Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie messe ich die Prozessortemperatur?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich bin ein Neuling und lese immer was von Prozesortemperatur zu hoch usw.
aber wie messe ich die Temperatur?

Wolfhound (Anonym) „Wie messe ich die Prozessortemperatur?“
Optionen

Seit einigen Jahren werden die Mainboard mit einem Sensor-set ausgestattet, was es ihnen erlaubt Mainboar- und CPU Temperatur, als auch Lüfterdrehzahlen und I/O Spannungen des Boards zu messen. Ältere Boards verwenden (für die CPU) einen externen Wärmesensensor, dieser (ein zweipoliges Kabel) wird meist am Kühlkörper befestigt, oder möglichst nahe der CPU (nicht zwischen CPU und Kühler!). Neuere Sockelboards haben einen Wärmesensor im Sockel (also in der 4-eckigen "Aussparung" in der Mitte) der die CPU-Temperatur "von unten" mißt. Intel-Sockel-CPUs (ab Celeron1) haben einen integrierten Wärmesensor im Chip selber drinnen, der allerdings nur von relativ neueren Boards ausgelesen wird. Diese Methode ist am genausten, da die Messung in der CPU stattfindet und die Oberflächentemperatur der CPU meist geringer ist als die Temperatur im DIE selber. Am ungenauesten ist die Methode mit dem externen Sensor (da der Kühler meist um einiges kälter als der Chip ist). Mainboard (also Chipsatz) Temperatur wird ebenfalls über einen integrierten Wärmesensor gemessen.
Ablesen kann man all die Werte entweder im Bios (beim Booten meist ENTF drücken, die Daten finden sich oftmals im PowerManagement Menü (is bei mir zumindest so)) oder unter Windows mit speziellen Tools wie Mainboard-Monitor oder änliches. Einige Boardhersteller bieten auch eigene Tools dazu an (z.B. Asus). Die Messung unter Windows ist oftmals besser, da die CPU im Bios bei weitem nicht unter Vollast läuft und daher dort nie die Maximale Temperatur erreicht.

Anonym Wolfhound „Seit einigen Jahren werden die Mainboard mit einem Sensor-set ausgestattet, was...“
Optionen

Bleibt nur noch zu sagen, dass bei älteren Slot-CPUs meist ein Anschluss für einen externen Temperaturfühler auf dem Board ist. Der Fühler liegt meistens bei und gehört unter den Kühler (am besten ins Prozessor-Gehäuse)

PCO

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie messe ich die Prozessortemperatur?“
Optionen

Zunge?!

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie messe ich die Prozessortemperatur?“
Optionen

Hast du kein altes Fieberthermometer?
Aber sonst ist die Idee mit der Zunge nicht schlecht.