Ich habe heute meinen neuen Prozessor bekommen, ihn mit Wärmeleitpaste und einem TITAN-Doppellüfter im Gehäuse montiert, einen zusätzlichen Gehäuselüfter montiert, zugeschraubt und angeschaltet. Jetzt sagt mir Sandra2001, dass der Prozessor 49°C heiss ist, mein BIOS noch mehr (bis 50°C). Ist das normal?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo Chris,
die Temperatur ist OK. Ab 60°C kommen erst die Probleme.
cu Schorsch
Ich habe mir heute auch ein 1,3er Thunderbird gekauft. Der wird auch viel zu heiß! Laut Bios mehr als 51 Grad! Daher habe ich ihn wieder raus genommen und den alten eingebaut. Dann auf diese Seite um nach Lösungen zu sehen und jetzt lese ich, dass das normal sein soll???
Kann mir jemand sagen ab wieviel Grad der Proz den Geist aufgibt?
Ich will nämlich nicht die 635 Märker aus dem Fenster werfen.
Hallo Daniel,
laut AMD sollte die CPU 95°C nicht übersteigen. Diese Angabe bezieht sich jedoch auf den DIE des Prozessors. Bei den Sockel A Mainboards wird die Temp aber an der Unterseite der CPU gemessen.
Deshalb sollten ca. 20°C auf die gemessene Temp hinzuaddiert werden, um der AMD Spezifikation gerecht zu werden. Dies ist nur eine Faustformel, da die Anordnung und der Abstand des Temp-Fühlers zur CPU von Board zu Board unterschiedlich ausfallen.
cu Schorsch
wenn Du mehr als 65 Grad hast dann gibt es Ärger bis dahin läuft meiner stabil
Wenn Du vorher eine eventuell vorhandene Wärmeleitfolie vorsichtig vom
Kühlkörper entfernt hast, so hast Du mit diesem Lüfter alles nötige getan. Die Onboardmessung, geht wie bereits beschrieben, 10-20°C ungenau, so dass 60 bis 70 reell, aber ok sind.
Wenn Du ihn gern noch ein wenig kühler hättest, besorge Dir ein Kupferplättchen (der genaue Name fällt mir jetzt nicht ein)
Jenes liegt auf dem Keramikkörper der CPU und sorgt für zusätzliche Wärmeabfuhr zum Kühlkörper. Bringt ca. 5°C-10°C...
Kupferspacer...heißt das Ding-gibts bei Snogard für 19,99 oder so...
Wer kauft denn schon bei Snogard bei 25 DM Versandkosten ???
20°C ist ein Extremwert, den man beutzen sollte, um sicherzugehen.
10°C erscheint hingegen mir als realistischer "Erwartungswert" für die "Temperaturverfehlung" des Onboard-Sensors (gemittelt über alle Boards und so weiter).
Kupferspacer bringen übrigens keine verbesserte Wärmeableitung, sondern stehen eher im Verdacht, diese zu behindern (verbessern aber die Stabilität des Kühlkörpers).
51 Grad... Das sind gerade mal 14 Grad über Körpertemperatur!!!
Solange du den Kühlkörper noch gut anfassen kannst ist das nicht zu heiß. Es sei denn der Prozessor hat keine richtige Wärmeübertragung zum Kühlkörper.
Also Laberbacker:
Mein 1333 AMD Athlon läuft mit 70°C stabil! Hab nen standart NeoLec Lüfter und KEINE Probs!
Mein Motherboard wird dabei 40°C heisst alles kein Problem!