Hallöchen,
möchte einen xp1600+, aber welcher Kühler-sollte nicht zu teuer, nicht zu laut...-sollte drauf?
Bin ja mal gespannt!
thanks.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Habe auch den Prozzi mit K7S5A und den Kühler BlackMagic B von Neolec.
Aber bei mir ist nicht der Kühler das Problem sondern
der Lüfter: der ist leider etwas laut :-(
Du kannst eigentlich mal ins Archiv schauen. Die neuen Palomino Athlons sollten eigentlich nicht/ kaum wärmer werden, als die Alten, ergo kannst du auch auf die alten Tips zurückgreifen.
Sehr gute Kühlleistung bei noch aktzeptabler Laustärke bietet der Volcano 2 der kühlt den 1400 MHz XP 1600 ganz gut.. neben mir steht gerade ein niegel nagel neuer .. warte lese mal temp im Bios.................. ist ein EpoxKHA+ und mit offenem Gehäuse und stehen und nichts tun des Rechners 40C°....(Die XP haben auch weniger Verlustleistung .. bleiben also Kühler wie ein 1400 C)
cu
So heute mit geschlossenem Gehäuse + Festplattekühler (saugt nach draußen) unter last 50 C°.... (3D Quark ne Stunde)...
cu
meiner kommt nicht über 43 grad nach 4 std. flugsimulation :-)))
Mit nem Volcano sicherlich zu ereichen, aber Du hat bestimmt auch noch nen Gehäusekühler drin (oder gar nen anderen Kühler) Die MEsstoleranzen sind aber auch ziemlich Fett.... NAch 4 Stunden Flugsimulation hat man doch blutige Hände *g....
cu
Kommt aber sicherlich auch darauf an, welche CPU darunter sitzt.
Mit 'nem Duron700 wohl kein Problem...
Nen 700 Duron kanste ja fast passiv kühlen *g.. ICh denke mal da es hier um den XP 1600 ging war es auch einer... (so bl... wird wohl keiner sein hier)
cu
"so bl... wird wohl..."
Da wäre ich mir nicht so sicher. Nachdem schon Jemand am Netzteil den "Schalter für die Lüfterdrehzal" auf 115 (Volt übrigens) gestellt hat, kann eigentlich alles passieren... :-)
Ja oder bei der Meldung legen sie die 2 Diskette ein ... die erste nicht entfernt hat *g..., aber mit Gewalt geht die schon rein *g.
cu
gönnt mir doch den erfolg. war immerhin der erste pc den ich selbst zusammengebaut habe (nach massig stunden im internet wie und was man machen soll).
ps.: gehäuselüfter sind auch drin
OK..
könnte sogar ein leicht modifizierter Global Win FOP32 reichen, ansonsten ein PAL 8045, WBK38 oder WBK68 etc. Kanai hat auch schöne zur Auswahl
aber kannst dich janoch bei pc-cooling umsehen und uns deine engere Wahl präsentieren, wir machen sie dann der Reihe nach fertig :)
bis denne
Ich wär für WaKü!
gruss
brudi