Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welchen Slot 1 Adapter benötige ich, um einen Pentium III 11

Axeman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich einen P3 mit 1100 Mhz auf meinem ASUS P3B-F Board (Rev.1.04) betreiben will, benötige ich einen Slot 1 Adapter.
Was muss ich beim Kauf dieses Adapter beachten? Welche Modelle sind geeignet? Oder sind alle geeignet?
Wo bekomme ich die her?
Bei Alternate und Snogard usw. find ich keine solchen Adapter.

Bavarius Axeman „Welchen Slot 1 Adapter benötige ich, um einen Pentium III 11“
Optionen

Hi !
Dein Board ist bereits vollkommen coppermine-tauglich, Du benötigst rein theoretisch also nur noch irgendeinen einen FC-PGA->Slot1-Adapter. diese Adpater werden auch gerne als Sockel370->Slot1-Adapter bezeichnet, aber bedenke, immerhin gibt es inzwischen 3 Arten von Sockel370-Prozessoren, angefangen von den alten PPGA-Celerons [ Celeron bis 533 MHZ ] über die moderneren FC-PGA-Coppermines [ Celerons und PIII von 566 bis 1100 MHZ ] bishin zu den modernsten Sockel370-CPUs, den FC-PGA2-Tualatins [ Celeron und PIII ab 1133 MHZ aufwärts].

Die hauptsächliche Vrwechslungsgefahr besteht zwischen den PPGA- und den FC-PGA ->Slot1-Adaptern. Intel hat nämlich bei jeder CPU-Generation die Pinbelegung geändert, so daß die alten Adapters mit den neuen Prozzis nichts Vernünftiges anstellen können.
Inzwischen sollten die alten PPGA->Slot1-Adapter aus dem Handel verschwunden sein, aber es kann schon noch vorkommen, daß Dir so ein alter Sockel370-Adapter angeboten wird, der dann eben nur für die alten PPGA-Celerons zu gebrauchen ist. Ein FC-PGA- Adapter dagegen ist abwärtskompatibel zum PPGA-Prozessor, je nach Modell muß man da was umjumpern, aber sonst gibt es keine Probleme. Inzwischen gibt es von Powerleap sogar einen FC-PGA2-Tualatin->Slot1-Adapter, aber dieses Teil wird nur von ein paar speziellen Firmen vertrieben, im normalen Handel taucht dieser Adapter nicht auf.

Wenn Du im Internet oder über den Versandhandel bestellst, dann schau Dir halt einfach mal die Produktbeschreibung an. Folgende Markenmodelle unterstützen auf jeden Fall die Coppermines :

- MSI 6905 Ver. 2.x Master
- Asus S370-133 DL
- Tekram ab Rev. 2.01
- Abit Slotket III

Bezugsquellen :
Bei K&M-Elektronik gibt es einem Noname-FC-PGA->Slot1-Adapter, sowas dürfte für Deine Zwecke bereits vollkommen ausreichen. Den Tekram hatte ich immer bei Atelco bekommen, allerdings weiß ich nicht, ob der Adapter noch im Sortiment ist. Bei Arlt ist zwar ein MSI-Adapter im Sortiment, allerdings ist aus der Beschreibung nicht klar erkennbar, ob das die alte oder die neue Version ist... das Bild zeigt jedenfalls noch die alte Ver. 1.1, udn darauf laufen nur die PPGA-Celerons... den Asus S370-DL kannst Du bei zwar direkt bei Asus im Onlineshop kaufen, aber da wird der Spaß richtig teuer...

Fazit :
Die einfachste und IMHO ausreichende Lösung besteht darin, wenn Du den Noname-Adapter bei K&M holst. Du bist mit Deinem Brett nicht auf die besonderen Fähigkeiten der Markenadapter angewiesen, warum also unnötig Geld ausgeben, wenn die Billiglösung im Endeffekt genausogut funktioniert... ;-))

cu Bavarius

Axeman Nachtrag zu: „Welchen Slot 1 Adapter benötige ich, um einen Pentium III 11“
Optionen

Danke für die Infos! Jetzt habe ich mir vor ein paar Monaten folgenden
Slot1-Adapter gekauft: BIOSTAR AC01-AX Ver. 1.4 .
Leider war keine Anleitung dabei und der Adapter ist auch nicht
beschriftet. Ist jemandem bekannt, ob diser Adapter für einen PIII 1100 Mhz verwendet werden kann? Schadet es der CPU, wenn man es einfach ausprobiert, bevor ich einen neuen Adapter kaufe?

Axeman Nachtrag zu: „Welchen Slot 1 Adapter benötige ich, um einen Pentium III 11“
Optionen

Danke für die Infos! Jetzt habe ich mir vor ein paar Monaten folgenden
Slot1-Adapter gekauft: BIOSTAR AC01-AX Ver. 1.4 .
Leider war keine Anleitung dabei und der Adapter ist auch nicht
beschriftet. Ist jemandem bekannt, ob diser Adapter für einen PIII 1100 Mhz verwendet werden kann? Schadet es der CPU, wenn man es einfach ausprobiert, bevor ich einen neuen Adapter kaufe?

Bavarius Axeman „Danke für die Infos! Jetzt habe ich mir vor ein paar Monaten folgenden...“
Optionen

Das kannst und mußt Du einfach mal ausprobieren....

Kaputtgehen kann da überhaupt nichts, denn der
Prozzi bleibt im Dauerreset und damit scheinbar tot,
wenn er im falschen Sockel drinsteckt. Wenn dies
der Fall ist, besorge Dir eben einen richtigen
FC-PGA->Slot1-Adapter...

cu Bavarius

Fahrer Axeman „Welchen Slot 1 Adapter benötige ich, um einen Pentium III 11“
Optionen

Hallo,

ich habe ebenfalls das ASUS P3B-F bisher mit einem P3 600 E benutzt, und Bios 1006. Das lief saustabil (auch bei Videoschnitt und langem rendern über 24 Std). Nach Kauf eines P3 1,1 GHZ 100 FSB mit Slot-1-Adapter muß man auch die Beta-Bios-Version 1008 updaten (geht über das Windowstool von Asus sehr bequem, danach nur alle IRQ's manuell neu verteilen wie bisher, also besser alle Einstellungen im Bios vorher notieren).

Mein Slot-1 Adpater ist irgendein 370-Modell, das vom Laden schon mit Kühlpaste (nicht vergessen!) und Kühler vormontiert war (Preis so ca. 30 DM).

Der Computer läuft zwar einwandfrei, nur beim rendern in Adobe Premiere stürzt er nun schon nach kurzer Zeit ab. Hab keine Ahnung warum, die Temperatur im CPU-Kern ist mit max. ca. 62C auch noch im Rahmen. Ich weiss mir da keinen Rat und werde daher den Prozessor wieder zurückschicken oder evtl. nur einen 1GHZ-Prozessor einbauen, da der noch mit der Bios-Rev. 1006 arbeitet.

Oder hat da jemand eine andere Idee.

Bin über jeden Tip dankbar.

Thomas