habe vor mir einen 1,4TB zu kaufen.habe vor den zu overclocken,welchen kühler soll ich mir zulegen? der kühler sollte nicht zu laut sein.was haltet ihr vom gladiator oder der neue von smartcooler?
bitte um vorschläge!!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo,
Um einen 1,4 TB zu übertakten, brauchst du vor allem eine gute Gehäusebelüftung. Bei niedriger Systemtemperatur ist die Kühlung eines 1400 kein Problem, bei hoher unmöglich. Das mal vorab, es ist das wichtigste.
Beispiel: Bei mir läuft zur Zeit ein 1400 TB @ 145 MHZ probeweise mit einem nur bis 1,2 zugelassenen Taisol. Sehr leise und unter Vollast heute 45 Grad CPU-Temp.
Ansonsten: Smartcooler nein, Gladiator auch nein. Schau am besten mal in die ct Nr. 17, großer Silent-Coolertest. Du kannst ihn auch online lesen, Maxpoint hat ihn unter www.maxpointgmbh.de ins Netz gestellt.
Ich selber verwende noch Global win WBK 38 (mit anderen Lüftern).
-a.
vielen dank für deinen beitrag Amenophis IV.der test von pc-professionell hat mich um einiges weiter gebracht,leider konnte ich den test der ct nr.17 auf der seite von maxpoint nicht finden.bin ich blind oder ist der link entfernt worden?wenn du weisst wo ich den test sonst noch lesen kann,poste bitte.
Wenn Du bei Maxpointgmbh.de zu den Coolern gehst, dort zu ElanVital, findest du dort den FSCUG9C-6FC. Dort ist auch der ct-Bericht.
Gruß -a.
sorry,bin zu blöd den link zu finden!unter ElanVital-FSCUG9C-6FC ist kein link zu dem test und auch keine pdf-datei.wenn du noch lust hast,kannst den link posten.
Nee, find ihn auch nicht mehr. Habs wahrscheinlich mit dem PcProf.test verwechselt - der ist dort natürlich schon zu finden.
Eine Zusammenfassung gibts bei der ct http://www.heise.de/ct/01/17/112/
aber leider ohne Tabellen und alles, was eigentlich interessant ist.
-a.
Kauf die einen Taisol CGK irgendwas... Das Ding hat 3 Befestigungsklammern, ist also nicht zu übersehen. Kostet humane 80 DM bei www.pc-cooling.de
Ich hab das selbe Teil, hab aber den Lüfter (war mir mit seinen > 5000 U/Min etwas zu hochfrequent. Hab dann einen 93*93mm² Lüfter draufgesetzt, Jetzt ist das ganze noch effektiver und wesentlich leiser *g*)