Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie Pentium II (SECC) Lüfter tauschen?

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
der Lüfter meines P II-350 rasselt laut. Ist ein Original intel-boxed-System im alten SECC-Gehäuse. Wie kann ich den Lüfter auf einfache Weise gegen einen neuen austauschen (Lüfter hat Board-Anschluß)?
Vielen dank!
FourX

Anonym Nachtrag zu: „Wie Pentium II (SECC) Lüfter tauschen?“
Optionen

Hallo,
habe nach langem Zögern die CPU ausgebaut und genauer untersucht. Lüfter läßt sich nicht austauschen, da er in dem Spezialgehäusedeckel direkt integriert ist. Mist aber auch! Da wird nur eine Eigenkonstruktion aus Standardlüfter, Blech und viel Kraftkleber möglich sein...
Danke an alle, die Tips gegeben haben, auch wenn es nicht genützt hat.
mfg
FourX

(Anonym) Anonym „Hallo, habe nach langem Zögern die CPU ausgebaut und genauer untersucht....“
Optionen

Unsinn,

ehrlich, das kann nicht sein....schau es Dir noch mal genauer an....

Micha

Anonym (Anonym) „Unsinn, ehrlich, das kann nicht sein....schau es Dir noch mal genauer an.... Micha“
Optionen

Sorry, ist aber so. Der Lüfter hat kein klassisches quadratisches Gehäuse, sondern ist in den Deckel integriert. Dieser rechteckige Deckel wird dann auf den metallenen, schwarz gefärbten Guß-Kühlkörper aufgeklipst und ist in etwa genau so groß wie dieser. Für das Lüfterrad befindet sich in diesem Deckel eine kreisrunde Aussparung, die seitlich etwa 0,5 cm nach oben geht und über mehrere Streben dann das Lager des Lüfterrades hält.
Dieses lager trägt auch einen runden Aufkleber mit einem Hologramm, wo "12V-0.6W"(o. so) und noch andres kleingedrucktes Zeugs draufsteht. Unter diesem Aufkleber sitzt die runde Platine des Lüfters. Von dieser Platine weg gehen 3 ca. 2-3 cm lange, metallisch blanke "Drähte" zu einer Buchse, an der das 3pol. Kabel mittels eines Steckers angeschlossen ist.

So siehts aus. Danke für Eure Tips und die berechtigten Zweifel (schließlich gibts ja tausend Varianten dieser Gehäuse).
mfg
FourX

indrikson Anonym „Wie Pentium II (SECC) Lüfter tauschen?“
Optionen

Das ist leicht, bau die CPU aus , der lüfter ist daran befestigt,dann
Lüfter abbauen , neuen dranbauen, wieder alles einbauen.

Anonym indrikson „Das ist leicht, bau die CPU aus , der lüfter ist daran befestigt,dann Lüfter...“
Optionen

Danke erstmal, muss mal schauen. Sah auf den ersten Blick nicht so aus, als wären irgendwelche Schrauben an dem Plastikgehäuse, ich wollt ja nix kaputtmachen.

Anmerkung: Es ist kein SECC-2-Gehäuse (dafür habe ich schon Ersatzkühlkörper mit Lüfter gesehen)!

Es geht also um den total alten Pentium II!!!
mfg
FourX

indrikson Anonym „Danke erstmal, muss mal schauen. Sah auf den ersten Blick nicht so aus, als...“
Optionen

da sind auch keine Schrauben dran !!Der Lüfter wird mit einer Metallklammer am CPU Gehäuse befestigt.

(Anonym) Anonym „Wie Pentium II (SECC) Lüfter tauschen?“
Optionen

...plastikabdeckung ab, dann lüfter wechseln.
GarfTermy