Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wer kennt sich mit CPUs und Boards aus?

AH966 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Bevor irgendjemand was falsches denkt: Ich habe im Archiv bereits nachgesehen, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Bei mir zuhause rödelt noch ein PII mit 333 MHz, den ich in den wohlverdienten Ruhestand schicken will. Ist stabil gelaufen auf einem ASUS-Board.
Jetzt soll die Kiste ein AMD auf Trab halten und damit ich in nem Jahr nicht schon wieder aufrüsten muss/soll/kann, wollte ich mir einen Athlon reinsetzen. Als Board sollte dazu das Elitegroup K7VZA Rev.3.x dienen.
Frage: Was ist der Unterschied zwischen C-Athlons und B-Athlons und gehört der Thunderbird zu einer der beiden Gruppen oder ist das \'ne Geschichte für sich?
Ich werde WIN98SE benutzen, ME oder 2000 brauch ich nicht.
Allerdings will ich Dampf auf\'m Kessel haben und denke so an die 1000 - 1200 MHz. Aber da solls ja mit der Northbridge des KT133A Probleme geben. Siehe hier .
Deswegen meine Frage nach den Unterschieden bei den CPUs.
Übertakten interessiert mich nicht, mein jetziger Proz ist auch nicht übertaktet, nur stabil solls laufen.
Wer kann mir dazu Tips geben?

Gruß,
Andreas

gelöscht_15325 AH966 „Wer kennt sich mit CPUs und Boards aus?“
Optionen

Also es war einmal ein A-Athlon, auch bekannt als DER Athlon oder Slot-Athlon. Dieser hatte 100 Mhz FSB (oder wie in der Werbung 200Mhz).

Danach kam der Thunderbird, der Nachfolger des Slot-Athlons. Ihn gab's kurze Zeit noch als Slot-Bauform, aber mittlerweile fast nur noch auf Sockel-A. Dieser trägt nun auch noch den Namen B-Athlon und hat ebenfalls 100 Mhz FSB (oder wie in der Werbung 200 Mhz).

Der C-Athlon läuft auch unter dem Namen Thunderbird, sitzt auch auf einem Sockel-A und hat nun aber 133 Mhz FSB (Werbung spricht manchmal von 266 Mhz).

Wenn du also einen 1200 Mhz Thunderbird willst, kann's entweder ein:
B-Athlon sein (12*100Mhz FSB)
oder aber ein C-Athlon (9*133Mhz FSB) sein.
Da der FSB aber einen größeren Einfluß auf das gesamt-System hat, ist also ein gleich getakteter C-Athlon einen Hauch schneller als ein B-Athlon. Ergo nimmt man am besten einen Thunderbird mit 133 Mhz FSB.

Mfg,
Czuk

(Anonym) gelöscht_15325 „Also es war einmal ein A-Athlon, auch bekannt als DER Athlon oder Slot-Athlon....“
Optionen

Hi Czuk,

da Du ja scheinbar die 200 bzw 266 MHZ FSB für nen Werbegag hältst, hier mal ne Erklärung. Bei dem richtigen Board und DDR-RAM können die aktuellen AMD - CPU's die ansteigende Flanke eines Frequenztaktes und die Abfallende Flanke nutzen, um Datentransfer mit dem Speicher (RAM) zu betreiben. Dadurch erreicht man im Vergleich zum herkömmlichen SD-RAM quasi eine Taktverdopplung. Sprich bei 100 MHZ FSB = 200 und bei 133 = 266. Alles klar!!??

Gruss Gunnar

gelöscht_15325 (Anonym) „Hi Czuk, da Du ja scheinbar die 200 bzw 266 MHZ FSB für nen Werbegag hältst,...“
Optionen

Nix klar, Gunnar!
DDR-Ram hat nichts mit dem FSB zu tun!
Dieser "Werbegag" ist schon sehr lange in Gebrauch, mindestens ein Jahr. So lange gibt's dagegen DDR Ram noch gar nicht. Es hat mit irgendwelchen Eigenheiten der Athlons zu tun, kenne mich da jetzt nicht näher aus. Ich weiß aber definitiv, dass es sich dabei NICHT um deine Schilderung handelt (soweit zumindest mein Wissen).
Nichts für Ungut,
Czuk

AH966 Nachtrag zu: „Wer kennt sich mit CPUs und Boards aus?“
Optionen

Danke czuk für diese kompetente Antwort!
Jetzt kommt endlich maln bisschen Licht ins Dunkel.

Das mit den 133 MHz aufm FSB wär natürlich nicht schlecht, zumals preislich keine Unterschiede macht. Aber hat der VIA KT133A nicht Probleme mit CPUs über 1000MHz die auf 133 MHz FSB laufen?
Wer hat Erfahrungen mit einem C-Athlon auf einem Elitegroup K7VZA Rev3x?

Schwenkergruß,
Andreas

ma-in AH966 „Danke czuk für diese kompetente Antwort! Jetzt kommt endlich maln bisschen...“
Optionen

hab zwar keine erfahrung mit amd cpu`s aber der kt133a ist für den c-athlon designed worden.was du meinst ist vielleicht der ältere kt133 welcher oberhalb von 110fsb schon störisch wird.
dein k7vza mit c-athlon 1200 funzt ganz gut was man so im net liest.
cu ma-in

(Anonym) AH966 „Danke czuk für diese kompetente Antwort! Jetzt kommt endlich maln bisschen...“
Optionen

Hallo,da Du anscheinend vorhast dir ein komplett neues System anzuschaffen rate ich dazu noch ein paar Wochen zu warten.Der Grund:die Umstellung auf DDR(DoubleData)RAM der schneller ist als SD-RAM,aber inzwischen kaum mehr kostet(Apacer Modul 256 MB/PC2100/ca.195DM bei KM-Elektronik).Die jetzt schon erhältlichen Chipsätze für DDR-RAM sind der AMD 760 und der VIA KT266.Viele Hersteller haben bereits Boards mit diesen Chipsätzen herausgebracht. Demnächst kommen die ersten Motherboards mit dem SIS735-Chipsatz der sehr schnell sein soll und preiswert außerdem.

MfG Stefan

(Anonym) AH966 „Wer kennt sich mit CPUs und Boards aus?“
Optionen

Hi. Elitegroup K7VZA- (VT8363/8363A / VT82C686A/B Chipset)189,99 DM bey kmelekronik-unterstuetz nicht DDRAM-Speicher (266), erst K7VTA3 (VIA® VT8366 (KT266) & VT8233 Chipset)-244,99 DM
Also, mit dem Board hast du keine Zukunft.
DDRAM z.Z. guenstig wie nie.(256MB DDRAM PC266 169,99 DM)
und SDRAM 256MB DIMM 115,99 DM

P III AH966 „Wer kennt sich mit CPUs und Boards aus?“
Optionen

Du willst es Stabil und denkst an eine AMD CPU ?
Was für ein Wiederspruch.

Manche Leute lernen es nie.

gelöscht_15325 P III „Du willst es Stabil und denkst an eine AMD CPU ? Was für ein Wiederspruch....“
Optionen

Da isser ja, mein lieblings-Flamer....
@ah966: den hier kannst du getrost ignorieren,
schwenkergruß,
czuk

(Anonym) gelöscht_15325 „Da isser ja, mein lieblings-Flamer.... @ah966: den hier kannst du getrost...“
Optionen

Was willst du denn , wenn du hier jemanden anmachen willst bist du hier auf dem falschen Brett.

gelöscht_15325 (Anonym) „Was willst du denn , wenn du hier jemanden anmachen willst bist du hier auf dem...“
Optionen

Wer "macht" hier wen "an"?
Da ich ah966 etwas kenne, wollte ich ihn nur ganz Kollegial vor gewissen Leuten hier warnen. Von solchen Kindereien, wie du sie scheinbar bei mir zu finden glaubst, halte ich nichts.
Schwenkergruß,
Czuk

AH966 Nachtrag zu: „Wer kennt sich mit CPUs und Boards aus?“
Optionen

Hi czuk!

Weiss ich doch, ist nicht das erste Posting, das ich von ihm lese.
Ich stell mir den als pubertierenden Jüngling vor, der von seinem Papi einen PIII geschenkt bekommen hat (oder darf Daddys PC benutzen).

@PIII:
Hier in der Firma haben wir Siemens-PCs mit PIII zwischen 450 MHz und 800 MHz. Die stürzen ab und zu mal ab. Aber wir haben auch einen Duron @700 MHz zwischendrin (warn Komplettpaket), der machte bisher keine Probleme.... ts,ts,ts.
Also: Schön, daß Du zu Intel hältst - muss ja schliesslich noch Leute geben, die das Geld dafür bezahlen.
Aber ich würde davon absehen, anderen meine Meinung aufzudrängen (noch dazu mit inkompetenten und argumentlosen Kommentaren).

@alle anderen:
Danke für Eure kompetente Hilfe !

Schwenkergruß,
Andreas

Anonym AH966 „Hi czuk! Weiss ich doch, ist nicht das erste Posting, das ich von ihm lese. Ich...“
Optionen

Hallo ah966
Czuk hat dich ja schon aufgeklärt...
Aber ich meine auch das du vielleicht mal ein Auge auf DDR-Ram und Co
werfen solltest....
Aber du weißt ja:
Gekauft,gebaut und schon Alt....
mit Schwenkergruß
de triker

LW (Anonym) AH966 „Wer kennt sich mit CPUs und Boards aus?“
Optionen

@ah966:
So ganz aus der Luft gegriffen ist der Kommentar von PIII allerdings nicht.
Einen AMD muß man oft genug mit diversen Patches erst mal auf den Pelz rücken damit er vernünftig läuft ... bei Intel kann man sich das sparen.
Ist wohl auch alles eine Frage des Geldes. Ich benutze nur Intel-Systeme ( 833MHz, 933MHz, 1GHz, alle mit SCSI-UW + GeForce3 )und habe keinerlei Probleme damit. Natürlich habe ich richtig Geld dafür gelassen - ich hätte wahrscheinlich fürs gleiche Geld schnellere AMD-Systeme bekommen. Nur brauche ich wirklich 100% Ausfallsichere Systeme. Würde ich eine Kiste zum zocken brauchen währe AMD erste Wahl.
Aber nicht wenn man einen PC für ernsthafte, stabile Anwendungen braucht. Hmmm, ich kenne bis jetzt kein AMD Serversystem ....

sopur LW (Anonym) „@ah966: So ganz aus der Luft gegriffen ist der Kommentar von PIII allerdings...“
Optionen

Ich begreifs nicht, was man so gegen AMD haben kann: die Prozessoren sind inovativer; günstiger und wohl genau so stabil.
Dass man immer von Problemen mit AMD-Systemen liest kommt wohl zu einem guten Teil davon, dass sich viele Bastler, die aufs Geld schauen müssen, einen Athlon haben.
Probleme können auch durch andere - billige - Komponenten entstehen!

gelöscht_15325 sopur „Ich begreifs nicht, was man so gegen AMD haben kann: die Prozessoren sind...“
Optionen

@LW: Es gibt mittlerweile sogar einen Supercomputer in den TOP 500 der schnellsten Computer der Welt, welcher AMD drinne hat. Von Intel hab ich da noch nichts gesehn!
Aber lassen wir das doch bitte. Ich hasse das Thema und außerdem läuft grad noch ein Mega-Thread das sich genau damit befasst (AMD vs. Intel)

(Anonym) gelöscht_15325 „@LW: Es gibt mittlerweile sogar einen Supercomputer in den TOP 500 der...“
Optionen

Noch schnell einen Nachsatz bzgl. Server mit AMD. Ich bin EDV-Admin vom Beruf und fahre unter anderem einen Athlon B @ 800 MHZ und NT 4 Server. Der Rechner läuft seit ca. 8 Monaten ununterbrochen. Er ist noch nie abgeschmiert oder hat sonst irgendwelche Zipperlein gezeigt. Noch fragen?

Gruss Gunnar

AH966 Nachtrag zu: „Wer kennt sich mit CPUs und Boards aus?“
Optionen

@LW
@sopur

Auf gewisse Art und Weise habt ihr beide Recht, allerdings hat sich AMD in letzter Zeit schwer gemacht und ist mittlerweile auch auf dem Weg, servertaugliche CPUs herzustellen Artikel der PC-Welt hierzu.
Ich habe allerdings in letzter Zeit viele gute Nachrichten über AMD gehört und glaube, daß AMD eine echte kostengünstige Alternative (im Home-User-Bereich) zu Intel ist.
Ich hoffe, daß ich nahezu die gleiche Stabilität erreiche wie auf meinem momentanen System (PII, 333MHz auf ASUS PIIL97 mit 128 MHz 133er NoName-Riegel). Die Kiste konnte wirklich nix aus der Ruhe bringen (großes Lob an Intel und ASUS).
Aber ich möchte nur kostengünstig aufrüsten und deswegen fiel meine Wahl auf AMD und das K7VZA.

Gruß,
Andreas

protector AH966 „Wer kennt sich mit CPUs und Boards aus?“
Optionen

Ich beobachte den Markt seit einiger Zeit. Bei den aktuellen Chipsätzen von VIA und ALI
sollte man wirklich die Finger von lassen. Wenn es den unbedingt sein muss könnte ich nur
den Original AMD Chipsatz empfehlen. Im letzten C't wurden Athlon-Boards getestet.
Ich bin allerdings zuversichtlich, das VIA usw. das Broblem in den Griff bekommen. Die Lösung dürfte
wohl ein komplett überarbeiteter Chipsatz sein. D.h. Abwarten.

Nebenbei möchte ich natürlich auch etwas zu INTEL sagen. Die aktuellen Chipsätze
von INTEL (All In ONE) halte ich für den ganz falschen Weg, die sind
auch nicht fehlerfreier, wasZahlreiche Biospatches beweisen. Offensichtlich unterstützt
Intel, Microsofts WIN 2000 Vermarktung.
Wer hat es noch nicht bemerkt ?!? NT 4.0 untestützt kein USB und kein UDMA /66 bzw /100
auf dem BX u. i81x Chipsatz. Für den USB gibt es meines Wissens noch keine Lösung. Für den
UDMA /66 /100 geht der Weg nur über den Neukauf eines UDMA PCI Controllers. Und
das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei AMD Systemen braucht man sich wegen des UDMA 66
keine Gedanken machen. Controller Onboard. Treiber dabei.

AH966 Nachtrag zu: „Wer kennt sich mit CPUs und Boards aus?“
Optionen

Also meine Frage bezog sich darauf, was der Unterschied zwischen den versch. Athlons ist (durch czuk geklärt).
Allerdings würde ich gerne wissen, ob der C-Athlon stabil auf dem K7VZA läuft.
Weiterhin interessiert es mich, welchen Kühler ich am besten einsetzen sollte. Er sollte günstig und sehr effektiv sein und vor allem: aufs Board passen.
Ich wollte keine Diskussion bezügl. AMD vs. Intel auslösen!

Gruß,
Andreas

MSK1718 (Anonym) AH966 „Wer kennt sich mit CPUs und Boards aus?“
Optionen

Sehr geehrte Leser ,

ich spare mir überwiegend das Lesen solcher Newsgroups , dennoch möchte ich mit meinem Kommentar einmal Einspruch gegen diese Kompetenzlosigkeit aussprechen!
Das Thema Intel gegen AMD.
Bei diesem Thema scheiden sich die Geister während der eine auf seine alt eingesessene Intel Architektur schwört , verteidigt sich der zweite der Angriffe gegen seine AMD CPU.
Es ist wirklich nicht nötig die neue Generation der Athlon Serie durch Updates,Firmware oder Patches am laufen zu halten , siehe Artikel Magazin Ct!
Auch kann man hier von keinerlei Un-Kompatiblität zu älteren Anwendungen die Rede sein - zwar gehen dem Athlon durch seine fehlende SSE Einheit auf bestimmten Gebieten ein paar Prozent Leistung verloren , jedoch können diese Verluste im Gesamtbild durch schnellere Prozesse wieder wet gemacht werden !
Alles in allem ist der Athlon seinem Intel Konkurenten mit seinem Preis Leistungs Verhältnis dennoch eine Spur voraus.
Um nicht ganz den Boden im x86 Geschäft ( einfach: Desktop Computer )
zu verlieren versuchte Intel mit dem neuen P4 zu kontern, was jedoch
wegen der fehlenden SD-SDRAM ( DDR-SDRAM ) unterstützung scheiterte , da RAMBUS Module bis heute noch viel zu Teuer in der Herstellung sind.
Im Prinzip hat das neue Intel Flakschiff durch seinen neuen Kern und der absolut genialen SSE2 Einheit Potenzial, was aber durch den Einsatz von SDSDRAM / DDRSDRAM wegfallen würde ! Also abwarten - auf neue Chipsätze und dann mal sehen !!!!
Wer sich wirklich gut über solche Themen informieren möchte und sich nicht auf die Aussagen von Newsgroups beschränken möchte --> hier mein Tipp Lest die C´t ! Magazin für Computer Technik !
MSK1718 (Anonym) AH966 „Wer kennt sich mit CPUs und Boards aus?“
Optionen

PS:
Ich rate Dir von einem Elitegroup Mainboard ab , wenn du wirklich auf Stabilität setzt , solltest du den Mehrpreis für ein gutes Board --> siehe ASUS ABIT oder Gigabyte nicht scheuen und dafür leiber 100 Mhz weniger in Kauf nehmen, da du ansonsten die eventuelle Mehrleistung wieder verschenkst!
Mein Hardwaretipp !

ASUS A7A266 AliMagik M1647 DDR SDRAM ( ca. 370 DM ) teuer aber DDR !

ASUS A7V133C VIA-KT133A AMD/Duron
( Reicht völlig aus da DDR SDRAM noch nicht asugereizt werde kann
ist die Mehrleistung nicht dem Auspreis gerechtfertigt )

AMD ATHLON K7 1000 Thunderbird Sockel-A + Kühler
( wichtig sollte man nicht dran Sparen ! )

256 MB SD-SDRAM mit 133 MHz ! ( jetzt schon für 120 DM zu haben )

Der Bug in deiner Beschreibung nennt sich Southbridge Bug und bei diesem kommt es bei großem Datentransfer zu verlusten , besonders drastisch , wenn noch ein Creative Soundblaster installiert ist.
Dieser Bug soll jedoch durch den 4 in 1 Treiber von VIA wieder behoben sein ;)

Als Abschluß , Leute denkt ans Netzteil , da es wirklich Notwendig ist für ein stabiles System min. ein 300 Watt Netzteil zu haben-->
besonders wenn man Athlon CPUs ( Stromhungrig und Geforce Karten im Einsatz hat ! )

AH966 Nachtrag zu: „Wer kennt sich mit CPUs und Boards aus?“
Optionen

Servus triker!
Ja weiss ich.
Aber ich bin nicht so der Typ, der immer auf dem aktuellsten Stand sein muss.
War ich auch damals nicht, als ich mir mein PII, 333MHz kaufte (letztes Jahr im April - kleiner Scherz, es war Ende 1998).
Ich dachte nur, daß es wieder mal an der Zeit wäre, ich bin zwar ganz zufrieden mit dem was ich hab, aber es könnte 'n Tick schneller sein und im Hinblick auf die Preise...

Mir fehlt nur nochn Tip, welchen Kühler ich am besten auf eine 1100er CPU aufm K7VZA setze.
Wer weiss da was?

Schwenkergruß,
Andreas

Amenophis IV AH966 „Servus triker! Ja weiss ich. Aber ich bin nicht so der Typ, der immer auf dem...“
Optionen

Preiswert (44.-bei KM), extrem leistungsfähig und noch erträglich laut: Vulcano 2

-a.

PS: Das Board ist schon okay.
(Anonym) AH966 „Wer kennt sich mit CPUs und Boards aus?“
Optionen

KAUFTS EUCH EINEN DURON UND IHR WERDETS NIE PROBLEME HABEN! ich spreche aus eigener erfahrung! hab meinen duron 900 auf 1138,7 übertaktet und er is noch NIE abgstürzt. scheiss auf die cache-größe, stabilität is wichtiger!


mfg

@Cptn (Anonym) AH966 „Wer kennt sich mit CPUs und Boards aus?“
Optionen

hi ...
ich kann blos sagen das ich ein K7VZA Rev 3 habe mit nem athlon c 1Ghz drauf. und alles läuft nicht nur gut sondern perfekt.
also wenn du richtig geld sparen willst und trotzdem ein system haben willst was stabil und schnell läuft dann hol dir das board.
ok ist nicht ganz zukunftstauglich aber hey ... für den preis und die leistung ... was will man denn mehr ...
bye