Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welcher Proz geht maximal aufs Gigabyte GA6-BA ?

Xian / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab derzeit einen PII 350 drauf laufen, möchte gern mal dieses Videoprojekt ausprobieren und denke mehr Power zu brauchen...
Das Board hatr die Rev 2.4 und derzeit Bios 1fg (beta) drauf.

Was ist der größte Prozessor der sicher drauf läuft ? wie sieht es mit FCPGA Celerons und Adapter aus ? Laut Handbuch kann er PII/III bis 633 Mhz, aber im Netz findet sich nichts in der Richtung...

Vielen Dank schonmal für Antworten,

Christian

(Anonym) Xian „Welcher Proz geht maximal aufs Gigabyte GA6-BA ?“
Optionen

Mensch, schau bei Gigabyte nach, da steht alles, hier der Auszug vom letzten Beta-BIOS, das brauchst du dann nämlich:
Dateiname BIOS Version
(Datum)
Versionsbeschreibung
6ba_f1g.zip F1g 1. Unterstützt 533A bis 700 CPU(FC-PGA)
2. Unterstützt 75GB HDD
3. Ermöglich Geräte unter Win98 Win2000 zu funktionieren..
4. FIX Kloicom Kommunikationskarten Probleme mit Sensor Chip.
5. Fixiert und zeigt wann den 1.6V Core CPU gestopft ist.

So steht es da, bei 700 ist wohl schluss.

Bavarius (Anonym) „Mensch, schau bei Gigabyte nach, da steht alles, hier der Auszug vom letzten...“
Optionen

Hi !
Das kommt davon, wenn man nur den letzten Eintrag bei der Bios-Feature-Liste anschaut.. :-)))
Das 6BA kann erst ab BoardRevision 3.0 die niedrigeren Spannungen für die Coppermines liefern, bei den älteren Boards kann man entweder den sündhaft teuren VRM-Adapter benutzen oder einfach einen gescheiten Slot1-Adapter [ MSI oder Tekram ] hernehmen, diesen auf 1,8 V einjumpern und den Prozzi im FC-PGA-Format eben mit etwas höherer Spannung betreiben...und so kann man jeden Celeron oder FC-PGA-PIII mit 100er FSB [ z.B. PIII 850 oder den PIII-900 aus dem letzten Aldi-Rechner ] auch auf diesem alten Board benutzen.
Meine Empfehlung wäre ein cC0- Celeron 633@950, das ergibt im Endeffekt ca. PIII-750-Leistung für ca. 200.- DM. Weitere und ausführlichere Diskussionen zu diesem Thema sind in aktuellen Postings und im Archiv zu finden...

cu Bavarius

(Anonym) Xian „Welcher Proz geht maximal aufs Gigabyte GA6-BA ?“
Optionen

Hast du die BIOS-Liste nicht gelesen? Da steht eindeutig 700 Mhz, nichts von 850 oder 900.

Bavarius (Anonym) „Hast du die BIOS-Liste nicht gelesen? Da steht eindeutig 700 Mhz, nichts von 850...“
Optionen

Hi !
Doch, ich kenn die Liste....
Aber zufälligerweise kenne ich auch das GA-6BA-Mainboard Rev. 2.4, das habe ich nämlich bei einem Kollegen verbaut, und da läuft ein Celli-633@ 1,8 V @ 950 MHZ... Solange eine Prozessorklasse wie hier z.B. der Celeron-2 vom Bios erkant wird, dann ist es dem Bios relativ wurscht, mit welcher Taktfrequenz der Prozzi läuft...
Fazit : Ausprobieren Rulez !! :-))

Es ist sehr lobenswert, daß Du die Vorgaben des Boardherstellers so ernst nimmst, und normalerweise sollte man das auch tunlichst machen, aber in diesem Fall [ Coppermine@ 1,8 V gejumpert] kann man schon mal darüber hinwegsehen, weil die Prozzis das bei guter Kühlung einfach locker aushalten und das Board bei 700 MHZ noch lange nicht ausgereizt ist...

cu Bavarius