Hi!
Ich habe da ein Problem mit meinem neuen Board(Gigbyte 7DXR) und Prozessor (Athlon 1400C). Das Bios zeigt mir \'ne Temperatur von ca. 80°C an!!?? Ich habe schon einen gescheiten Kühler, laut Test. Verwende aber (noch) keine Wärmeleitpaste. Im Gehäuse liegt die Temperatur bei ca. 27 bis 30°C.
Dank VCOOL liegt nun die Prozessortemp. maximal bei 85°C (Vollast).
Ist das noch okay oder muss ich nun in kältere Regionen umziehen!?? ;-)
Danke!
Daniel
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Auf JEDEN Fall kälter!
Der 1400'er kann laut AMD bis zu 95° bevor er abdankt. Das ist aber die Obergrenze.
Bei Normalbetrieb sollte die Temperatur bei höchstens 60 Grad liegen. Du mußt auf JEDEN Fall das Wärmeleitpad entfernen, die Stelle gründlichst sauber machen (ich empfehle Stahlwolle) und anschließend etwas Wärmeleitpaste auftragen (von der Menge her etwa wie ein Stecknadelkopf).
AMD sagt weiterhin, dass pro 10° die Lebensdauer halbiert wird, ausgehend von 50° normal und 10 Jahre Lebensdauer.
Bei 80° dürfte dein Prozzi also nur noch eine Lebensdauer von etwa 1,25 Jahren haben!
Gruß,
Czuk
Ich würde empfehlen die Reste am Kühler möglichst nicht mit Stahlwolle zu entfernen da sonst Kratzer in der Oberfläche des Kühlers entstehen und dies wieder ne minderung der Kühlleistung bedeuten könnte da an den stellen Luftpolster entstehen könnten.
Dies deckt normalerweise die Leitpaste zwar ab aber unnötige unebenheiten müssen ja nicht sein.
Hi! Danke für Deine Antwort! :-))
Sollte die Oberfläche des Prozessors ebenfalls gereinigt werden? Wenn ja, womit?
Gibt es qualitative Unterschiede bzgl. der Wärmeleitpaste?
Viele Grüße,
Daniel
Den Prozzi würde ich mit einem Wattestäbchen oder mit einem Taschentuch von den Resten entfernen. Ich glaube, dass hierzu einige auch Verdünner genommen habe, bin mir da aber nicht sicher, da ich bisher noch keine Pads vom Prozzi abfriemeln musste, da die bei mir immer direkt in der Tonne landen (die Pads natürlich).
Es gibt qualitätive Unterschiede bei der Paste. Ich verwende aber dennoch nur einfache Standard-Paste, da ich nicht einsehe, für ein paar Tropfen WLP 30 DM zu berappeln....
Standard-Paste tut's wie gesagt bei jedem Prozzi auch.
ja der czuk hat vollkommen recht, habe auch der Athlon C 1400,und die Gigabyte 7 DXR,hatte von anfang tem.92 C° und dann habe ich denn stecker schnell abgezogen weil die tem. stieg noch.
Habe dann das leitpad entfernt uns sehe da ,stabile 60 C°...
a pro po Kühler was meinst du mit"einen gescheiten Kühler"?
was für einz haste denn?
wäre besser wenn er von AMD zertifiziert ist
sehe AMD web seiten unter support
Hi,
Habe genau das gleiche board und den selben Prozzi und meiner läuft bei ca. 60°C. Mach dir auf jeden Fal Wärmeleitpaste drauf sonst ist deiner ganz schnell gebraten!
Hallo...ich hab ein motherboard monithor runtergeladen,um die Themperatur im Windows sehen zu können,aber der monitor zeigt alle andere Parameter nur die Themp. nicht
Ihr armen Pad-Abpfriemler; erst mal lesen, dann schreiben:
Kühler Test c’t 17/2001
Der Vergleich der Kühlleistung der unterschiedlichen Kühler zeigt, das diese fast ausschließlich von der Grundfläche des eigentlichen Kühlkörpers und der geförderten Luftmenge abhängt. Da sich wegen der engen Platzverhältnisse im PC kaum größere Kühler einsetzen lassen, macht letztlich die Luftmenge den Unterschied. Der Einsatz von Kupfer oder Silber bringt nur geringe Vorteile. Für den normalen Einsatz reichen gute Phase-Changer-Wärmeleitpads völlig aus. Sie haben im Vergleich zur Paste den großen Vorteil, bei der Kühlermontage das empfindliche Die zu schützen. Das Hardware-Monitoring der meisten Mainboards liefert nur so grobe Temperatur-Schätzwerte, das eine Kontrolle der Kühlung unmöglich ist. Schließlich zeigte dieser Test, dass einige Hersteller es mit den technischen Daten nicht allzu genau nehmen. In vielen Fällen kühlten die Kühler den Athlon 1,2 Ghz MP nicht zuverlässig, obwohl die technischen Daten dies versprechen.
Ok, wenn du hier schon meine Vorgehensweisen anprangerst, dann nenne doch bittesehr Alternativen. Ich denke nämlich nicht, dass es an einem zu kleinem Lüfter liegt.
Ich gehe heute los und kaufe Wärmeleitpaste. Das Ergebnis gebe ich dann morgen bekannt ;-)
Gruß,
Daniel
das Ergebnis phrophezeihe ich mal vorraus: er wird definitiv kühler werden :)
Ausnahmsweise hat die C'T dieses mal nicht wirklich recht: ein sehr sehr dünnes PAD hat vielleicht ähnliche Eigenschaften wie Paste, wenn ich mich allerdings an die PAD's all der Prozzi's die ich mal verbaut oder "getunt" habe sehe ich da immer so einen Klotz mit einer Stärke von 2 mm und mehr vor mir, und das ist nicht wirklich dünne
von dem verwendeten Material mal ganz zu schweigen, da gibt es nochmal horrende Unterschiede, leider verwenden die Hersteller meist das billigste was ihnen zwischen die Finger kommt
bis denne
N'Abend!
Also, ich habe nun den Kühlkörper und die CPU gründlich gereinigt und Wärmeleitpaste verwendet. Der Kühler ist übrigens ein Alpha 6130. Im Test war dieser jedenfalls recht gut. Nun liegt die Temp. bei maximal ca. 60°C!? Ist immer noch etwas viel - finde ich.
Kann ich damit leben oder sollte ich mal Wärmeleitpaste mit Silberanteil versuchen??
Ach ja, die Temp im Gehäuse liegt übrigens bei 30°. Ich glaube, ich baue noch einmal einen weiteren Gehäuselüfter ein ....
Ich halte Euch auf dem Laufenden ;-)
Gruß,
Daniel
Naja, 30° Besserung sind doch schon was, oder? :-)
Wie hoch ist den die Temp unter Last bei offenem Gehäuse?
Ich finde ansonsten kann man mit 60° @ 30° Gehäuse noch leben, sofern es denn nun ein Volllast Wert war.
Ha,dadrauf kannste ja Grillen.Wenn alles nichts hilft bau dir ne Wasserkühlung.Hab ich auch gemacht.Selberbauen ,bohren usw. kostet dich etwa 25 DM Die Pumpe klauste nem Nachbar ausm Teich.Wennde se raushast nimm ne Schaufel und rühr im Teich rum damit die Fische noch ein wenig Luft kriegen.
Achmed
Was ist mit Wärmeleitpad gemeint? Variante "dünner Gummilappen" oder "ein Hauch von Paste unter einer vor dem Gebrauch zu entfernender Schutzfolie"?
Letztere macht zumindest subjektiv keinen schlechten Eindruck (auf Coolermaster Kühlkörper).
Was brauche ich für nen A1,2G? Ich hab keine OC-Ambitionen (und ein 8KTA+)
Also diese Wasserkühlungs Sache sollte man doch Übertakteten CPU´s vorbehalten (Is nich persönlich gemeint, Achmed). Wichtig ist ein Kühler mit ausreichender Luft-Fördermenge, sowie ein Gehäuselüfter der kalte Luft (vorne) rein, und ein weiterer der warme Luft (hinten) rausschaft. Ich hab auf meinem AMD 1.4GHz nen Thermaltake Dragonorb III mit WLP, als Gehäuselüfter für Kaltluftzufuhr nen Enermax UC-8FAB und zum "absaugen" der Warmluft nen TITAN SLOTCOOLER. Mein Rechner (2 CDROM, 1Brenner, 3HDD) läuft fast immer 24h am Tag und das mit einer Temperatur, die konstant zw.40°C und 43°C liegt. Was will man mehr???
(OK, könnt´n bischen leiser sein, aber irgendwas ist ja immer, oder??? ;)
So, nun verwende ich ARCTIC SILVER II Wärmeleitpaste und bin nun bei ca. 52°C. Fast 10°C Unterschied!!! Vielleicht hatte auch die vorherige Paste nix getaugt....
Also, noch einmal vielen Dank an alle, die mir (konstruktive) Antworten geschrieben haben! =:-)
Viele Grüße,
Daniel