nicht, daß das Thema EMV für Witze geeignet ist, die nur...“
Optionen

Hi Ammo

Als Starkstromer sehe ich das ein wenig "entspannter" - der einzige Todesfall (in meinem Umfeld) der direkt mit zugegebenermassen indirekter "Strahlung" zu tun hatte, war ein Kollege der sich nicht genuegend abgesichert, in eine 10KV Zelle zwecks Wartungsarbeiten begeben hat. Die war nicht abgeschaltet - dumm gelaufen.
Habe ich dich letztens beim Heiseticker erblickt?

Herman Munster Amenophis IV „ Ich denke eigentlich nicht, daß das Thema EMV für Witze geeignet ist, die nur...“
Optionen

Weil sie die Pechblendeproben zur Gewinnung von z.B. Radium in Reinform mangels zahlenmäig nicht ausreichender Gefäße in der Kaffeetasse umkristallisierte, aus der sie dann später auch trank. Da sie und ihr Göttergatte partout die ersten sein wollten, die das untersuchten, wußten sie nichts von den gesundheitlichen Gefahren, in die sie sich begaben - und zumindest Mmde. Curie bleib auf der Strecke. Pech für sie und für Mr. Curie, Glück für die Wissenschaft.

Als die Röntgenstrahlen auch frisch erfunden waren, hat man zwar überaus eindrucksvolle Filme am bewegten Objekt angefertigt (z.B. den berühmten Streifen, in dem jemand etwas abbeißt, kaut und runterspült). Man ging da fröhlich zur Sache. Keine Wissen um die massiven biologischen Wirkungen der damals zu Anfang verabreichten Dosen, massive Blutbildveränderungen in der Folgezeit inklusive. Man wußte es noch nicht. Wie ein Kleinkind etwas weiß von der Steckdose. Es war was tolles, neues, das mußte auf der Stelle ausprobiert werden. Und nicht vergessen dabei: DAß Mmde. Curie und alle anderen aus der Frühzeit (auch: Hieroshima) Schäden bis hin zum Tode abbekamen, ist der Grundstock für unser heutiges Wissen über diese ganze Sachen. Auch nach all den Jahrzehnten ist heute "Hieroshima" immer noch aktuell. Die damals "gewonnenen" Daten sind auch heute noch aktuell und Grundlage der Gesetze und Verordnungen. Unfälle und Katastrophen haben die Erkenntnisse immer schon weiter vorangebracht... Immer nach größeren Kriegen und Schalten z.B. ging die Hirnforschung sprunghaft weiter - weil massenhaft Untersuchungsmaterial sprich Kopfverletzte durch Musketenschüssen, Degen und Axthiebe etc. bereitstand.

Brutal gesagt: alle, die auf der Strecke bleiben, sind der Ausgangspunkt zukünftigen Wissens, daß man es so oder so eben nicht tun darf. Wer weiß, in 50 Jahren heißt es vielleicht "weißt du noch damals, als diese Volldeppen die Handys noch unmittelbar am Kopf benutzen...".

Nach heutigem Kenntnisstand kein Risiko. Die folgenden Generationen werden es bestätigen können - oder nicht.

Deine Gesundheit kannst Du mit anderen Methoden sehr viel effektiver sehr viel schwerer schädigen, als ein Handy zu benutzen oder einen Rechner...

gaga7 (Anonym) „Wie sehr strahlt ein Prozessor??“
Optionen

Hallo auch soo

ich glaub vor geraumer Zeit hatten wir dieses Thema mal erörtert, daher:
http://www.nickles.de/static_cache/536973771.html

bin damals zugegebenermaßen etwas ausm Rahmen gefallen und hab mich nicht unbedingt immer "gewählt" ausgedrückt (ein Sorry an denn Ing., leider sehr spät), muß auch zugeben das das Thema EMV nicht zu unterschätzen, geschweigeden zu ignorieren ist, sprich das ist ein wichtiger Punkt denn man aufgreifen sollte, allerdings wohl eher bei solchen Sachen wie Monitoren, Fernsehern, Microwellen, Handy's etc., denn dort treten die passenden Frequenzen mit der gewünschten Wirkung auf (gepulste Leistung über eine richtige Antenne), beim PC sieht das meiner Meinung nach "ungefährlicher" aus (folgende Konstelation: PC steht offen direkt neben mir auf Kopfhöhe (nur bei Umbauten der Fall), Handy liegt ca 2 m hinter mir => die "Schäden" die das Handy verursacht dürften um denn Faktor 10 - 100 höher sein, Grund: die Strahlung ist gepulst und digital (lein Sinus der einfach "durchgeht" (bin kein E-Smog-Spezialist, wenn ich da falsch liege bitte ich hiermit höflichst um Aufklärung, diesmal werde ich auch definitiv keine Fragen nach dem "Status" stellen, war damals einfach ein Aushacker)

so, nu warte ma ma die Reaktionen ab ;)

hih
bis denne

neanderix gaga7 „Hallo auch soo ich glaub vor geraumer Zeit hatten wir dieses Thema mal...“
Optionen

Warum sollen "gepulste" elektromagnetische Wellen (den Begriff "Strahlung" hasse ich in diesem Zusammenhang), die digitale Daten uebertragen, gefaehrlicher sein, als eine nicht-gepulste, die analoge Daten uebertraegt?

Sorry, aber diese Behauptung halte ich fuer genauso glaubwuerdig wie die Behauptung, dass Essen, gekocht auf einem mit Gleichstrom betriebenen E-Herd gesuender sein soll, als Essen, dass auf einem mit Wechselstrom (auch 400V "Drehstrom" ist Wechselstrom) betriebenen E-Herd gekocht wurde => esoterisches gesuelze.

Volker

gaga7 neanderix „Warum sollen gepulste elektromagnetische Wellen den Begriff Strahlung hasse ich...“
Optionen

Hi

Sorry, aber ich hatte es in keiner Weise von Gleichstrom, ich blieb bei Wechselstrom und denn gibt es eben in verschiedenster Form:
-Sinus ("so wie die Natur es mal vorsieht")
-Sägezahn
-Rechteck (währe dann mit Digital gleichzusetzen)
alle 3 Arten können noch in Tastverhältnis und gott weiß welchen anderen Möglichkeiten variieren (sprich das Bild was du aufm Oszi siehst)

die Geschichte mit dem esoterischen Gesülze, naja:
=> DECT-Telefone sind schnurlose, digitale Telefone mit einer theoretisch geringen Sendeleistung, da diese Leistung (zumindest im Standby-Mode) jedoch nicht kontinuirlich sondern gepulst abgegeben wird kann sie denn menschlichen Körper beeinflussen und (bei bestimmten "Menschengruppen/Bevölkerungschichten(=wo die Gene grad unpassend ausgefallen sind") von leichten Kopfschmerzen bis zu Atemnot alles hervorrufen
Berichte über solche Fälle wo sich im Mietshaus jemand ein solches DECT-Teflon gekauft hat und die Mieterin 2 Stockwerke drunter ca. 1 Tag drauf unter Migräne leidete (komischerweise nur wenn sie im/ums Haus war ...) gab es schon mehrfachst im Fernsehen, nach Abschaffung desGeräates verschwanden diese Symptone, schade nur das der untersuchende Arzt erst nach 2 Monaten auf diese Idee kam (also das es daran liegen kann)

solche Konstellationen gibt es zu hauf und das die "Wellen" aus deinem Herd nicht richtig schädlich wirken liegt daran das sie mit 50 Hz. und nicht im GHz. Bereich "arbeiten/fließen/wie auch immer"

(achja, Drehstrom besteht i.d.R. aus 3 Sinusspanungen die zueinander um je 120 ° Phasenverschoben sind, dadurch entsteht dann aus denn gebräuchlichen 230 Wolt pro Phase 400 Volt (= Phasenverschiebung machts möglich), dafür fällt der Nulleiter weg, natürlich nur wenn der Herd bzw. der Motor im Dreieck und nicht im Stern betriében wird)
an dieser Stelle möchte ich noch denn Schreibfehler mit denn 4 Phasen klarstellen (schon ne Weile her): ich denke jeder kann sich mal vertippen, schließlich nutz ich nicht nur denn NUM-Block ...

Strahlung, ja der Begriff stimmt wirklich nicht, es handelt sich nur um elektromagnetische Strahlung die von sogenannten Botenteilchen "übertragen" wird (eigentlich sagt das Botenteilchen denn anwesenden Atomen (dem Atom und dem Atomos) nur das es da und da diese und jene magnetische Kraft gibt, eine richtige Übertragung dieser Kraft ist laut heutigem Wisenstand nicht vorhanden (das Botenteilchen besitzt afaik weder Masse noch Fläche noch einen Spin))

die Strahlung wie sie z.B. von Uran 235 oder Plutonium ausgestrahlt wird , bzw. von der Sonne kommt, kann afaik aus Photonen, Elektronen, Neutronen oder ganzen Helium-Kernen bestehen (wohlgemerkt bin ich Elektroniker und habe die Chemie in der Realschule hinter mir gelassen, sollte sich also ein Physik/Chemie-Interessierter nicht ganz wohl bei der Sache fühlen, bitte, stellt die Fehler klar)

Licht ist dabei übrigens auch Strahlung, es wirkt nur daher nicht ungesund weil die Photonen in einer Wellenlänge schwingen die sich auf denn menschlichen Körper nicht schädlich auswirkt (welcher Bereich, ich glaub so grob 500-700 nm (Nano-Meter))

hih (hoffe auch verständlich und fehlerfrei, ansonsten bitte verbessern)
und guten Rutsch

gaga7 Nachtrag zu: „Hi Sorry, aber ich hatte es in keiner Weise von Gleichstrom, ich blieb bei...“
Optionen

PS: hatte denn Gleichstrom vergessen, dieser kann, wenn er gepulst wird (ist z.B. in Schaltnetzteilen wie im PC der Fall), auch schädlich sein, allerdings kommt es auch hier auf die Freuquenzen, Leistung und die ganzen anderen Faktoren an

noch zum esoterischen Gelaber: die Geschichte mit denn DECT-Telefonen ist wissenschaftlich noch nicht belegt, wenn man sich jedoch nschaut wie lange andere Untersuchungen an ähnlich wirtschaftswichtigen Projekten gedauert haben und dann zu einem negativen Ergebniss geführt haben ist dieser Punkt selbsterklärend (wie lange glaubten die Ami's das die Atombombe keine Folgeschäden verursacht ? "ein bum und alles ist aus, danach kann man wieder in die Region", so zumindest sahen es die militärs und haben sogar einigen Leuten (eigenen Landsleuten, Militärangehörige und Freiwilligen) Plutonium und Uran injiziert (irgendwie auf flüssigem Trägermaterial) einfach um zu sehen was passiert, klar, DECT ist bei weitem nicht so gefährlich, aber soviel zu esoterschieschem Gelaber ....

bis denne

Herman Munster gaga7 „Hi Sorry, aber ich hatte es in keiner Weise von Gleichstrom, ich blieb bei...“
Optionen

"Licht ungefährlich" - HÖHÖ! Schon mal einen zünftigen Sonnenbrand gehabt? ;-)

Und Melanome, also Hautkrebs, kann auch durch übermäßiges Sonnenbraten hervorgerufen werden.
Wie der alte Theophrastus Bombastus von Hohenheim, Paracelsus genannt, schon vor zig Jahrhunderteten wußte: nur die Menge macht es, daß ein Stoff ein Gift ist. Auch Wasser ist tödlich giftig: Kopf untertauchen und kräftig einatmen...

Aber als Grundlage einer schönen Gerstenkaltschale eine Köstlichkeit. Zuviel davon und die Leber geht ein und die Birne schrumpelt zusammen.

Oder denk mal an die Lichtallergie, die Hannelore Kohl hatte (die Frau unseres ehemaligen Bundeskanzlers).

Immer gilt: es muß nur gering genug dosiert einwirken, dann ist es folgenlos oder gar segensreich (in hoher Dosierung tödlich wirkende Schlangengifte ausreichend verdünnt bei aktuten Herzinfarkten!). ´N Tick zuviel - RUMMS! Alles hängt eben an der Kenntnis, wie gering "gering genug" dosiert denn nun ist. Und dabei kommt es eben niemals zu einen endgültig endgültigen Endergebnis, da immer wieder neue Kenntnisse gemacht werden, z.B. die Wechselwirkung mit anderen Stoffen oder Dingen betreffend, oder es kommt gar was neues dazu, das die bisherigen Erkenntnissen umstößt. Es hört nie auf.

gaga7 Herman Munster „ Licht ungefährlich - HÖHÖ! Schon mal einen zünftigen Sonnenbrand gehabt? -...“
Optionen

ich hab (leider) Narben von nem doppelten Sonnenbrand ... (Spanien kann sauheiß sein..)
für denn Krebs ist jedoch die UV-A und UV-B Strahlung verantwortlich, diese liegt afaik außerhalb des sichtbaren Lichtes (es kommt nur leider wegen fehlender Ozon-Schicht mehr und mehr durch)

ansonsten ist das mit der Dosierung natürlich richtig, Arsen in der richtigen Konzentraiton ist ungefährlich, reiner Sauerstoff hingegen schädlich
und dann kommts noch druf an wo sich der Stoff befindet, Curare (richtig geschrieben ?) kannste trinken, natürlich nicht Literweise und schon gar net wennde innere Verletzungen hast (z.B. durch angesprochenen übermäsischen Alk-Genuss :), im Blutkreislauf hingegen ist es wiederum tödlich, mitm Ozon (saudoofer Vergleich) siehts genauso aus ... (Ozonschicht versus Ozonalarm)
besseres Beispiel: Schall (richtiges Festival, MG-Feuer oder startender Düsenjäger versus ruhigen Wald oder ne Schulstunde (zumindest bei mir wars da meist ruhig (leises schnarchen und der Lehrer, mehr net ;))),
Röntgenstrahlen (erwähnte Madame Curie (+) vs heutige Krankenhäuser),
und der Fernseher, mancher bildet sich durch ih fort, andere müssen wegen der Recht-Eck-Augen zum Arzt und sie wieder rund drehen lassen :)

an H. K. und ihre Sonnen-Alergie kann ich mich gut erinnern, glaube das war auch einer der Gründe weshalb sie sich .... hat (über solche Themen hab ichs net gerne)
ich hoffe aber das du dann auch von der Wasser-Alergie gehört hast (nicht die Wasserscheuhheit, nein richtige Alergie)
davon sind afaik 10-20 Personen der gesamten Weltbevölkerung betroffen (darunter 7 oder 8 Kinder) trinken können/müssen sie natürlich, aber wenns regnet geschweigeden bei der Körperpflege, da wirds rabiat: ein Tropfen auf die Haut und sie läuft sofort rot an, die Schmerzen müssen gleichzeitig unerträglich sein (ein Kind hat gesagt es fühle sich an als ob du im tausende Nadeln tief inne Haut rammst)
allerdings haben wir es ja von geringfügig anderen Themen, denn bei denn Geräten die wir uns kaufen können bzw. müssen, weils nichts anderes gibt (mal Ericson als strahlungsärmster Handy-Hersteller außen vor), haben wir auf diese "Dosierung" ja leider keinen Einfluss(oder kannst du dein Handy Leistungsmässig "runterschrauben" ??)

mir gehts im Prinzip nur drum das man sich im Moment um andere Sachen in Bezug auf Strahlung etc. kümmern sollte (Atomkraft (besonders die Entsorgung), Ozonschicht (sowohl die Geschichte mit denn Kühlmitteln als auch =>) genereller Verbrauch von Kohle/Öl etc., "Strahlung" der Handy's, DECT-Teflonen und ähnlicher Geräte, Mittel gegen denn Krieg etcetcetcetcetcetc.)
wenn wir diese Probleme gelöst haben können wir uns um das Thema mit dem offenen PC und dessen E-Abgaben kümmern
(wobei ich mich da noch Frage was daran schädlich sein soll, gut das der 100er (99,9 MHz.) P1 vielleicht grade immer SWR3 gestört hat halte ich mal für zufall, allerdings liegt dann der Fehler bei Intel bzw. dem Boardhersteller, schließlich ist der P1 100 ja mit 100 MHz. spezifiziert ;)... oder aber das Radio war Schrott :)

achja: beim Netzteil bin ich anderer Meinung: im betrieb sollte es in jedem Fall geschlossen bleiben, allerdings weniger wegen der Schaltfrequenzen mit der das NT arbeitet (auf Dauer vielleicht schädlich, kommt aber wieder auf NT und die restlichen Konstalationen an), sondern vielmehr weil dadrin mit 230 Volt gearbeitet wird

naja, egal, um meine ganze Meinung mit allen Beispielen darzustellen würde glaub ich dieses Fenster irgendwanmal denn Geist aufgeben, ganz davon zu schweigen das mich gewisse Jehova-Gläubige steinigen würden ;)
(Achmed, falls du mitliest, glaub uns, wennde die Filme net gesehen hast fehlt dir definitiv ein großes Stück Allgemeinwissen :)
hoffe aber das mein Standpunkt rübergekommen ist: zuerstmal die wichtigen Dinge ins Lot bringen, danach die kleinen, gut wenns paralell geht auch net schlecht, aber man sieht ja meist was passiert wenn ein Polier 5 Baustellen beaufsichtigen muß:), dabei nichts gegen die Handwerker-Fraktion, ist nur ein Beispiel, wer sich angesprochen fühlt tut mir leid, vielleicht hätte ich auch besser die Politiker und die Bürokratie hierzulande als Referenz heranziehen sollen, eschal

wünsch dir/euch nochn ruhigen Abend

Tom West (Anonym) „Wie sehr strahlt ein Prozessor??“
Optionen

Als ich damals meinen PIII/450 neu bekommen habe, hab ich auch über beide Ohren gestrahlt, muss der Prozzi gewesen sein. Mittlerweile ist er nurmehr kalter Kaffee und ich strahl auch nicht mehr:(


Greets

Tom West

B@p Tom West „Als ich damals meinen PIII/450 neu bekommen habe, hab ich auch über beide Ohren...“
Optionen

*lol*

cu Schorsch